Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2024 um 23:46
Baerbock in Beirut:

"Eine völlige Destabilisierung des Landes wäre fatal für die religiös vielfältigste Gesellschaft aller Staaten im Nahen Osten(...)"

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/baerbock-beirut-102.html

Wieviele Juden leben eigentlich noch im Libanon?

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 10:24
Da scheint was interessantes in einem iranischen Atomkraftwerk vorzugehen. Zumindest brennt es ziemlich heftig. (Video im Link)
Wollen wir mal hoffen das es nicht zu einem Atomunfall kommt...

https://www.jpost.com/breaking-news/article-825932
A fire broke out at the Karaj nuclear power plant, according to reports by regime opposition activists cited in Israeli media on Thursday.
Ich denke nicht das es ein israelische Angriff war, aber eine Cyberattacke ist nicht auszuschliessen. Spannend.

melden

24.10.2024 um 20:12
Hab ich das gerade in der Tagesschau richtig gehört? Die eu unterstützt die libanesische Armee mit 60 Millionen?

3x zitiertmelden

24.10.2024 um 21:05
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hab ich das gerade in der Tagesschau richtig gehört?
Sogar die IDF unterscheidet zwischen der libanesischen Armee und der Hisbollah.

https://www.newsday.com/news/nation/israel-hamas-hezbollah-mideast-latest-21-october-2024-c31819
Updated October 21, 2024 8:48 pm

The Israeli military apologized Monday for a strike that killed three Lebanese soldiers in southern Lebanon, saying it is not battling the country's military and its troops believed they were targeting a vehicle belonging to the Hezbollah militant group.

melden

25.10.2024 um 06:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hab ich das gerade in der Tagesschau richtig gehört? Die eu unterstützt die libanesische Armee mit 60 Millionen?
Seit Jahrzehnten wahrscheinlich.
Hat aber den Hintergrund dass die eine der wenigen so noch halbwegs funktionierenden Institutionen des Landes ist.
Und mit 'funktionierend' ist nicht gemeint dass man dort eine fähige und kriegsbereite Streitmacht unterhält sondern schlicht ein Konstrukt was ein paar zehntausend Mann Beschäftigung bietet und die Regierungsgebäude bewacht.

melden

25.10.2024 um 10:15
@Maari

Verwechsle die Hisbollah nicht mit dem Libanon und den Libanon nicht mit dem Gaza.
Ich weiß auf einen Außenstehenden kann es sehr verwirrend sein, aber die Hisbollah ist eine Organisation geformt vom, für das kleine Libanon, übermächtigen Iran. Der Libanon ist ein Staat, nördlich von Israel, während der Gaza ein Gebiet ist südlich von Israel.

Darüber hinaus versucht der Libanon über die Sitzverteilung ein gerechtes Miteinander zu fördern.
Zitat von MaariMaari schrieb:Wieviele Juden leben eigentlich noch im Libanon?
Kannst Du nachlesen.
Immerhin wird die Magen-Abraham-Synagoge ohne bisherige Zwischenfälle in der Neuzeit aufgebaut.

melden

25.10.2024 um 10:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hab ich das gerade in der Tagesschau richtig gehört? Die eu unterstützt die libanesische Armee mit 60 Millionen?
Vergiss auch eins nicht:
Wenn wir ein zukünftiges Gegengewicht zum Iran im Libanon wollen, so müssen wir das so machen.
Wenn nicht, dann lassen wir es einfach.

Oder noch einfacher formuliert:
Man will einen Vasallen ohne Marionettenregierung? Dann beschütze und fördere ihn entsprechend.
Im Libanon könnte das sogar klappen. Netanjahu ist sich dessen durchaus bewusst.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 11:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn wir ein zukünftiges Gegengewicht zum Iran im Libanon wollen, so müssen wir das so machen.
Wenn nicht, dann lassen wir es einfach.
Ich hab halt Angst, dass die Unterstützung bei der hisbollah landet. Ebenso übrigens in Gaza.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ebenso übrigens in Gaza.
Den Gaza hatte die Hamas felsenfest im Griff.
Keine nennenswerte Opposition, keinerlei Kontrollen und jede Menge ausländischer Geldgeber.

Im Libanon gab es schon immer mehrere einflussreiche Parteien (im Sinne von Gruppierungen, oder Interessensgemeinschaften) im Form der Drusen, der christlichen Konfessionen und der Sunniten.
Ein Grund zum Beispiel warum die Hisbollah politisch nie die totale Macht ergreifen konnte, sie waren und sind auf die anderen angewiesen.

Gilt das für alle Zeiten und ist es eine unumstößliche Garantie?
Nichts ist für immer garantiert, aber eine bessere Konstellation als im Gaza ist es auf jeden Fall.
Zumindest für Netanjahu gut genug, damit der immer und immer wieder betont dass Israel nicht mit dem Libanon im Krieg steht, sondern mit der Hisbollah.

