Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Asylrecht, Clans ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 10:12
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Im Grunde sind nicht größere Klassen das Problem, sondern das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern.
Man verzeihe mir das erneute Off-Topic, aber: Eine Absolutaussage, die so (auch in wissenschaftlicher Hinsicht) nicht haltbar ist. Im Wechselunterricht während der Pandemie hat man gut gemerkt, wie Unterricht mit 14 Schülerinnen und Schülern statt mit 28 sein kann. Dadurch hat man viel mehr Zeit, Lernende individuell zu fordern und zu fördern. Das hat auch positive Auswirkungen auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis. Es war ein gänzlich anderes und v. a. ruhigeres Arbeiten, da erübrigt sich dann auch teils der Sozialarbeiter.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 10:12
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es ist ja nicht Sinn und Zweck immer mehr Menschen aufzunehmen, und trotzdem einen riesigen Fachkräftemangel zu haben.
Ganz davon ab, das ist ja keine qualifizierte Zuwanderung aus der wir den Fachkräftemangel bekämpfen wollen. Ein großer Teil unserer potentiellen Fachkräfte kann nicht brauchbar lesen und schreiben.

Hinzu kommt die moralische Komponente: Wenn echte Fachkräfte aus Syrien, Kenia oder Usbekistan kommen, dann fehlen sie dort. Das wiederum kann weitere Fluchtursachen begünstigen. Ich halte es für einen großen Fehler dem Fachkräftemangel übers Asylsystem beikommen zu wollen, weil wir hier seit locker 30 Jahren eine komplett verfehlte Familienpolitik haben, die es einfach maximal unattraktiv macht, eine Familie zu gründen.


2x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 10:14
@Mauzi666
Ich habe nicht das Gefühl, dass du wirklich auf eine betroffene Lehrkraft hören möchtest, darum weiß ich nicht genau, was dieser Austausch noch bringen soll.

Ich hatte auch an der Brennpunkt Hauptschule zwischen den Türken und den Russenclans keine Probleme mit mangelndem Respekt, weil ich ihn mir verdient habe. Wer das nicht kann, scheitert im Lehrberuf auch an Biodeutschen aus bildungsfernen Elternhäusern


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 10:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein großer Teil unserer potentiellen Fachkräfte kann nicht brauchbar lesen und schreiben.
Das kann man ihnen beibringen, siehe Diskussionsverlauf bis hierhin.

Die Diskussion über die Familienpolitik sprengt eventuell den Rahmen dieser speziellen Umfrage. Denn ob es in Zeiten der weltweiten Überbevölkerung und Ressourcenknappheit wirklich sinnvoll ist, bei uns wieder einen Geburtenüberschuss herzustellen, halte ich für fraglich.

Außerdem kenne ich hinreichend viele biodeutsche Schülerinnen und Schüler, die auch nach der 9. / 10. Klasse nicht ausbildungsreif sind, weil nicht anstrengungsbereit, unfähig zu minimaler Höflichkeit und Pünktlichkeit, absolut nicht konfliktfähig etc. Einfach nur mehr Kinder zu zeugen hilft nicht, da braucht es leider mehr. Womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass das Bildungssystem gestärkt werden muss.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 10:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein großer Teil unserer potentiellen Fachkräfte kann nicht brauchbar lesen und schreiben.
Da sehe ich aber erschreckenderweise auch keine sonderlich großen Unterschiede zu Deutschen. Derzeit gibt es ja sehr viele, die Abitur machen. Die Anforderungen scheinen zumindest sehr gesunken zu sein. Anders kann ich mir diese mangelhafte Rechtschreibung und Rechenschwäche (Grundrechenarten) nicht erklären, mit der ich immer wieder mal konfrontiert bin.

Zur Asylpolitik selbst, befürworte ich selbstverständlich Sprachkurse, ganz unabhängig einer Arbeit, die aufgenommen werden soll oder kann.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:02
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Außerdem kenne ich hinreichend viele biodeutsche Schülerinnen und Schüler, die auch nach der 9. / 10. Klasse nicht ausbildungsreif sind, weil nicht anstrengungsbereit, unfähig zu minimaler Höflichkeit und Pünktlichkeit, absolut nicht konfliktfähig etc.
Das liegt dann, deiner Argumentation der Folge aber am Nichtkönnen der Lehrer:
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Wer das nicht kann, scheitert im Lehrberuf auch an Biodeutschen aus bildungsfernen Elternhäusern
Sind Lehrer das eigentliche Problem für dich?


