nocheinPoet schrieb:2015 waren es fast dreimal so viele wie dieses Jahr, und 2016 über viermal so viele. Aktuell gibt es nicht so viele Asylanträge. Grob kommen auf jeden Bürger dieses Jahr 0,022 Asylanträge. Bedeutet, auf 4.572 Bürger ein Asylantrag, treffen sich 4.500 Bürger auf einem Platz, ist da einer bei, der einen Asylantrag gestellt hat. Ja schon doch beängstigend.
nocheinPoet schrieb:Also darum glaube ich, und bin mir recht sicher, dass die schlechte Stimmung zum größten Teil hier auf Propaganda und Panikmache von AfD, BSW und deren Helfershelfer in den Sozialen Medien zurückzuführen ist
Das kann aber nur stimmen, wenn dein Argument der bloßen Anzahl der Asylanträge den höchsten Einfluss auf dein nächstes Argument der sich daraus ergebenden Propaganda hat. Dem müsste man dann entnehmen, falls dies belegbar ist, das es groß keine weiteren Gründe gibt, welche das Ergebnis deiner Umfrage belasten und das halte ich wirklich für viel zu einfach.
Vielleicht wäre deine Umfrage auch anders ausgefallen wenn du die Perspektive der Antworten neutral und sachlich zur Wahl stellst, Beispiel:
Eine Antwort ist:
Wir müssen uns den Gründen für die Flucht annehmen.
Dem liegt für mich die redliche Bereitschaft zur Analyse der Fluchtursachen zugrunde.
Was es aber garnicht gibt, obwohl dieses Verfahren sehr analytisch und sachlich ist, ist auch nur der kleinste Hinweis darauf, daß man ja auch mal hinterfragen könnte warum Menschen "Asyl stoppen" wählen. Das wird sofort verkürzt, nicht du, aber du kennst die Threads: es sind halt Nazis.
Widersprüchlich, oder? ;-)
Weiterhin gibt es die Antwort:
Ja es gibt Probleme, aber das Asylrecht muss bleiben.
Hier fehlt mir definitiv die viel wichtigere Option: Ja, es gibt Probleme, aber das Asylrecht sollte erstmal ordentlich durchgesetzt werden.
Das ist ja mit einer der großen Gründe warum viele ihre gefühlte Sicherheit überdenken. Ich gehe jetzt nicht ins Detail, aber hinter fast jedem Messervorfall kommt Behördenversagen zum Vorschein und das steht definitiv vor der Option, Asylrecht muss bleiben...
Dann noch die wohl beeindruckendste Antwort, weil deutliche Mehrheit: Asylrecht muss weg.
Du hast hier natürlich einen Zeitpunkt erwischt, indem es gesellschaftlich gerade nicht sehr opportun ist, das was hier stattfindet weiter zu führen. Also fast so wie eine Umfrage zur AfD 1h nach dem nächsten Messertoten. Die Aussagekraft dieser Antwort schätze ich als geringer ein als sie ist, jedoch definitiv als Umfragesieger und das kann eigentlich nicht verwundern. Bsp:
Man kann von Ricarda Lang halten was man möchte, aber wenn sich eine Spitzenpolitikerin der größten Verliererpartei zur LTW hinstellt und den Bürgern sagt, Migration ist nicht das bestimmende Wahlthme gewesen, dann ist es egal wie man selber zur Migration steht, man muss einsehen das da einige der Regierungsparteien komplett den Anschluss verloren haben, völliges Versagen in der Einschätzung der eigenen Rolle..
Natürlich ist es zu einfach, zu sagen, daß Versagen der traditionellen Parteien (CDU eingeschlossen) hat Wähler zur AfD getrieben, aber interessieren tut es von denen niemand... Das merkt man sowohl bei Ricarda Lang als auch bei deinen Umfrageoptionen... Das Hinterfragen der Wählerflucht in "die rechte Ecke", eine ehrliche Auseinandersetzung damit, findet nicht statt... Dafür sehr viel "alles Rassisten, alles Faschisten" - das sind Merkmale von Flucht aus der Verantwortung. Teile der Linken und auch Mitte haben in den letzten Jahren katastrophal versagt und die stoische Weigerung der Reflexion, bis hin zu Ortschildern die rassistisch sein sollen, haben einen sehr großen Impact gehabt auf die immer größer werdenden Probleme weil nichts von denen Problemen angefasst wurde.. Wie auch: man hätte alleine mit dem frühzeitigen Befassen mit Messerdelikten sich eingestehen müssen das was schief läuft. Jetzt gibt es ne PKS, die kann man nicht mehr unter den Tisch kehren und dennoch wird es versucht: Touristen, es sind Durchreisende!
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum dich das Ergebnis so schockiert. Es ist defacto hausgemacht und war genau so zu erwarten.