Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.01.2025 um 20:56
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wir kennen keine Details zu dem Deal.
Was wir wissen ist das Israel erwartet hat für den nächsten Austausch 3 weibliche Soldaten und eine weibliche Zivilistin ausgetauscht zu bekommen. Ich denke es gibt wohl schon einen "Fahrplan" aber den kennen wir nicht.
Auch das ist natürlich im Bereich des Möglichen! Deswegen schrieb ich "Persönlich bin ich....", weil das für mich eine wahrscheinliche Möglichkeit ist, nach dem man den ersten Geiseln schon "Erinnerungen an eine schöne Zeit" mit gab.

melden

24.01.2025 um 21:04
Ich reich mal eine Quelle nach, weil ich das nur heute nachmittag auf i24news verfolgt hatte.

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/karina-ariev-daniella-gilboa-naama-levy-liri-albag-israel-approves-publication-of-hostages-hamas-will-release-tomorrow/
The agreement requires Hamas to release all of the female civilian hostages before moving on to the category of female soldiers, followed by elderly hostages, followed by seriously ill hostages.

On Wednesday, Israel conveyed to Hamas that it expects the terror group to free Yehud in this weekend’s release of four hostages.

Yehud is among the civilian hostages held by Gaza terrorists, and, as a female civilian, should be in the batch freed tomorrow. However, she is thought to be held by the Palestinian Islamic Jihad terror group and not Hamas, apparently leading to concern in Jerusalem that Hamas may attempt to put off her release.
Es gibt wie gesagt eine Reihenfolge und die wurde jetzt nicht eingehalten, weil die besagte Zivilistin eine Geisel vom Islamic Jihad ist.
Aber:
Prime Minister Benjamin Netanyahu held consultations with his security chief earlier this evening to decide how to respond. A final decision on what steps Israel will take has not been made, but Netanyahu has decided to move forward with the list that Hamas has provided, rather than blowing up the entire deal.

melden

24.01.2025 um 21:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Unter den vier neuen Geiseln, die morgen freigelassen werden sollen, sollten auch Soldatinnen sein. Also wohl wieder nicht die Familie mit den beiden Kleinkindern
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Persönlich bin ich mir ziemlich sicher, das die HAMAS auch die folgenden Freilassungen für Propaganda und Psychospiele nutzen wird! Hätte ja auch so einfach und ein Zeichen von Deeskalation sein können. Einfach mal eine Liste, wen man wann austauschen wird. Aber nope, warum auch...
Ich befürchte sowieso, dass bald die ersten Leichensäcke übergeben werden, das wäre dann der Gipfel der Perversion.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 21:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich befürchte sowieso, dass bald die ersten Leichensäcke übergeben werden, das wäre dann der Gipfel der Perversion.
Auch die Leichen der getöteten Geiseln sind natürlich Teil des Deals.

https://www.cbsnews.com/news/israel-hamas-ceasefire-hostage-release-deal-reached/#:~:text=Israel%20and%20Hamas%20have%20reached%20a%20ceasefire%20and,negotiations%20mediated%20by%20Qatar%2C%20the%20U.S.%20and%20Egypt.
On that first day, Hamas would release three hostages, according to the draft viewed by CBS News. On the seventh day, Hamas would release four hostages. Thereafter, Hamas would release three hostages taken from Israel every seven days, starting with the living and then moving on to return the bodies of those who have died.
Das ist aber jetzt nix neues, auch der 33 Tage Krieg gegen die Hisbollah wurde durch den Austausch toter Israelis gegen islamistische Terroristen gekrönt. Verhandeln und so.... Diplomatie.... Israel ganz böse...

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 21:51
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Auch die Leichen der getöteten Geiseln sind natürlich Teil des Deals.
Ich weiß. Dennoch wird die Hamas sicherlich nicht im Vorfeld verlauten lassen, welche Geiseln noch leben. Es können also theoretisch Namen auf der Liste stehen, die Familien erwarten die Rückkehr und dann werden Leichen übergeben.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 22:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es können also theoretisch Namen auf der Liste stehen, die Familien erwarten die Rückkehr und dann werden Leichen übergeben.
Ja ganz geklärt wer denn noch lebt oder schon getötet wurde ist es ja nicht.

