Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Asylrecht, Clans ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

23.09.2024 um 11:14
@cejar
Dann hattest du aber auch keine andere Möglichkeit als französisch zu sprechen in deinem engeren Umfeld. Migranten leben erstmal unter sich in Flüchtlingsunterkünften, somit sprechen sie untereinander verständlicherweise auch in ihrer Landessprache.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

23.09.2024 um 12:31
Zitat von cejarcejar schrieb:lernt doch die Sprache bei Teilnahme an der Gesellschaft
Da liegt wohl das Problem. Sollte aber bekannt sein, dass man gern unter sich ist, weil es wohl auch einfacher ist.
B1 für den Daueraufenthalt macht ja nicht jeder, schon gar nicht bei Familiennachzug.

Meine Frau ist seit 2018 in Deutschland und spricht inzwischen C1 Niveau. Eine Bekannte hier im Ort kommt aus Südamerika, ist auch seit 2018 hier und spricht so gut wie gar kein Deutsch, wahrscheinlich weil ihr Mann Niederländer ist.
Deren Kinder haben im Kindergarten unheimlich Probleme. Während unser Sohn inzwischen fließend Spanisch und Deutsch spricht, werden deren Kinder schulisch sogar zurück gestellt.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

23.09.2024 um 14:16
Die "Frau" meines großen Bruder ist recht sicher über 30 Jahre hier in Deutschland, kommt aus Tailand und spricht wirklich so schlecht "deutsch", dass keiner aus meiner Familie sie versteht. Selbst einfache Sätze und Aussagen sind nicht zu verstehen.

Mein Neffe und meine Nichte kamen auf mich, als Bruder mit ihr zu Besuch waren, und sagten zu mir, Du wir können ... einfach nicht verstehen, sie sagt was, wir fragen nach, sie sagt es noch mal, wir fragen nach, sie sagt es noch einmal und dennoch verstehen wir es nicht. Sie sagten dann beide, sie nicken dann einfach nur und antworten mit ... ja, ja.

Ich habe den beiden gesagt, ja so ist es eben, geht ihnen wie mir und meiner Mutter und meiner Schwester und auch wir fragen zweimal nach und wenn es dann nicht klappt, sagen wir auch nur noch, ja, ja.

Davon abgesehen hat sie ein echt ätzendes soziales Benehmen an den Tag gelegt, sie war uns sehr unangenehm. Die ganze Beziehung ist es sehr seltsam, soll mir aber egal sein, jeder wie er meint.

Sie ist einfach nicht integriert, weil sie in einer Blase von anderen Tais hier in Berlin lebt, die alle eben nur tailändisch sprechen, sie hat da so viele soziale Kontakte, dass es für sich nicht nötig war, auch nur ein wenig deutsch zu lernen. Da wo sie einkauft, sprechen eben auch alle tailändisch. Sie kommt wohl aus einer für Thailand recht wohlhabenden Familie, besitzen da wohl einige Mango-Plantagen.

Also ja, ich verstehe auch da meinen Bruder der nicht, nach über 30 Jahren in Deutschland, ich würde den Tanz so nicht mitmachen, gibt genug Deutschkurse, gerade in Berlin, Geld hat er auch, ich würde sie echt dahin schicken. Es ist auch am Telefon nervig, wenn ich meinen Bruder anrufe und sie abnimmt, man kann ja gar nichts besprechen, sie ist meine Schwägerin, aber immerhin schnallt sie, wenn ich meinen Bruder sprechen will, gibt sonst auch keinen Grund für einen Anruf.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

24.09.2024 um 13:02
Dann müsste man langsam den Thread umbenennen und fragen: haben Ausländer ein Problem mit uns?
Es ist für mich zwar nachvollziehbar das Menschen in ihren Blasen hier leben und deswegen kaum Deutsch sprechen, die dahinter stehende Weigerung der Akzeptanz von Basismerkmalen einer erfolgreichen Integration ist inakzeptabel.
Vielleicht wird es besser wenn man Dolmetscher für Behördentopics nur noch zeitlich befristet finanziert.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

