nocheinPoet schrieb:Sie ist einfach nicht integriert, weil sie in einer Blase von anderen Tais hier in Berlin lebt, die alle eben nur tailändisch sprechen, sie hat da so viele soziale Kontakte, dass es für sich nicht nötig war, auch nur ein wenig deutsch zu lernen. Da wo sie einkauft, sprechen eben auch alle tailändisch.
Dieses massive Problem haben genauso deutsche Staatsbürger, wenn sie Dauerhaft im Ausland leben. Ich lebe seit 25 Jahren in Ägypten. Zu Beginn meiner Zeit hier, hatte ich mich mit anderen Deutschen getroffen, bis es mir gewaltig auf die Nerven ging. Eine deutsche Freundin, die schon einige Jahre hier lebte, konnte, bis sie zurück nach Deutschland ging, kein einziges Wort Arabisch. Wenn sie einkaufen ging, hatte sie ständig eines ihrer Kinder dabei, die übersetzten mussten. Egal welchen Treffen veranstalten wurden, die Mehrheit der Auslandsdeutschen wollte sich nicht integrieren noch die Sprache erlernen und habe ewig alles schlecht geredet. Des weiteren sich nur mit Deutschen getroffen und keine anderen Nationalitäten in ihrem Zirkel zugelassen.
In den Jahren habe ich andere Nationalitäten kennengelernt, wie Österreicher, Schweizer, Franzosen, Chinesen. Bei denen lief das ganz anders ab, sie erlernten die Landessprache und haben am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilgenommen, und waren auch offen gegenüber anderen Nationalitäten.