Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Asylrecht, Clans ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

21.09.2024 um 18:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Konkret gefragt, was weißt Du wirklich zum Thema Asyl, welche Zahlen kennst Du, woher kennst Du diese, wo und wie hast Du Dich damit beschäftigt, was sind Deine Quellen, wie bildest Du Dir dazu Deine Meinung?
also ich hab allein gelesen dass pro Monat allein fast 10.000 Syrer einen Antrag stellen in den letzten 2 Jahren.

nachweis hier von 2023:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2024/240108-asylgeschaeftsstatistik-dezember-und-gesamtjahr-2023.html?nn=284830

und das Wohnraum knapp ist das wissen wir doch aus den Medien wieso soll ich dir da irgendwas belegen?

klar kann man die Flüchtlinge auch in Gebiete bringen wo Leerstand ist, aber dann bilden sich doch regelrechte Ghettos dort, das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein?


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

21.09.2024 um 20:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wer von denen, die hier für die Abschaffung des Asylrecht gestimmt haben, kennen das Asylrecht wirklich,
Muss man es kennen, um für einen Aufnahmestopp zu sein? Oder weiß man schon durch die hohen Mieten, dass das Angebot nicht mehr die Nachfrage deckelt?

Wenn man pro Asyl ist, braucht man es nicht zu kennen? Reicht es dann sich am Bahnhof mit einem Schild "Refugees welcome" hinzustelllen?

Es ist vollkommen unerheblich, ob man das Asylrecht kennt. Fakt ist aber, wir kommen an unsere Kapazitäts Grenzen. Es wird auch immer schwerer vermittelbar, wenn bei VW z.B. über massive Stellenstreichungen diskutiert wird.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

21.09.2024 um 22:47
@ayashi

Der genaue Gesetzestext ist sowieso unerheblich. Wichtig ist, wie das Asylrecht in Deutschland umgesetzt wird.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 00:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso glaubst du, dass das Umfrageergebnis mehrheitlich mit dem Propagandaerfolg ausgesuchter Parteien zu tun hat?
Es ist recht sicher nicht evidenzbasiert, wie die Grafik zeigt (Quelle wurde auf der Seite zuvor angegeben):

Asynalntrge

hatten wir Jahre in denen mehr als das Doppelte an Anträgen gestellt wurden, da war mal was mit, wir schaffen das, Flüchtlinge wurden Willkommen geheißen. Im Jahr 2016 waren es viermal so viele wie dieses Jahr.

fluechtling

Quelle: https://www.pro-medienmagazin.de/europaeische-allianz-heisst-fluechtlinge-willkommen/

Gibt dazu auch einige Artikel: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-deutschlands-stille-helfer-a-1028929.html

2015 waren es fast dreimal so viele wie dieses Jahr, und 2016 über viermal so viele. Aktuell gibt es nicht so viele Asylanträge. Grob kommen auf jeden Bürger dieses Jahr 0,022 Asylanträge. Bedeutet, auf 4.572 Bürger ein Asylantrag, treffen sich 4.500 Bürger auf einem Platz, ist da einer bei, der einen Asylantrag gestellt hat. Ja schon doch beängstigend.

In die Allianz Arena passen so 75.000 Zuschauer, da wären dann 16,4 Menschen bei, die einen Asylantrag gestellt haben, ohne Frage wird aktuell Deutschland wirklich von Asylanten überrannt, klar müssen sofort die Grenzen geschlossen werden.

Also darum glaube ich, und bin mir recht sicher, dass die schlechte Stimmung zum größten Teil hier auf Propaganda und Panikmache von AfD, BSW und deren Helfershelfer in den Sozialen Medien zurückzuführen ist. Natürlich kommt nun obendrauf, dass einige Flüchtlinge sich sehr daneben benommen haben und noch immer daneben benehmen, die Probleme mit den Clans und auch die Attentate die von Islamisten und anderen Flüchtlingen verübt werden. Dass sind aber in Relation sehr wenige. Ja, jede dieser Taten ist schlimm.

Hier hat die Regierung einfach über Jahrzehnte versagt, also auch die CDU, die Politik, was in Berlin mit Clankriminalität so läuft, hätte nicht sein müssen.

Aber dafür nun jene zu Bestrafen, die berechtigt nach Asyl suchen, die Hilfe brauchen?