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:06
@behind_eyes
Bestimmt hast du alle meine Beiträge gelesen. In mehreren erwähne ich strukturelle Probleme seitens der Bildungsministerien der Länder.

Es gibt einzelne Menschen, die nicht hätten Lehrkraft werden sollen, klar. Die meisten können lernen, wie man von der Schülerschaft respektiert wird, und das ist ein wichtiges Element der Ausbildung an der Uni und im Referendariat.

Und in überfüllten Klassen mit Jugendlichen, die Zuhause hören, dass Schule eh wertlos ist, ist es schwerer, sie ausbildungsreif zu machen.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:08
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Bestimmt hast du alle meine Beiträge gelesen. In mehreren erwähne ich strukturelle Probleme seitens der Bildungsministerien der Länder
Hab ich gelesen, am Ende lese ich so Sachen wie nicht durchsetzungsfähig. Also scheinbar hast du was anderen Kollegen fehlt was mich zu der Frage bringt ob wir garkeine Migrationsprobleme haben an Schulen usw sondern einfach nur zu inkompetente Lehrer?
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Und in überfüllten Klassen mit Jugendlichen, die Zuhause hören, dass Schule eh wertlos ist, ist es schwerer, sie ausbildungsreif zu machen.
Hier liegts dann nicht am Lehrer das er sich nicht durchsetzen kann?


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:14
@behind_eyes
Erstmal glaube ich, dass das nicht nur für einzelne Lehrer gilt, sondern auch für einzelne Lehrerinnen. 😇

Stelle dich gerne in eine Klasse mit 14 Schülerinnen und Schülern, und in eine mit 28. Du wirst den Unterschied merken. Man kann in beiden für Ruhe Sorgen, aber du kannst nicht in beiden auf den Einzelnen so eingehen, wie es für guten Unterricht notwendig ist.

Und Respekt vor der Lehrkraft bekommen Kinder und Jugendliche nicht nur durch bloßes Durchsetzen von Regeln. Ich habe oft die Rückmeldung bekommen, dass Schülerinnen und Schüler mich achten, weil ich mir Zeit für sie nehme, sowohl für schulische als auch für private Probleme. Geht bei doppelt so vielen in jeder Klasse nicht mehr so gut, ist ja klar.

Mein Fazit bleibt: nicht das Asylrecht ist das Problem, sondern die Bildungspolitik.

Aber der Diskussionverlauf hier ist spannend: es begann mit "Fragt mal die Lehrkräfte!" Und dann sagt eine Lehrkraft aus, dass die Flüchtlinge an sich nicht das Problem sind, und schon möchte niemand mehr auf die Lehrkraft hören. Irgendwie typisch!


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da sehe ich aber erschreckenderweise auch keine sonderlich großen Unterschiede zu Deutschen
Die Zahlen sehen da schon unterschiedlich aus. Unter den deutschen Erwerbsfähigen liegt die Quote bei 12,1%. Das inkludiert aber auch die eingebürgerten. Ich vermute mal, dass da auch schwerere Fälle von Legasthenikern mit drin sind und die sind trotz ihrer Erkrankung leistungsfähig.

