AlteTante schrieb:Was hätte Israel dann deiner Meinung nach besser machen können?
Hab ich schon mehrfach geschrieben!
Bomben von oben haben nichts gebracht wenn man das im Ergebnis betrachtet, sogar mehr Wut und Hass in der Bevölkerung erzeugt.
Bomben haben die Hamas nicht zerstört und keine Geisel befreit, sogar ggf welche getötet wenn die Aussagen stimmen.
Das massive Vorgehen der Truppen aus der Luft war ein Fehler, meiner Meinung nach.
Ich hatte von Anfang an den Mossad für Auskundung und Spezialkräfte auf dem Boden plädiert, wurde hier dafür ziemlich hart angegangen.
Dennoch sind über 100 IDF Soldaten und ca 47.000 Menschen in Gaza tot.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417316/umfrage/opferzahlen-im-terrorkrieg-der-hamas-gegen-israel/Nochmal Bomben haben nichts gebracht, was wirklich geholfen hat, war die Bodenbekämpfung und die Tunnel- und Quartierzerstörung durch die IDF vor Ort.
Und bevor hier wieder irgendwie Propaganda unterstellt wird,
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/idf-zerstoeren-terror-tunnel-in-khan-younis-und-im-philadelphi-korridor/Kam von Seiten Israels, und zeigt, das Bomben die Tunnel nicht zerstört haben und die IDF dort eh rein musste.
Ich fand von Anfang an das Bomben nicht der Richtige Weg sind, auch wenn man das Militärisch zum Schgutz der Truppen anders sehen kann.
Der Gazastreifen ist eines der am dicht besiedelsten Gebiete der Erde
Gemäß der geschätzten 2,5Mio Einwohner auf 360km² liegen wir bei ca 7000 Einwohner je km², da kommt nur Monaco, Singapur und Macao noch drüber.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37146/umfrage/laender-mit-der-hoechsten-bevoelkerungsdichte/Mir jetzt zu sagen ich habe illusorische Vorstellungen wenn es um Kollateralschäden geht, dem kann ich nicht Folgen, denn den Militärs sind die Zahlen bekannt und die haben dennoch gesagt, wir werfen mal Bomben nachdem wir schon Strom, Wasser und alles andere blockiert haben und dann sehen wir mal was die so machen. Wir warnen ja schließlich vorher, ups die haben ja gar kein Strom, wir warnen dennoch, egal ob die das mitbekommen, haben ja gewarnt..... Wir rechtfertigen eben unsere Bomben mit den Gräueltaten der Hamas dann stehen wir mit unseren Bomben nicht ganz so böse da, wird schon keiner was sagen...
Ich frage mich da tatsächlich was die erwarten? Erwarten die politischen und militärischen Entscheider wirklich, dass die Bürger, die Bombeneinschläge und Schüsse hören, die Ihr Häuser und ggf Verwandte verlieren, die flüchten müssen wie einst so viele Menschen über die Geschichte, das diese Bürger dann jubeln und die IDF als Befreier feiern? Die Bürgern sollen Verlust und Flucht vergessen und feiern?
Welche Gedanken haben die Entscheider denn bei sowas? Denke die an die Geiseln, wenn doch selbst wissen wir eine Terrororganisation agiert, menschliche Schutzschilde sind denen doch bekannt? Oder sind die militärischen und politischen Entscheider dumm oder Rachegetrieben? Rache kann ich mir sogar erklären, Dummheit nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die IDF und die Politik dumm ist, ich glaube das ist reines Kalkül. Militärisch wie politisch abgewogen, was man den Palis und den Israelis so zumuten kann.
Hier verkaufen euch Frieden indem wir Bomben, wie Verkaufen euch Freiheit indem wir Bomben, wir verkaufen euch Rache , aber eure Familienmitglieder bekommt ihr so auch nicht zurück.Für mich ist es ein Fakt, dass die Art der Vergeltung/Befreiung falsch war, auch wenn ich diese nachvollziehen kann. Politisch gesehen war es der letzte Funke Hoffnung, dass sich Netanjahu im Amt hält und so nicht wegen Korruption und dergleichen dran kommt.
Wie
@JoschiX gesagt hat, Zeit erkauft, zu welchem Preis wenn man in die Zukunft blickt, wird sich zeigen.