24.09.2024 um 18:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sie ist einfach nicht integriert, weil sie in einer Blase von anderen Tais hier in Berlin lebt, die alle eben nur tailändisch sprechen, sie hat da so viele soziale Kontakte, dass es für sich nicht nötig war, auch nur ein wenig deutsch zu lernen. Da wo sie einkauft, sprechen eben auch alle tailändisch.
Dieses massive Problem haben genauso deutsche Staatsbürger, wenn sie Dauerhaft im Ausland leben. Ich lebe seit 25 Jahren in Ägypten. Zu Beginn meiner Zeit hier, hatte ich mich mit anderen Deutschen getroffen, bis es mir gewaltig auf die Nerven ging. Eine deutsche Freundin, die schon einige Jahre hier lebte, konnte, bis sie zurück nach Deutschland ging, kein einziges Wort Arabisch. Wenn sie einkaufen ging, hatte sie ständig eines ihrer Kinder dabei, die übersetzten mussten. Egal welchen Treffen veranstalten wurden, die Mehrheit der Auslandsdeutschen wollte sich nicht integrieren noch die Sprache erlernen und habe ewig alles schlecht geredet. Des weiteren sich nur mit Deutschen getroffen und keine anderen Nationalitäten in ihrem Zirkel zugelassen.
In den Jahren habe ich andere Nationalitäten kennengelernt, wie Österreicher, Schweizer, Franzosen, Chinesen. Bei denen lief das ganz anders ab, sie erlernten die Landessprache und haben am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilgenommen, und waren auch offen gegenüber anderen Nationalitäten.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 10:44
@Wüstensonne

Tja, ich sage ja, wie Deutschen sind wo schon wo oft mal echt scheiße drauf. :D


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 11:39
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Egal welchen Treffen veranstalten wurden, die Mehrheit der Auslandsdeutschen wollte sich nicht integrieren noch die Sprache erlernen und habe ewig alles schlecht geredet. Des weiteren sich nur mit Deutschen getroffen und keine anderen Nationalitäten in ihrem Zirkel zugelassen.
Das ist eben bequem. Sobald einer allerdings Interesse an der Kultur des Landes haben und die neue Sprache anwenden will gibt es auch Lernfortschritt. Wenn derjenige mit Einheimischen zusammenarbeiten muss, sowieso. Ich kenne einige Familien (Eltern im Alter > 50), bei denen die Frau kein Deutsch kann, der Mann aber schon. Er arbeitet oder hat gearbeitet, sie war immer Hausfrau. Die Kinder können alle gut Deutsch. In diesen Fällen war die Frau zu träge, in ihrer Blase. Hätte der Mann vorwiegend mit Kollegen gearbeitet, die seine Sprache sprechen, wäre es wohl ähnlich gewesen. Solche Familien besuchen oft in den Ferien ihre Heimat, Urlaub innerhalb Deutschland gibt es da nicht, es sei denn, sie besuchen Verwandte. Dieses Phänomen war z.B. ab den 70er und 80er Jahren vor allem bei Türken, Italienern, Spaniern und Portugiesen zu beobachten.
Welche Faktoren beeinflussen den Deutscherwerb?

In der Fachliteratur werden häufig drei Hauptfaktoren beim Erlernen einer neuen Sprache hervorgehoben: Motivation, Lerngelegenheiten und Lerneffizienz. Diese eher abstrakten Konstrukte lassen sich jedoch empirisch nicht so einfach messen. Deshalb haben wir in unserer Studie einzelne, konkrete Faktoren untersucht, welche die drei Hauptfaktoren beeinflussen.

In unserer Studie hat sich gezeigt, dass individuelle Lernvoraussetzungen den Deutscherwerb maßgeblich beeinflussen, dazu zählen Bildung oder auch vorherige Erfahrungen mit dem Lernen anderer Sprachen. Zudem spielen kursbezogene und alltagsrelevante Faktoren der Kursteilnehmenden eine große Rolle. So zeigen Kursteilnehmende, die sich stärker für die deutsche Kultur interessieren und mehr Spaß am Kurs haben, einen größeren Deutschkenntniszuwachs. Außerdem ist die Sprachanwendung von großer Bedeutung: Kursteilnehmende, die im Kurs mehr Deutsch sprechen und auch außerhalb des Kurstontexts, zum Beispiel zuhause oder mit Freunden, machen größere Fortschritte im Kursverlauf. Darüber hinaus haben auch Kurscharakteristika einen Einfluss auf den Lernerfolg der Kursteilnehmenden. Kursteilnehmende profitieren zum Beispiel besonders von Lehrkräften mit Migrationshintergrund und gleichgeschlechtlichen Kursleitenden.