Unter den Flüchtlingen ist es rund jeder zweite und viele in einem Alter, wo du das rein von der Lernkapazität auch nicht mehr auf ein gescheites Level bekommst. Da wird Medikamente richten höchst bedenklich.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:21
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Stelle dich gerne in eine Klasse mit 14 Schülerinnen und Schülern, und in eine mit 28. Du wirst den Unterschied merken. Man kann in beiden für Ruhe Sorgen, aber du kannst nicht in beiden auf den Einzelnen so eingehen, wie es für guten Unterricht notwendig ist.
Dem entnehme ich das der Lehrer nicht das entscheidende Element ist?
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Und Respekt vor der Lehrkraft bekommen Kinder und Jugendliche nicht nur durch bloßes Durchsetzen von Regeln.
Das hatte ich mir auch so gedacht, deswegen fand ich deine Argumention fragwürdig.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich habe oft die Rückmeldung bekommen, dass Schülerinnen und Schüler mich achten, weil ich mir Zeit für sie nehme, sowohl für schulische als auch für private Probleme. Geht bei doppelt so vielen in jeder Klasse nicht mehr so gut, ist ja klar.
Was fehlt Lehrern die dies nicht tun?
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Mein Fazit bleibt: nicht das Asylrecht ist das Problem, sondern die Bildungspolitik.
Dafür müsste man analysieren, wie groß der Einfluss des Asylrechts und der sich daraus ergebenden Realität auf die Bildungspolitik ist. Kann ich so nicht beantworten und du schreibst davon auch nicht.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Aber der Diskussionverlauf hier ist spannend: es begann mit "Fragt mal die Lehrkräfte!" Und dann sagt eine Lehrkraft aus, dass die Flüchtlinge an sich nicht das Problem sind, und schon möchte niemand mehr auf die Lehrkraft hören. Irgendwie typisch
Hmm, diese Argumentation klingt mir nicht sehr nach dem Persönlichkeitsbild welches du dir hier als Lehrerin selbst auf die Fahnen schreibst. Aber ich kann mich auch irren.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:23
@behind_eyes
Das hier geht doch über das Thema weit hinaus. Wenn du ernsthaft an den Antworten interessiert bist, schreib mich gerne per PM an.

Mein persönlicher Eindruck, der natürlich auch falsch sein kann, ist, dass du mich in Aussagen verstricken möchtest, und da sehe ich keinen Sinn drin.

Ich bleibe bei "Die Flüchtlinge, das Asylrecht sind nicht das Problem, sondern das Bildungssystem".


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:28
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Mein persönlicher Eindruck, der natürlich auch falsch sein kann, ist, dass du mich in Aussagen verstricken möchtest, und da sehe ich keinen Sinn drin
Vielleicht gelingt es dir nur nicht, das hier:
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich bleibe bei "Die Flüchtlinge, das Asylrecht sind nicht das Problem, sondern das Bildungssystem".
auch in diesen Kontext zu argumentieren.
Lehrer können sich nicht durchsetzen, du aber schon, dir gelingt es Zeit aufzubringen etc, anderen nicht, du bekommst positives Feedback, andere nicht, ist da eigentlich recht wenig auch wenn du viel gesagt hast.
Am Ende ging es immer nur um dich, das finde ich schade.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jetzt kann sich jeder selbst aussuchen, ob Deutschland mehr wie Afghanistan, Syrien und Co. werden soll.
aktuell wurde gerade Frauen das Sprechen verboten in Afghanistan. wenn jetzt Frauen nach Deutschland flüchten dann denkst du die wollen das hier auch einführen?

ich glaube nicht, viele kommen hier her weil ihnen die Zustände in ihrem Land nicht gefallen und ihnen die westlichen Werte mehr zusagen..


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:37
@behind_eyes
Ich habe mir Beiträge von dir in anderen Themen durchgelesen und sehe, dass "Fragen stellen" dein bevorzugtes Instrument ist, um deine Meinung auszudrücken, ohne sie zu äußern. Das finde ich rhetorisch gesehen interessant, hier aber nicht zielführend.

Wie gesagt, wenn es echte Interessenfragen sind, schreib mich gerne an.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:38
In den letzten 50 Jahren hat sich die durchschnittliche Klassengröße in Deutschland deutlich verändert. In den 1950er Jahren lag die durchschnittliche Klassengröße in Volksschulen bei etwa 44 Schülern pro Klasse. Dies war eine Zeit, in der viele Schulen überfüllt waren und oft mehrere Jahrgänge in einem Klassenraum unterrichtet wurden.

Heutzutage ist die durchschnittliche Klassengröße deutlich kleiner. Im Jahr 2022 lag die durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler je Klasse an Grundschulen bei etwa 21.

Grundsätzlich sind die Klassengrößen also nicht das Problem. Sie waren ja früher viel größer. Aber es hat trotzdem geklappt. Man kann auch ins Ausland schauen, dort sind große Klassen auch nicht selten, aber es klappt immer noch besser.