Das Schließen der Grenzen und das Abschotten von Deutschland, ja von Europa wird das Problem nicht lösen, und wenn man sich dem Problem nicht wirklich stellt, wird das viel schlimmer, dann kann der Tag kommen, wo man die Flüchtlinge nicht nur alleine auf dem Meer ersaufen lässt, sondern direkt an den Grenzen ermordet und niederschießt und einfach sterben lässt.

Was ich so in den Sozialen Netzen lese ist einfach nur menschenverachtend, wirklich widerwärtig was viele schreiben und wie viele so denken.



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, Zeiten ändern sich, die Umfrage enttäuscht mich wirklich sehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du wolltest es wissen.
Ja wollte ich, habe mit eventuell 20 Prozent gerechnet, bin eben so viel länger hier im Forum, das Klima hat sich offenbar stark geändert. Die Frage ist warum, weil uns die Asylanten wirklich überrennen, oder weil in der Bevölkerung seit Jahren absolut ätzend gegen Flüchtlinge gehetzt wird und ein Klima der Angst verbreitet wird, Hass geschürt ohne Ende.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gehe ich mal von aus, die AfD und das BSW und all die freien Sachsen und was auch immer an "Patrioten" so ihre Lügen und ihren Populismus in die sozialen Medien rotzen, hat mehr Erfolg, als gedacht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bullshit. Reine Unterstellung, wehe man meckert gegen Grüne und Rote, ist gleich Populismus und Polemik.
Nein kein Bullshit, es ist recht offensichtlich und warum beziehst Du das auf Grüne und Rote, ich sprach gar keine Partei so an. Wie gesagt, wir können da zehn Jahre zurückgehen, da waren alle mal am Ruder. Und wenn es um Parteien geht, ich bin Grüner, schon immer, glaub ich habe einmal SPD gewählt bei Schröder und es bereut.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Frage ich, wer von denen, die hier für die Abschaffung des Asylrecht gestimmt haben, kennen das Asylrecht wirklich, haben mal nachgelesen, geschaut was es bedeutet und wie es eben ausschaut. Und dass es ja schon Änderungen gab. Wer von denen hier kennt wirklich die aktuellen Zahlen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zahlen, hier DAS ist eine relevante Zahl, erkläre doch mal wer ihnen Wohnungen baut und bezahlt, Betreuung, Krankenversicherung! Die 46 Millionen Beschäftige haben somit 7,6% mehr Personen zu finanzieren, glaubst das macht sich im System nicht bemerkbar?
Wir haben auch ohne Asylanten zu wenig Wohnraum, die ganze Zeit, da sind die Politiker schuld, alle Parteien. Das ist kein Problem der Asylanten, als ob es so viel mehr Wohnraum geben würde, wenn wir die alle rauswerfen und keine mehr reinlassen. Dass ist Polemik, auch sind das ja alles nur die geilsten Hütten, Villen mit eigenen Parkanlagen. Ich habe einige Asylanten hier kennen gelernt und gesehen wo die wie wohnen, ja ich bin ja so was von neidisch, natürlich will da jeder Bürger rein, sofort. Fließend Wasser in jedem Raum, und Schimmel an den Wänden, und dann wird da so richtig Geld abgegriffen von den "Vermietern".

Deutschland ist ein reiches Land, wirklich reich, und wir sterben ohne Zuwanderung aus. Die Probleme, welche wir wirklich haben, und welche Du nennt, zu Recht, sind Probleme welche wir der Misswirtschaft der Politik verdanken, aber nicht den Asylanten. Eben darum ist das Propaganda, Hetze, Polemik, klar es gibt Probleme in Deutschland, und natürlich sind die Ausländer daran schuld, war ja schon immer so, uns Deutschen würde es ja kollektiv so was von viel besser gehen, wenn wir nicht einen Asylanten mehr ins Land lassen.

Wir hätten alle Arbeit, würden das doppelte verdienen, jeder hätte mindestens 120 qm an Wohnraum, pro Person versteht sich, jede Familie einen eignen Kindergarten, einen eigenen Arzt und ein ganzes Krankenhaus. Und Porsche für alle, Strom für lau, Heizöl auch für lau, ja schon schlimm das mit den Asylanten, Deutschland geht echt vor die Hunde, und die ganzen Asylanten sind daran eben schuld. Ach die Welt ist so schön einfach, wenn man dank AfD, BSW und Co. für komplexe Probleme so einfach Lösungen genannt bekommt. Ich kann da nur Vermietertagebuch empfehlen, oder Elijah Tee, Naomi Seibt die muss es doch wissen, bei dem Abitur. Auf solche Leute kann man eben vertrauen, so ein Alexander Raue vom Vermietertagebuch, der weiß wie die Welt funktioniert, spricht immer von Deutschland und wohnt doch gleich genau noch mal wo?

