taren schrieb:Wie soll das funktionieren, soll jetzt Hamas sagen hey Israel ihr dürft jetzt Gebiet x nicht mehr angreifen. Israel ist der einzige der Schutzzonen überhaupt ausweisen kann
Jep, warum nicht? Die haben ja scheinbar auch mit Israel über Geisel, und auch früher über einen Waffenstillstand, verhandelt. Und auf einmal geht das nicht?
taren schrieb:und Hamas dürfte auch gar nicht die Fähigkeiten mehr haben Zivilisten zu informieren und zu bewegen.
Da war es wieder, die arme Hamas,können nichts mehr - aber den aktuellen Waffenstillstand konnte man aushandeln, die Geisel übergeben. Wie haben die das gemacht? Gechannelt? Brieftauben? Lichtzeichen
taren schrieb:Hamas kann die Zivilisten nicht evakuieren weil es gar kein Gebiet gibt, dies geht nur wenn Hamas Gebiete hätte die nicht vom Krieg betroffen sind aber dafür ist Gaza zu klein und es gibt keinen Bereich der nicht durch Israel jederzeit angegriffen werden kann.
Auch darüber hätte man verhandeln können! ZB mit externer Hilfe, eine Friedenstruppe die den Schutz garantiert...
taren schrieb:Außerdem sind alle Kriegsparteien verpflichtet die Zivilisten zu schützen und zu evakuieren. Du kannst Zivilisten nur evakuieren wenn du Gebiete hast die sicher nicht von Kampfhandlungen in abschätzbarer Zeit betroffen sind und darüber hat Hamas keinerlei Kontrolle.
Und wo schützt die Hamas ihre Leute, also die Zivilisten, wenn sie ihre Terroristen in KH positionieren? Auch das gehört dazu!
Aber wie gesagt, die arme und missverstandene Hamas, können nicht mehr kommunizieren, können nicht mehr angreifen, können "ihr Volk" nicht versorgen. Ok, das haben die vorher schon nicht getan - obwohl es bei deren Finanzmittelln zumindest teilweise möglich gewesen wäre. Aber nein, man mußte ja Waffen kaufen! Und natürlich hat die Hamas über nichts Kontrolle. Das überzeugt! Schaffen wir eine Koalition, bspw aus US/UK/FR/DE, maschieren in Israel ein und schleifen den Staat!
Was mir grad auf der Zunge liegt spare ich mir lieber. Nur soviel, wie weit willst du die Hamas eigentlich noch Schutz nehmen? Nach deinem Geschreibsel drängt sich mir der Eindruck auf, das Israel nur Mist baut, einen Genozid begeht und keinerlei Rücksicht nimmt. Bzw jede Rücksicht seitens Israels solange zu wenig ist, solange sie sich überaupt wehren und nicht die Waffen strecken!
Und wenn das stimmt, dann ist das -gelinde gesagt- ziemlich eklig. Das schlägt sogar fast den Antisemitismus, der sich nach dem Ende bei meiner ehem. Lebensgefährtin herausgestellt hat!