Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 11:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein, so einfach ist das nicht. und reinpumpen auch nicht, sondern gezielt einsetzen um gewisse Voraussetzungen zu schaffen.
Wohnungen, Schulen, Polizei(Sicherheit), Infrastruktur.
Es geht wenn es um Hilfen geht um Vorausetzungen schaffen. Dann kommt Sicherheit und Bildung. Das dauert natürlich....
Hatten wir doch alles schon. Also warum soll das dieses Mal besser laufen als mit UNRWA und Hamas?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es war doch nur ein Beispiel, wir können das natürlich alles zerreißen. Dann kann der Thread aber geschlossen werden mit, alle Menschen in Gaza sind nichts wert und sind zu töten und dem Schicksal zu überlassen. Prost Mahlzeit.
Etwas derartiges hab ich auch nie angedeutet. Ich schrieb was notwendig ist, eine fundamentale Entscheidung was mit dem Gazah geschehen soll. Die endlose Nichtlösung als autonomes besetztes Gebiet muss enden.
Wenn es nach mir ginge, keinen Cent für den Wiederaufbau bevor das nicht geklärt ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich skizziere eine Weg, wie man Menschen die nicht täglich um Ihr leben sorgen ggf weg vom radikalen bekommt.
Dafür reicht satt und sicher nicht, dafür brauchen die Menschen dort ehrliche Perspektiven.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Selbst indem sich die Bevölkerung zu Frieden bekennt vor allem sich selbst wegen und daraus dann ein miteinander zum Nachbar entsteht.
Entschuldige, aber das ist naiv. Dafür bräuchte es eine ikonische nationald Lichtgestalt der Aussöhnung, wie Mandela. Haste da jemanden?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Alle sind zerrissen, weil es wohl kein einfache Lösung gibt.
Und weil die Lösungen die es gibt, lange niemand wollte. Vielleicht ja jetzt. Sonst drehen wir das Rad nur erneut.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 11:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür bräuchte es eine ikonische nationald Lichtgestalt der Aussöhnung, wie Mandela. Haste da jemanden?
Würde ich auch so sehen. Wobei auch Mandela nicht gänzlich für Frieden sorgen konnte, aber immerhin relativ gut.
Für die Palästinagebiete fehlt aber so jemand, oder dieser Jemand ist noch nicht geboren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 11:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das magst du so empfinden, aber es ist trotzdem ein guter Vergleich.
Es ist ein völlig ahistorischer, undifferenzierter Vergleich der noch dazu bedenkenlos verallgemeinert. Oder schlichter: ein ganz mieser Vergleich. Mit persönlichem Empfinden hat das nix mehr zu tun, wenn in deinem Vergleich alle Gründe, Ursachen und Umstände eines Konflikts verschwinden ist dss eindeutig.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Verantwortlichen sind weit, weit ab vom Schuss in Katar oder der Türkei. Diese Länder müssten also bereit sein, sie auszuliefern.
Die Verantwortlichen sind doch nicht nur Hintermänner in Katar. Israel hat schon öfter gezeigt, das es genau zu dem was ich beschrieb in der Lage ist, brauchst du dafür Beispiele?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 11:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hatten wir doch alles schon. Also warum soll das dieses Mal besser laufen als mit UNRWA und Hamas?
Weiß ich nicht. GGF ist es nur meine Hoffnung, dass keine Menschen, egal woher Terror und Tod erleiden müssen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür reicht satt und sicher nicht, dafür brauchen die Menschen dort ehrliche Perspektiven.
Ja, dass stimmt. Aber Perspektiven brauchen ein Fundament.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entschuldige, aber das ist naiv. Dafür bräuchte es eine ikonische nationald Lichtgestalt der Aussöhnung, wie Mandela. Haste da jemanden?
Ja warte, hier in meiner Tasche. Natürlich nicht. GGf zeigt sich solch einer? Das wird man aber erst wissen, wenn die Bomben nicht mehr fallen, die Panzer weg sind usw und die Menschen wieder auf den Straßen sind und reden miteinander.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und weil die Lösungen die es gibt, lange niemand wollte. Vielleicht ja jetzt. Sonst drehen wir das Rad nur erneut.
Mal sehen was wird, was wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 11:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du tust so als wären die Palästinenser schon immer islamistisch unterwegs. Das ist geschichtlich unhaltbar. Und da dies nicht immer so war, muss es auch nicht immer so sein.
Dann halt nur ab dem Jahr 700.

Und vor allem immer?

Die Palästinenser Gib es ja quasi erst seit den 60ern Jahre als Identität.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 11:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann halt nur ab dem Jahr 700.
Nein, einfach nein @Fedaykin .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 12:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, einfach nein
Eben du wirst mir keine Palästinenser zeigen können.

Also ist die Aussage Unsinn.