Aber interessant der Artikel von 2008, von dem vorhin erwähnten Geiseldeal mit der Hisbollah:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/gefangenenaustausch-warum-israel-einen-hohen-preis-fuer-zwei-tote-soldaten-zahlt-a-562836.html
Bis zuletzt hatten sich in Israel sowohl der Auslands- als auch der Inlandsgeheimdienst gegen den von Deutschland im Namen der Uno eingefädelten Deal ausgesprochen. Sie warnten vor möglichen Nachahmern: Der Handel sei ein Sieg für die Hisbollah und werde zu weiteren Geiselnahmen führen, mit denen Milizen Gefangene aus israelischer Haft zu erpressen versuchen könnten.

Und die Hamas hats dann übernommen.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 22:34
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und die Hamas hats dann übernommen.
Natürlich haben die das übernommen, das ist eine blutrünstige Mörderbande bestehend aus Vergewaltigern, Kinderschändern und Geiselgangstern.
Dreckige Diebe die ihr angeblich geliebtes "Palästina" beklauen und ausbeuten wo so nur können.... da irgendwie Moral zu erwarten ist natürlich absoluter Quatsch.

Und das "Geschäftsmodel" dieser ...... Menschen, hat mit der UNWRA bestens funktioniert.

melden

25.01.2025 um 10:49
Die Geiseln Karina Ariev, Daniela Gilboa, Naama Levy und Liri Elbag wurden scheinbar an die IDF übergeben.

Interessant dazu das die hamas sich wieder nicht an die vereinbarung gehalten hat. Haben wohl nichr volle kontrolle über ihre terrorgeschwister.
Israel hatte laut Medienberichten kritisiert, dass sich die Hamas bei der Bekanntgabe der Freizulassenden nicht an die Waffenruhe-Vereinbarung gehalten habe. Demnach hätte eine noch lebende Zivilistin vor den Soldatinnen zur Freilassung aus der Geiselhaft bestimmt werden müssen.

In Medienberichten hieß es weiter, die Frau werde von einer Gruppe des mit der Hamas verbündeten Palästinensischen Islamischen Jihad gefangen gehalten und habe von der Hamas bisher nicht übernommen werden können. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu habe aber entschieden, wegen dieser eher geringfügigen Verletzung der Vereinbarung nicht deren Umsetzung - und damit die am Samstag geplante Geiselfreilassung - scheitern zu lassen, berichtete die "Times of Israel".
https://kurier.at/politik/ausland/israel-hamas-geiseln-austausch-liste/403002547

Edit:
Naama Levy dürfte dadurch bekannt sein das sie mit blutverschmierter hose (von vergewaltigungen) in gaza durch die jubelnde menge auf ein auto gezogen wurde.

melden

25.01.2025 um 11:54
"Lustig". Eine der freigelassen Geiseln war Daniela Gilboa. Vor 2 jahren behauptete die Hamas das sie durch einen israelischen luftschlag starb.
https://www.theyeshivaworld.com/news/israel-news/2334840/hamas-claims-israeli-hostage-daniella-gilboa-killed-in-northern-gaza-airstrike.html

Sollte denen zu denken geben welche der Hamas so sehr glauben.

melden

25.01.2025 um 13:54
Zitat von tarentaren schrieb:Russland hält sich im Ukrainekrieg durchaus zurück, ohne Druck von außen wäre der Krieg in der Ukraine schon längst durch Einsatz von Atomwaffen beendet.
Möglicherweise solltest du das als satire Kennzeichen.
Israel schiesst im Gaza also alles zu Klamauk und Russland hält sich zurück und könnte alles easy beenden mit einer Atombombe. In welchem Film bin ich denn gelandet?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber wie gesagt: Alles normaler Teil einer Nationenbildung
Antisemitismus, über den wir hier reden ist also völlig normaler Teil denn
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also sind wir hier ziemlich OT.
Wir sind sowas von topic . Niemand hindert diesen Teil der Araber aus nem Stück Land etwas zu machen so wie es Israel getan hat .Ohne Tunnel, ohne Raketen... wo ist denn das Problem? Schön und gut dein Monolog über Nationenbildung, die Wollen die Juden ins Meer schmeißen checkste das nicht ? Das ist kein Konzept für eine Nation sondern maximal Sand für die Augen um die Zeit zu verplempern. Am Ende isses uns ja doch egal