Hier bleibt uns nur die Möglichkeit abzuwarten und mal zu schauen wie es sich entwickelt.

melden

26.10.2024 um 01:23
So, geht scheinbar grad los mit den angriffen Israels auf den iran. Bin gespannt wann die ersten artikel auf deutsch kommen.

melden

26.10.2024 um 01:25
@interrodings
Irgendein link dazu?
Woher kommt die Info?

melden

26.10.2024 um 01:26
@fischersfritzi
Derweil nur das als quelle verbotene twitter. Deswegen warte ich noch auf bessere quellen. Ein paar bilder gibts halt derweil.

melden

26.10.2024 um 01:34
@fischersfritzi
Hier ein link auf englisch. Is alles noch sehr frisch.
https://www.al-monitor.com/originals/2024/10/israel-launches-strikes-iran-retaliation-missile-attack

melden

26.10.2024 um 01:35
Jetzt bei t online

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100515874/israel-gaza-news-explosionen-in-teheran-flughafen-wohl-betroffen.html
Auch die "Times of Israel" berichtete von Explosionen, konnte aber bislang keine Details nennen. Aus Syrien werden ebenfalls Explosionen berichtet, sowohl in der Hauptstadt Damaskus als auch in Homs. Nach Informationen des US-Nachrichtenmagazins soll es sich um einen israelischen Angriff handeln. Das berichtet auch der US-Sender Fox News.
Bis jetzt noch alles sehr vage
Aber gibt sich aber halt genauere Infos

melden

26.10.2024 um 01:38
@fischersfritzi
Bisher waren es scheinbar ziele im iran, syrien und irak. Im iran angeblich bei nem flughafen und einem zentrum der Revolutionsgarden.

Bin gespannt wie es aussieht wen sich der rauch gelegt hat...

melden

26.10.2024 um 01:39
@interrodings
Auf Twitter hat jetzt auch der Account der IDF ein Statement gepostet

https://x.com/IDF/status/1849957541301666038

melden

26.10.2024 um 06:15
Ich wollte mich eben auf dem Nachrichtensender ntv in den 6 Uhr-Nachrichten, über den Stand der Dinge informieren.

Was soll ich sagen...

Die israelische Militäraktion, wurde mit keiner Silbe erwähnt...

Auf der Webseite von ntv, stehen aber 2 aktuelle Artikel zum Geschehen in der letzten Nacht.

Kommt mir jetzt iwie komisch vor...

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 06:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kommt mir jetzt iwie komisch vor...
Nun.... Israel hat 20 Ziele im Iran angegriffen. Viel mehr ist nicht bekannt, es gibt nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter.
Wenn der Iran keine Stellung dazu bezieht kann auch nichts berichtet werden.

melden

26.10.2024 um 07:52
@EDGARallanPOE

Die großen Nachrichten hängen halt situativ hinterher und müssen prüfen, verifizeren, aufbereiten. Der Zeitverzug bedeutet im Schnitt Qualität.

Musste schmunzeln als ich auf X/Twitter geschaut habe und mein Feed sofort voll mit Videos und Berichten, "raw" quasi, war. Hierbei muss man natürlich beachten, dass viel relativ unterschiedlich bis kaum verifiziert ins Netz gehauen wird und manchmal auch je nach Thema und Situation absichtlich falsche Mediennachweise wie Videos oder Bilder rausgehauen werden.

Man kann aber mit ein bisschen Skepsis/Umstand oder eigenen Verifizierungsfähigkeiten dennoch ein initial zügiges Bild der Lage kriegen. Weil simpel: Die Leute die ganz vor Ort betroffen sind oder in der Nähe sind und Dinge aufzeichnen können das direkt quasi-live oder mit geringer Verzögerung zur Verfügung stellen - halt roh. Oft sind dann auch Auszüge dabei die es nicht immer in aufbereitete Berichte schaffen weil für den Nachrichtenfokus weniger relevant.

Will sagen, wenn man beide Dinge mit einer grundlegenden Prise Medienkompetenz vereint betrachtet, so hat man meist immer den größtmöglichen (oder größeren) Lageüberblick. Oder sieht je nach Quelle und Form halt auch Ausschnitte vom Boden, was da passiert(e) und so weiter, als eine Lagebeschreibung nur über einen Text zu lesen.

(Mittlerweile füllen sich die Nachrichtenblätter ja augenscheinlich weil mehr Zeit ins Land ging und man aufbereiten konnte)

melden

26.10.2024 um 08:25
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich wollte mich eben auf dem Nachrichtensender ntv in den 6 Uhr-Nachrichten, über den Stand der Dinge informieren.

Was soll ich sagen...

Die israelische Militäraktion, wurde mit keiner Silbe erwähnt...
Gegen 1:30 Uhr war es schon als Eilmeldung im Newsticker von Welt-TV zu lesen und in der Nacht war es auch in den Nachrichten der ARD-Hitnacht vom NDR zu hören.

1x zitiertmelden