Reden wir also richtigerweise über Mitbürger des osmanischen Reiches vor dem Jahr 1918

Oder besser mit Bezug auf heute von Arabern


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 12:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Reden wir also richtigerweise über Mitbürger des osmanischen Reiches vor dem Jahr 1918
Oder besser mit Bezug auf heute von Arabern
Ich will mit dir weder über Araber noch Osmanen reden. Wenn du dich mal wieder bemüßigt fühlst irgendwelche Personengruppen zu beleidigen, halt mich da raus.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 12:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich will mit dir weder über Araber noch Osmanen reden. Wenn du dich mal wieder bemüßigt fühlst irgendwelche Personengruppen zu beleidigen, halt mich da raus.
Wieso beleidigen?
Ich will dir nur sie historischen Fakten nahelegen worüber wir den. Reden
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist geschichtlich unhaltbar. Und da dies nicht immer so war, muss es auch nicht immer so sein.
Also welcher Zeitraum ist also gemeint?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 13:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann kommt die andere bewaffnete Gruppe und übernimmt.
Mit welcher Legitimität eigentlich?.
Weil dann sie Gewehre hat.
Legitimität bekommen sie von der UN, dem Westen, der PLO und Israel. Für den Beginn muss das halt reichen. Selbstvertständlich verfügen sie über Streitkräfte und Waffen. Alles andere wäre ja auch Unsinn. Das wird alles nicht einfach und sicher auch teuer, aber das die von dir vorgeschlagenen Methoden billiger oder auch nur zielführender sind glaube ich nicht. Einfach nur den Zaun flicken und dann weitermachen wie bisher wird nicht helfen. Sich mit Schattenkriegen in Syrien und sonstwo verzetteln auch nicht. Da musst du dir nix vormachen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wie soll man ihnen ohne Gewalt die Gewehre abnehmen?
Das frag am besten mal die User, die dies gefordert haben. ;)


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 13:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann halt nur ab dem Jahr 700.

Und vor allem immer?

Die Palästinenser Gib es ja quasi erst seit den 60ern Jahre als Identität.
Du liegst wirklich falsch.

Die Region Palästina wird erstmals 5. Jahrhundert vor Christus benannt/erwähnt.

Damals waren dort auch nicht nur Menschen einer alten Religionsgruppe unterwegs.

Regionalbedingt hat zwar der Islam eine großen Stellenwert dort später erlangt, aber es war nie eine reine islamische Religionskultur dort vertreten.

Nur weil der Staat Palästina später ausgerufen wurde, heißt das nicht, das es keine vorher Palästinenser gab, wobei die Struktur und die Zusammensetzung der Bevölkerung ist ein andere.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 13:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Legitimität bekommen sie von der UN, dem Westen, der PLO und Israel. Für den Beginn muss das halt reichen.
Die Arabische Liga sollte nicht außen vor bleiben....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 13:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Region Palästina wird erstmals 5. Jahrhundert vor Christus benannt/erwähnt.
Ah echt?
Hat bloß wenig mit den Palästinensern zu tun
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Damals waren dort auch nicht nur Menschen einer alten Religionsgruppe unterwegs.
Willst du mir jetzt was über das oströmische reich erzählen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Regionalbedingt hat zwar der Islam eine großen Stellenwert dort später erlangt, aber es war nie eine reine islamische Religionskultur dort vertreten.
Nochmals was hat das mit dem Palästinenserbegriff zu tun?

Oder einfach, du zeigst mir den Unterschied zwischen einem Palästinenser und einem Araber?

Oder anders wie definiert sich denn der Palästinenser um den es heute geht ?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nur weil der Staat Palästina später ausgerufen wurde, heißt das nicht, das es keine vorher Palästinenser gab
Doch genau das heißt es, es gibt keine Ernie.

Es gibt einen jüdischen und einen arabischen Staat dort.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wobei die Struktur und die Zusammensetzung der Bevölkerung ist ein andere
Wie gesagt du hast dort Bürger des obströmischen reiches, und des osmanischen reiches, verschiedener Ethnien.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 13:48
@gagitsch
Du bist wohl auch so ein Koranexperte ?? 🤣👌
Aber wie begründen die Muslime das Recht der Palästinenser auf das Land? Wissen die Muslime, wie sich der Koran über Israel äussert? Legitimiert dieser die religiösen Ansprüche auf dieses «Land»? Immer wieder stellte ich meinen muslimischen Gesprächspartnern die Frage, wo im Koran stehe, dass «Palästina» nicht den Juden gehört. Die Antwort lautet: «Es steht im Koran» – und das gilt als unschlagbares Argument.
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/es-steht-im-koran-sagen-muslime-um-islamische-ansprueche-auf-israel-und-jerusalem-zu-rechtfertigen-sie-sollten-den-koran-genauer-lesen-ld.1727384


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 13:51
Zitat von cejarcejar schrieb am 24.08.2024:Hier werden nicht von Zehntausenden gerade sondern von jedem einzelnen Steinewerfer als existenzielle Bedrohung für den Staat Israel, und genau dieses Statement halte ich für Quatsch.
In der Realität haben wir keine einzelnen verwirrten Steinewerfer sondern Islamisten die nach ihrem Tod den Sex ihres Lebens als Märtyrer erwartet . Es sind einfach durchgeknallte, dementsprechend zu neutralisieren .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 13:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat bloß wenig mit den Palästinensern zu tun
Wenn Menschen aus einer Region kommen die einen Namen trägt, dann werden diese meist auch so genannt.