Ja, meine Meinung, kommt nun, so mal vorweg gesagt, eh sich wer hier echauffiert, ich finde unsere Bürger, auch die neuen, also die jungen, die es 1990 noch nicht gab, die werden immer naiver und ungebildeter und haben immer weniger echten Durchblick, sie werden immer mehr von Hass zerfressen, aggressiver und haben keine echte Bildung, vor allem Empathie und Menschlichkeit, die geht verloren.


Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahl der in Deutschland lebenden Flüchtlinge hat mit 3,48 Millionen einen neuen Höchststand erreicht. Etwas mehr als eine Millionen stammen allein aus der Ukraine. Geflüchtete Menschen machen damit vier Prozent der Bevölkerung aus.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/zahl-gefluechtete-deutschland-100.html
Ja super, finde ich schon gut, wenn ich mir - Obacht meine Meinung - hier so viele Deutsche ansehe und höre was die so verbal erbrechen, kann ja nur besser werden mit jedem weiteren Flüchtling. Ich bin vor zwei Jahre, oder drei, mit dem Auto in einem kleinen Dorf hier liegengeblieben, so 3.500 Einwohner grob, und ich blieb liegen vor einem Haus in dem Flüchtlinge untergebracht waren, es war schon November, kalt, und nach 21 Uhr, also dunkel. Und da kommt doch einer aus dem Haus raus, sprach kaum deutsch, aber er bot mir seine Hilfe an. Ich erklärte, ja den ADAC hätte ich schon gerufen, aber das dauert noch über 2 Stunden. Ich hatte nebenbei echt Probleme mit der Verdauung, das kam noch dazu, ich will keine Details nennen, aber eine Toilette war echt dringend angesagt.

Er hat mich in seine Wohnung gebeten, seine Familie war da, zwei oder drei Kinder unter zehn Jahren, seine Frau, alle sehr nett. Ich wurde sogar zum Essen eingeladen, aber in Anbetracht meiner Verdauung hab ich das dankend abgelehnt. Wir sind dann aber etwas ins Gespräch gekommen, ich wollte wissen woher sie kommen und was sie auf der Flucht erlebt haben. Es war nicht schön, schrecklich, wirklich, was Menschen anderen Menschen so eben doch antun können. Sie waren aus Syrien, und nur mit viel Glück konnte er seine Kinder retten.

Ich bin mir recht sicher, wenn ich in dem Dorf an einer der ganzen Türen geklingelt hätte, um die Zeit, und gebeten hätte mal das Bad zu benutzen, glaube kaum dass da schnell wer das so zugelassen hätte und mich dann zum Abendessen eingeladen? Wohl kaum.

Ja es ist nur ein Einzelfall, natürlich gibt es auch das junge Mädchen, dass von vielen Immigranten über Stunden immer wieder vergewaltigt wurde. Aber wenn ich ehrlich bin, dafür brauch es keine Immigranten, dass bekommen wir Deutschen auch ohne Hilfe hin, oder nicht?

Und nun, vier Prozent, es ist ja so, Kiel Garden, da gibt es Straßen, da sind die vier Prozent die Deutschen, der Rest sind Ausländer, ich kenne die Gegend, meine Schwester ist dahin gezogen, keine Ahnung warum. Ja ist krass, übel, man geht so durch die Straße und trifft eigentlich keinen, der unsere Sprache spricht. Nun muss ich dazu sagen, auch hier trägt die Politik die Schuld, die Wohnungen da sind so was von runtergekommen, da bekommt man nur jene rein, die Geld vom Staat bekommen oder eben Ausländer sind.