Keinen Einfluss auf den Deutscherwerb hingegen hatte, ob der oder die Kursteilnehmende einen Fluchthintergrund hatte oder nicht. Geflüchtete und andere Migranten unterschieden sich nicht hinsichtlich ihres Deutschkenntniszuwachses im Integrationskurs.
Welches ist das wichtigste Ergebnis der Studie?

Spannend ist, dass sich in unseren Analysen die Kurszusammensetzung für den individuellen Lernerfolg als wenig wichtig erwies. Die Bildungsheterogenität zeigte in unserer Studie keinen Einfluss auf den individuellen Deutschkenntniszuwachs der Teilnehmenden im Kursverlauf. Kleinere Kursgrößen und Spezialkurse, die die individuelle Lerngeschwindigkeit berücksichtigen, entlasten aber die Lehrkräfte und erlauben es ihnen, gezielter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen. Die Voraussetzung für vergleichbare Lernfortschritte in erstsprachlich homogenen und heterogenen Kursgruppen ist jedoch, dass die Teilnehmenden im Kurs vorwiegend Deutsch sprechen und nicht in eine andere gemeinsame Sprache wechseln. Dieses Risiko besteht eher in homogenen Gruppen.
Quelle: https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2017/20170131-am-studie-erfolgreich-deutsch-lernen.html?nn=282388


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 14:09
Und wir Deutschen machen es Fremden oft auch nicht einfach, sie in die Kultur einzubinden. Die meisten Menschen sind natürlich sehr nett, auch zu Fremden. Aber tiefgründig ist es dann doch eher schwierig, in der deutschen Kultur anzukommen.
Ich hörte schon öfter mal, dass die Deutschen eher wie eine Kokosnuss sind. Schwer zu knacken aber dann doch mit einem weichen Kern. Nur um erst mal die Schale zu durchbrechen braucht es Kraft, Gedult und viel Mühe.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 18:47
@Bone02943

Ich denke mit der Sprache kommt auch ein Verständnis für Kultur und die Art und Weise zu denken, was ein Volk ausmacht. Eigentlich sollte die erste Aufgabe sein, Neuankömmlingen die dt. Sprache vollumfänglich beizubringen. Dadurch werden die mMn zu den deutschesten Deutschen. Und man übernimmt die Kultur und das Denken eines Volkes.


2x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 18:52
Aber gerade die deutsche Sprache kann auch abschrecken.
Da kannst du deutsch lernen und um dich herum wird mehr gestammelt, als das es einer deutschen Sprache gleicht.
Ich stell mir so vor, jemand lernt deutsch, kommt dann aber nach Bayern, ins Rheinland oder eine sächsische Region.
Da habe ja selbst ich schwierigkeiten die Menschen zu verstehen. Aber ich bin in diesem Land geboren und aufgewachsen.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 18:54
Zitat von CanCan schrieb:Ich denke mit der Sprache kommt auch ein Verständnis für Kultur und die Art und Weise zu denken, was ein Volk ausmacht. Eigentlich sollte die erste Aufgabe sein, Neuankömmlingen die dt. Sprache vollumfänglich beizubringen. Dadurch werden die mMn zu den deutschesten Deutschen. Und man übernimmt die Kultur und das Denken eines Volkes.
Volle Zustimmung. Die Sprache war schon immer das eigentliche Kriterium bei der Frage wer eigentlich deutsch ist. Vor Religion, Kultur oder Hautfarbe.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 19:02
@Bone02943

Wessen Muttersprache deutsch ist, wird bei den Dialekten auch weniger Probleme haben. Eine Muttersprache zeichnet nicht wie das Wort impliziert, in welcher Sprache die Mutter mit einem geredet hat. Sondern ist die Sprache in der man denkt, fühlt, handelt oder z.B in welcher Sprache man ein Buch liest.