Die Sachsen, die Hessen, die Bayern usw. Dazu benötigt es keine ausgerufenen legitimen Staat, darum geht es.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willst du mir jetzt was über das oströmische reich erzählen?
Nö, ich wollte dir nur sagen, dass deine Aussage nicht stimmt. Und wenn Sie stimmen soll, muss Sie viel umfangreicher sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder einfach, du zeigst mir den Unterschied zwischen einem Palästinenser und einem Araber?
Mach ich, wenn du mir den Unterschied zwischen einem Franzosen und einem Mitteleuropäer aufzeigst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt du hast dort Bürger des obströmischen reiches, und des osmanischen reiches,
Wie soll das gehen? Es gibt beide Reiche nicht mehr, wenn du schreibst es gab, dann ja, aber aktuell hast du dort keine Oströmer und Osmanen. worüber reden wir hier?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du bist wohl auch so ein Koranexperte
Wie immer mit der Spitzhacke durch die Stirn.

Wie kommst du darauf? Was soll das schon wieder? Zitiere doch bitte wenigsten auf was du dich beziehst.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 14:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich will dir nur sie historischen Fakten nahelegen worüber wir den. Reden
Sorry, aber du hast hier schon mal deine Fakten losgelassen, ich brauche da keine Wiederholung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 15:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn Menschen aus einer Region kommen die einen Namen trägt, dann werden diese meist auch so genannt
Nö, Rheinländer ist auch keine Ethnie
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Sachsen, die Hessen, die Bayern usw. Dazu benötigt es keine ausgerufenen legitimen Staat, darum geht es
Nochmals, s Gau in die Geschichte, und was heute als Palästinenser bezeichnet wird.
Das sind Araber

Oder anders gemäß deiner Definition sind Israelis Palästinenser.

Es hat Gründe warum der Begriff erst nach dem 6 Tage Krieg auftaucht zur Beschreibung einer Gruppe..
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mach ich, wenn du mir den Unterschied zwischen einem Franzosen und einem Mitteleuropäer aufzeigst
Ganz einfach der Mitteleuropäer wird nicht als Volk geführt.

Sollte irgendwo ein Staat sein, der dem Volk der Mitteleuropäer eine Heimstätte bietet?

Kurum, es gibt keine Palästinensische Ethnie, Sprache oder dergleichen.

Nur die Identität seit 67, und die ist ganz richtig von Anfang an antijüdisch.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dort keine Oströmer und Osmanen. worüber reden wir hier?
Über den Begriff Palästinenser ©1967 und was darunter fällt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry, aber du hast hier schon mal deine Fakten losgelassen, ich brauche da keine Wiederholung.
Kann niemanden zwingen was dazu zu lernen.

Auch die bist eingeladen mit die Ethnie, Kultur der Palästinenser aufzuzeigen über die letzten 1000 Jahre


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 15:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, Rheinländer ist auch keine Ethnie
Nicht? Wie definierst du Ethnie?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder anders gemäß deiner Definition sind Israelis Palästinenser.

Es hat Gründe warum der Begriff erst nach dem 6 Tage Krieg auftaucht zur Beschreibung einer Gruppe..
Tatsächlich lebten über sehr lange Zeiträume Juden und Islamische, sowie Christen in dieser Region normal zusammen.

Und diese Region hieß sehr sehr lange Palästina. Es wird ja auch deutlich, das es Palästina bereits vor 1947 gab, weil das britische Palästinamandat eben den Namen trägt. Der Name dieser Region ist nicht durch irgendwelche Terrorschergen erdacht, sondern einfach nur genutzt worden, weil er dort ein lange Geschichte hat die Zeitrechnung nach Geburt Christus geht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ganz einfach der Mitteleuropäer wird nicht als Volk geführt.
Aber der Staat Araber oder was? Araber sind eine Volkgruppe aus verschiedenen Staaten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ganz einfach der Mitteleuropäer wird nicht als Volk geführt.

Sollte irgendwo ein Staat sein, der dem Volk der Mitteleuropäer eine Heimstätte bietet?

Kurum, es gibt keine Palästinensische Ethnie, Sprache oder dergleichen.

Nur die Identität seit 67, und die ist ganz richtig von Anfang an antijüdisch.
Ich glaube du definierst Ethnie anders als ich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2024 um 16:10
Ich frage mich ja wirklich welche existenzberechtigung Gaza und Westjordanland eigentlich haben... beides entstammt einfach einem eroberungskrieg und sond im grunde Gebiete israels welche von Nachbarstaaten besetzt worden sind. Es waren israelische Gebiete welche gewaltsam aus Israel herausgeschnitten wurden.

Es wurden also gebiete militärisch besetzt und dann erfand man ein volk um die besatzung zu rechtfertigen...


Eigentlich unglaublich sowas...


3x zitiertmelden