Ich bin der Meinung, würde man das richtig machen, wirklich richtig, den Menschen helfen, sie sinnvoll verteilen, dafür sorgen, dass sie nicht nur unter sich sind, wir könnten auch zehn Prozent vertragen und recht sicher daran partizipieren. Das sind Menschen Leute, echte Menschen, so wie wir, mit Familien, mit Traumen und Wünschen, das sind nicht alles Verbrecher und Vergewaltiger und Kriminelle. Ach so nebenbei, nein ich will keine Moschee neben meiner Hütte mir Muezzinruf. Und da ich sehe den politischen Islam als große Gefahr, die Scharia möchte ich auch nicht wirklich eingeführt wissen. Aber dennoch kann ich diese Dinge klar trennen. In der Mehrheit geht es um Menschen, die gerne und lieber da ihre Kinder großziehen würden, wo sie geboren sind, als sich auf eine gefährlich Flucht zu begeben, die ihre letzten Ersparnisse kostet und oft auch die ihrer Verwandten, ihrer Eltern, ihrer Großeltern, die nicht flüchten können.

Menschen die so große Angst um das Leben ihrer Kinder und ihr eigenes haben, dass sie alles zurücklassen in der Hoffnung hier Asyl zu finden, Menschen zu treffen, die menschlich sind, die ihnen Helfen und die nicht ihnen das Haus anstecken und ihre Kinder verbrennen. Die besoffen und von Hass zerfressen laut grölend vor der Hütte stehen und Flaschen durch die Fenster werfen, bis sie dann wirklich gewalttätig werden und Feuer legen.

Ernsthaft, jene die hier so "dagegen" sind, mal wieder meine Meinung, und ich nehme mich dazu, wir haben wirklich keine Probleme, wir kennen gar nicht diese Ängste, welche die Menschen hier zu uns treiben, wir sollten darüber so was von froh sein und uns schämen, für uns, wenn wir so ausländerfeindlich sind, meinen wir sollten die Grenzen schließen, das Asylrecht abschaffen und gegen diese Menschen hetzten und voller Hass auf die Straßen treten.

Wirklich ernsthaft, uns hier in Deutschland geht es viel zu gut und wir haben Empathie und Menschlichkeit verloren, zum großen Teil. Zu meinem Glück muss ich sagen, ich lebe mit meiner Familie und meinen sozialem Umfeld dann wohl etwas günstiger, in meinem Dunstkreis gibt es diesen Hass nicht, diese Einstellung, diese Sichtweise. Wenn ich so schaue, glaube da kommen keine fünf Prozent auf die Idee, dass man das Asylrecht abschaffen sollte, und dass das dann unsere Probleme in Deutschland lösen würde.



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Diese Ausrichtung des Forums, diese Zusammensetzung erschreckt mich, da fühle ich mich unwohl und nicht mehr wirklich wo "Zuhause".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und jetzt?
Es geht weiter wie immer, ich bleibe Altruist und gebe mein Bestes, versuche aufzuklären und meine Meinung zu sagen und Fakten zu nennen. Ich bin etwas belesen und rhetorisch nun nicht so schlecht aufgestellt, ich nutze das um zu helfen, mit Menschen zu sprechen, ihnen zu helfen zu erkennen, auf welche Rattenfänger sie so reinfallen.

Könnte da ein aktuelle Beispiel benennen, aber nicht mehr in diesem Beitrag, der ist nun wirklich richtig lang geworden.



Zitat von ayashiayashi schrieb:Muss man es kennen, um für einen Aufnahmestop zu sein? Oder weiß man schon durch die hohen Mieten, dass das Angebot nicht mehr die Nachfrage deckelt?
Hab ich mich oben schon mehr als deutlich zu ausgelassen, einfach mal nachlesen.


Zitat von ayashiayashi schrieb:Wenn man pro Asyl ist, braucht man es nicht zu kennen? Reicht es dann sich am Bahnhof mit einem Schild "Refugees welcome" hinzustellen?
Ja, nein, keine Ahnung, gebe mir mal mehr Kontext bitte.


Zitat von ayashiayashi schrieb:Es ist vollkommen unerheblich, ob man das Asylrecht kennt. Fakt ist aber, wir kommen an unsere Kapazitätsgrenzen. Es wird auch immer schwerer vermittelbar, wenn bei VW z.B. über massive Stellenstreichungen diskutiert wird.
Nein, sehe ich ganz sicher nicht so, habe das weiter oben ja mal aufgedröselt, wo bitte sind denn die Kapazitätsgrenzen, wie werden die berechnet, da würden mich doch mal ein paar Fakten zu interessieren und nicht nur eine Behauptung, es ist eben so.

