AlteTante schrieb:Es geht auch weniger rabiat. Meine Oma wohnte nach dem Zweiten Weltkrieg in den ehemaligen Ostgebieten, die Polen zugesprochen wurden. Man stellte sie wie alle deutschen Nachbarn vor die Wahl: entweder polnisch werden oder ins übrige Deutschland auswandern. Sie hat sich für das zweite entschieden, so wie die meisten anderen auch, und ist weggezogen.
Da habe ich leider andere Erfahrungen, gut für dich und deine Omi.
Meine Oma wurde aus jetzigem deutschen Gebiet vertrieben, musst Ihr Haus als 8 Jährige aufgeben.
Da wurde nicht gefragt, ihr Bruder damals 12 wurde als mutmaßlich Wehrpflichtiger von den Russen vor meiner Oma (8) und den Geschwister 5 und 6 totgeschlagen.
Gewalt kann ausbleiben, aber bei Gebietsbesetzungen ist es meist gewalttätig.
@alleheute früh im TV wurden die Bewegungen der Bürger in den Norden Gazas gezeigt, Massen über Massen, das ist schon krass das zu sehen.
Wenn man bedenkt, dass die in Gaza-Stadt gehen, wo nicht mehr so viel ganz ist, vermute ich fast, das Unmut, Hass und Frustration aufkommen und zunehmen werden. Eine wahre Tragödie die sich für alle in der Region vorhanden ist.
In Anbetracht, das die Hamas noch Deals aushandelt, stelle ich mir da weiterhin die Frage, was die IDF und Israel erreicht hat? Die Hamas (wohl geschwächt)ist noch da, Gaza ist annähernd zerstört, Trump macht Trump-Sachen und setzt die Region zusätzlich unter Druck, Israel ist für den Moment ggf etwas sicherer, aber wie lange weiß keiner.