@paxito

mMn das einzige Kriterium. Nun betreiben einige Menschen Politik und anerkennen Menschen mit dunklen Haaren oder brauner Hautfarbe plus nicht gebräuchlichen Namen nicht als Deutsche an. Oder wenn Deutsche in der 4.Generation Flaggen hochhalten, dessen Großeltern vor 60 Jahren hergekommen sind. Beide Gruppen sind politisch unterwegs, doch ändert das nichts an der Tatsache, dass sie deutsch sind.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 19:19
Zitat von CanCan schrieb:mMn das einzige Kriterium.
Sollte es sein, ist es leider nicht. Gibt in D leider ne starke "Blut & Boden" Mentalität.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 19:44
@paxito

Ewig Kleingeistige sollte man nicht allzu sehr überbewerten. Sprache ist das einzige Identifikationsmittel mMn


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 22:57
Zitat von CanCan schrieb:Eigentlich sollte die erste Aufgabe sein, Neuankömmlingen die dt. Sprache vollumfänglich beizubringen. Dadurch werden die mMn zu den deutschesten Deutschen.
Also nicht nur so, daß man sich auf dem Wochenmarkt verständigen kann, sondern daß man z.B. auch mit den vier Fällen richtig umgehen kann, daß es z.B. heißt "Wir nehmen uns der Gründe für die Flucht an" (und nicht "den Gründen"); solche Kenntnisse eben, die den deutschesten Deutschen ausmachen.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

25.09.2024 um 23:08
@Can
@snowdon
Glaube garnicht das dies so wichtig ist für die Integration, also die Perfektion. Wichtig ist imo klassische Eigenheiten der deutschen Sprache zu verstehen, Sprichwörter, Redewendungen etc. Also nicht nur sprachlich, sondern sinnhaft... Das bringt den Menschen viel näher an den Silberfaden der ihn in das Verständnis der hier lebenden Menschen führt.
Welche Wörter betonen wir besonders in welchen Situationen, was ist also wichtig und was weniger wichtig. Glaub das trägt mehr zur Integration bei als das perfekte Plusquamperfekt.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

gestern um 09:49
@behind_eyes
@snowdon

Also ich denke, dass man bei meinem Beispiel auch unterscheiden muss. Es gibt einmal die Menschen, die man in der Tat integrieren müssen, wenn sie in das Land kommen. Diese Menschen sollten die Sprache lernen, damit die sich verständigen können und im besten Fall gehen sie einer Arbeit nach und werden nicht straffällig. Wenn nun ein 25 jähriger Flüchtling in unser Land kommt und sich eine neue Sprache und somit auch Kultur und Denkweise aneignen muss, wird der mMn niemals ein Deutscher werden, weil seine Muttersprache eine andere ist und somit auch die Art zu Denken. Er wird stets in einer andere Sprache denken und somit sich halt auch anders fühlen.

Aber auch das wird sich spätestens mit dem Kind ändern. Innerhalb einer Generation werden das Deutsche. Und dann müssen die auch keine Grammatikgenies werden und die 4 Fälle perfekt beherrschen oder sich irgendwelche Sprichwörter und Redewendungen aneignen, das kommt alles automatisch.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

gestern um 11:14
Ich bin ja der Meinung, das man Leute freiwillig erst kennen lernen sollte, um sie zu einen Teil der eigenen Gesellschaft zu machen. Aber der industrielle Umgang hat da wohl ein Eigenleben entwickelt. Man lernt sich nicht kennen, Missverständnisse entstehen, auf diesen Konflikte entstehen.

Wird auf jeden Fall spannend


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

gestern um 11:24
Zitat von CanCan schrieb:...das kommt alles automatisch.
Im wesentlichen könnte ich dir zustimmen, allerdings muß ich dem zitierten Zusatz entschieden widersprechen. Der richtige Umgang mit elementarer Grammatik kommt ja nicht einmal bei denen "automatisch", deren Familien hier seit Generationen beheimatet waren.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

gestern um 11:28
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Der richtige Umgang mit elementarer Grammatik kommt ja nicht einmal bei denen "automatisch", deren Familien hier seit Generationen beheimatet waren.
Was genau meinst du mit diesem Satz?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Migrantengewalt in Deutschland
Politik, 58.793 Beiträge, vor 7 Minuten von Abahatschi
against_nwo am 06.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 3004 3005 3006 3007
58.793
vor 7 Minuten »
Politik: Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?
Politik, 96 Beiträge, am 09.10.2023 von Mahatma
Mahatma am 22.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 09.10.2023 »
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Rechtspopulisten in anderen Ländern anders als in Deutschland?
Politik, 54 Beiträge, am 30.05.2019 von JayG
JayG am 26.05.2019, Seite: 1 2 3
54
am 30.05.2019 »
von JayG
Politik: Deutschland ohne Ausländer? Das wäre grauenhaft!
Politik, 544 Beiträge, am 23.04.2019 von Warden
Chepre am 06.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
544
am 23.04.2019 »
von Warden