2x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:52
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich habe mir Beiträge von dir in anderen Themen durchgelesen und sehe, dass "Fragen stellen" dein bevorzugtes Instrument ist, um deine Meinung auszudrücken, ohne sie zu äußern. Das finde ich rhetorisch gesehen interessant, hier aber nicht zielführend
Das denken viele, deswegen werde ich zum Beispiel bei der bloßen Erwähnung von toten Kindern bei israelischen Angriffen gefragt, ob ich denn nichts zu den Hisbollah-Angriffen sage, wie ich das finde, ist doch schlecht usw... Also dasselbe was du gerade machst: Gesinnungsfestellung.
Dabei möchte ich mein ggü nur aus der Komfortzone holen, das gelingt Idr besser wenn eine Antwort bereitgestellt werden muss,man also mal nachdenken muss, sich stellen mit einer Antwort. Sehr oft ist es aber so, daß die Antwort die man geben muss nicht gefällt, dann gibt es den Exit.
Also nein, meine Fragen sagen NULL über meine Gesinnung oder meine Meinung aus. Verstehen tun das aber wenige aber das ist auch nicht meine Aufgabe ;-)
Aber danke das du dir ein Bild gemacht hast mit querlesen, find ich gut.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube nicht, viele kommen hier her weil ihnen die Zustände in ihrem Land nicht gefallen und ihnen die westlichen Werte mehr zusagen..
Ja, das leuchtet ein und gilt für viele.

Zugleich sehe ich in Teilen bei manchen Überforderungspotential was je nach persönlicher Lage, Unzufriedenheit oder Schicksalsschlägen auch wieder in eine Anti-Haltung münden kann, die z.B. religiösem Extremismus die Tür für bzw. bei jenen öffnet. Es hat ja einen Grund warum Salafisten und Islamisten auch hier immer noch Leute rekrutieren können. Trotz internationalem Informations- und Güteraustausch, den relativen Vorzügen im Westen was liberale Gesellschaftsbilder angeht, simpler ausgedrückt: Für manche ist das zugleich ein Feindbild oder es wird dazu weil man überfordert ist oder perspektivlos und dann wieder Halt in gewissen Ansichten sucht - und man wird ultra-konservativ/religiös und extremistisch, weil man manche Trends oder Folgen einer liberalen Gesellschaft ablehnt.

Die Ironie ist also kurzum: Man hat individuell viel mehr Freiheiten aber nimmt diese dann nicht wahr oder lehnt sie teils ab und wünscht sich ein patriarchalisches restriktives Rollen- und Gesellschaftsbild. Was man hier einführen oder fördern will obwohl man es in seinem Herkunftsland schon haben kann.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dabei möchte ich mein ggü nur aus der Komfortzone holen, das gelingt Idr besser wenn eine Antwort bereitgestellt werden muss. Sehr oft ist es aber so, daß die Antwort die man geben muss nicht gefällt, dann gibt es den Exit.
Das ist wertfrei etwas was ich allgemein feststelle, oft auch "in den eigenen Reihen" wenn es mal wirklich etwas kontroverser wird bzw. Leute aus einer persönlichen Komfortzone holt.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 11:59
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:In den letzten 50 Jahren hat sich die durchschnittliche Klassengröße in Deutschland deutlich verändert. In den 1950er Jahren lag die durchschnittliche Klassengröße in Volksschulen bei etwa 44 Schülern pro Klasse. Dies war eine Zeit, in der viele Schulen überfüllt waren und oft mehrere Jahrgänge in einem Klassenraum unterrichtet wurden.
das liegt wahrscheinlich daran, dass Bildung früher eine Holschuld gewesen ist und nun eine Bringschuld ist.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 12:01
Zitat von WardenWarden schrieb:Das ist wertfrei etwas was ich allgemein feststelle, oft auch "in den eigenen Reihen" wenn es mal wirklich etwas kontroverser wird bzw. Leute aus einer persönlichen Komfortzone holt.
Die Herausforderung ist, das viele imo, auch gerade beim Migrationsthema, sich evtl. unschönen Wahrheiten nicht stellen, das geht soweit - AfD - das die bloße Kritik an Ampelgedöns automatisch dazu führt das man ja unbedingt AfD Wähler ist, Faschist und Rassist in Personalunion.
Die Möglichkeit, auch mal in den eigenen Reihen zu hinterfragen, wird immer weniger als mögliche Realität wahrgenommen. Insbesondere beim Thema Migration fällt das mir persönlich auf.
Deswegen hatte ich auch hier gefragt, ob denn die Verwunderung über das Umfrageergebnis unbedingt dadurch zu erklären sein muss, daß die Propaganda der Randparteien erfolgreich war. Das ist exakt das Thema.


melden