2x zitiertmelden

25.01.2025 um 18:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Niemand hindert diesen Teil der Araber aus nem Stück Land etwas zu machen so wie es Israel getan hat ...
Das glaubst du doch selber nicht. Zudem bestünde dann ja die Frage ob das aus deiner Sicht überhaupt wünschenswert wäre. Denk mal ein reiches, mächtiges, von einer Supermacht und einem reichen Kontinent unterstütztes Palästina bis zum logischen Ende durch. Meinst du, das wäre gut für uns?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schön und gut dein Monolog über Nationenbildung, die Wollen die Juden ins Meer schmeißen checkste das nicht ?
Das ist ja unübersehbar. Zumindest was Hamas und Co betrifft. Nur: Wo ist denn jetzt der Unterschied zu anderen Nationenbildungen? Irgendwie reitest du auf Punkten rum, die alle Nationen im Katalog ihrer Sünden stehen haben. Wegen mir kannst du auch gegen diese Nationenbildung sein. Das steht dir doch frei. Aber auch das gehört dazu. Irgendwer ist immer dagegen. Und manchmal sogar zu recht.

melden

26.01.2025 um 10:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:...Wir sind sowas von topic . Niemand hindert diesen Teil der Araber aus nem Stück Land etwas zu machen so wie es Israel getan hat...
Klar funktioniert nur gut wenn der Nachbar anfängt in dem Stück Land zu siedeln. Israel hat sich 1967 dagegen entschieden den Palästinensern diese Möglichkeit zu geben und hat seine Siedlungspolitik begonnen.

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 10:29
Trumps Vision:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/trump-israel-gazastreifen-100.html
US-Präsident Trump hat sich vor Journalisten zur Zukunft des Gazastreifens geäußert. Das Gebiet sei eine "Abrissbrache" und gehöre geräumt. Die dort lebenden Palästinenser sollten lieber in Jordanien und Ägypten wohnen.
Naja, klar ist dort ziemlich viel im Arsch, eigentlich alles was öffentliche Infrastruktur betrifft.
Vielleicht würden ja viele Gazans tatsächlich lieber woanders in Frieden leben. Aber es dürfte schwer sein die entsprechenden Staaten, er nannte da Jordanien und Ägypten, zu motivieren.
Aber es wäre schon günstiger als ein Wiederaufbau, der so gar nicht stattfinden kann, weil niemand hat das Geld dazu oder will gar nicht dafür bezahlen.

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 10:36
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Naja, klar ist dort ziemlich viel im Arsch, eigentlich alles was öffentliche Infrastruktur betrifft.
Vielleicht würden ja viele Gazans tatsächlich lieber woanders in Frieden leben. Aber es dürfte schwer sein die entsprechenden Staaten, er nannte da Jordanien und Ägypten, zu motivieren.
Aber es wäre schon günstiger als ein Wiederaufbau, der so gar nicht stattfinden kann, weil niemand hat das Geld dazu oder will gar nicht dafür bezahlen.
Zitat von tarentaren schrieb am 10.01.2025:Wird sich noch zeigen, würde mich nicht wundern wenn Trump grünes Licht für eine Landnahme gibt.
War mir schon vorher klar das Trump hier mit Vertreibung und Landnahme kommt. Westjordanland folgt...

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 10:40
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:US-Präsident Trump hat sich vor Journalisten zur Zukunft des Gazastreifens geäußert. Das Gebiet sei eine "Abrissbrache" und gehöre geräumt. Die dort lebenden Palästinenser sollten lieber in Jordanien und Ägypten wohnen.
Er hat ja seine Momente.

Ja logischer wäre es

melden

26.01.2025 um 10:53
Zitat von tarentaren schrieb:War mir schon vorher klar das Trump hier mit Vertreibung und Landnahme kommt. Westjordanland folgt...
Für diejenigen die Gaza verlassen möchten weil es keine Perspektive bietet und um dem Elend da zu entkommen wäre es zumindest zu wünschen das sie die Möglichkeit dazu hätten. Das fände ich gut und dafür können dann auch gerne meine Steuergelder verwendet werden anstatt sie sinnlos in Gaza zu verpulvern....

melden

26.01.2025 um 13:38
Zitat von tarentaren schrieb:Klar funktioniert nur gut wenn der Nachbar anfängt in dem Stück Land zu siedeln. Israel hat sich 1967 dagegen entschieden den Palästinensern diese Möglichkeit zu geben und hat seine Siedlungspolitik begonnen.
Das halte ich für eine völlig gutgläubige Ansicht. Die Siedlerpolitik - so unvernünftig sie auch ist - ist doch das kleinste Problem dieses Konflikts. Wie gesagt, in meinen Augen nur ein "Faustpfand" Israels, um ein wenig Verhandlungsmasse zu haben. Jeder weiß doch, dass im Falle einer tatsächlichen EInigung und eines Palästinenserstaates die Siedlungen ohne viel Aufhebens abgerissen werden. (Und dann hat Israel das Problem, ultraorthodoxe Fanatiker zu entschädigen und zu integrieren ... wird sich also irgendwann rächen.)
Aber wer glaubt, der Konflikt wäre quasi gegessen, wenn Israel alle Sieldungen schon jetzt auflösen würde, der glaubt auch an den Osterhasen. Würden die Siedlungen verschwinden, würde sich nichts, gar nichts ändern - außer das Israel einen Trumpf zur Verhandlung aus der Hand gegegen jätte und bei den Verhandlungen schlechter dastünde. Sie würden also noch komplizierter sein und ihr Scheitern noch wahrscheinlicher.

Nun ja, Verhandlungen strebt die PA ja eh nicht an - und die Hamas hat dafür gesorgt, dass der Palästinenserstaat in immer weitere Ferne rückt. Wenn es ihn überhaupt jemals geben wid. Ich glaube nicht dran.

4x zitiertmelden

26.01.2025 um 14:07
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Würden die Siedlungen verschwinden, würde sich nichts, gar nichts ändern
Doch. Die Sympathisanten der Hamas, für die Israel sowieso die Bösen sind, würden das als längst überfälliges Schuldgeständnis einsehen und die Hamas selbst als Sieg. Auch wenn es im Gazastreifen, wo die Hamas regiert, gar keine Siedlungen gibt.

Und ein angeblicher Sieg würde die Hamas nur noch mehr anstacheln, dann wahrscheinlich noch mehr von der Zivilbevölkerung unterstützt als jetzt schon, da der Feind ja angeblich in die Knie gezwungen wurde. Das kann sich Israel (zumindest im Moment) nicht leisten. So sehr ich auch diese Siedlungen verurteile: sie gerade jetzt aufzugeben, wäre für Israel fatal. Denn die Hamas sieht und verkauft jedes Einlenken als Schwäche.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 14:18
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Jeder weiß doch, dass im Falle einer tatsächlichen EInigung und eines Palästinenserstaates die Siedlungen ohne viel Aufhebens abgerissen werden.
HaHa niemals.
Israel wäre sicher bereit ein paar der Außenposten zu räumen, aber niemals würden die alle Siedlungen evakuieren. Israel war da über alle Regierungen und Parteien hinweg ziemlich klar in ihren Aussagen in den letzten 40 Jahren.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 14:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Denn die Hamas sieht und verkauft jedes Einlenken als Schwäche
Sehe ich genau so.
Und dann werden wieder Menschen entführt, vergewaltigt, zerstückelt und in Käfigen gehalten.
Natürlich unter dauernden Raketenbeschuss.
Israel wird sich natürlich mit allen Recht gegen die blutrünstige und verlogene Vergewaltigerbande wehren---> Pallywood.

melden