Und VW, ja so schrecklich, übel, der Konzern hat ja auch nicht ohne Ende die Welt belogen und betrogen.

Ganz sicher sind auch hier die Asylanten schuld, würden wir die Grenzen schließen würde es ganz sicher VW wieder richtig gut gehen, da würden dann keine Stellen mehr gestrichen, sondern jeden Monat mal eben mindestens 10.000 neue Arbeiter eingestellt. Jeder bekommt ein Kindergartenplatz, Aktien von VW, gute Krankenversicherung und mindestens 4.500 € brutto im Monat.

Echt jetzt?

Kann doch nicht Dein Ernst sein, ich frage nach dem Asylrecht und ob man das aus dem Grundgesetz streichen soll, und ob man die Grenzen einfach zumachen soll, keine mehr reinlassen, oder nur noch 5.000 im Jahr? Und Du kommst hier mit VW und der Streichung von Stellen? Mal überlegt, was sich die da im Vorstand und in der Leitung so jedes Jahr in die Tasche schieben?

Es ist so was von widerwärtig, es wurde ja immer diskutiert, mal sehen ob ich das finde, erst waren es 100.000 die man so noch ins Land lassen wollte, dann 60.000 und dann 50.000 und dann 30.000 und nun glaub ich sind wir so bei 25.000 und drunter. Finde das Video eben nicht, glaube es war die Heute Show die das sehr klar auf den Punkt gebracht hat, sehr schöne Zusammenschnitte von Politikern, die eben diese Zahlen nennen und sich immer weiter unterbieten.



So, nun könnte Ihr mich gerne alle mal so richtig zerreißen, tobt Euch aus, lasst nichts drin, es zerfrisst einen nur, wenn man es nicht raushaut.




@RayWonders

Ich habe Deinen Beitrag schon gelesen, aber allgemeiner geantwortet, ich kann Dir aber gerne auch noch extra was schreiben, wenn Du möchtest.


2x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 08:33
Also ich denke man könnte ruhig mal vor allem die Lehrer und Kindergärtnerinnen ernst nehmen. Dann bereift man vielleicht auf mal, wenn es heißt, die Kapazitäten sind erschöpft. Das kommt ja nicht von Rechten oder böswilligen.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:00
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Also ich denke man könnte ruhig mal vor allem die Lehrer und Kindergärtnerinnen ernst nehmen. Dann bereift man vielleicht auf mal, wenn es heißt, die Kapazitäten sind erschöpft. Das kommt ja nicht von Rechten oder böswilligen.
Ich bin Lehrerin, und unser Problem sind nicht „die Ausländer“ oder „die Flüchtlinge“, sondern zu wenig Lehrkräfte im DaZ-Bereich. Das ist ein strukturelles Problem, dass Bildungsministerinnen und Bildungsminister lösen könnten, aber scheinbar nicht wollen. Gleiches gilt für den Bereich der Inklusion und auch für die Beschulung der Regelschüler.

Ich habe gegen die Abschaffung des Asylrechts gestimmt, also ja, hört gerne auf die Lehrkräfte 😁👍


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:bitte sind denn die Kapazitätsgrenzen, wie werden die berechnet, da würden mich doch mal ein paar Fakten zu interessieren und nicht nur eine Behauptung, es ist eben so.
In Deutschland fehlen Anfang des Jahres knapp 600000 Wohnungen. Jetzt kannst du vielleicht als Gegenfrage kurz beantworten, wohin mit den Flüchtlingen, wenn Wohnraum fehlt? Dabei geht es ja nicht nur um Wohnraum für Flüchtlinge, sondern auch die Folgen der Wohnungsknappheit, die die Mieten weiter in die Höhe treibt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1452146/umfrage/entwicklung-des-wohnungsmangels-in-deutschland/
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz sicher sind auch hier die Asylanten schuld, würden wir die Grenzen schließen würde es ganz sicher VW wieder richtig gut gehen, da würden dann keine Stellen mehr gestrichen, sondern jeden Monat mal eben mindestens 10.000 neue Arbeiter eingestellt. Jeder bekommt ein Kindergartenplatz, Aktien von VW, gute Krankenversicherung und mindestens 4.500 € brutto im Monat.
Du solltest mal versuchen anderen nicht irgendetwas in den Mund zu legen. Ich sprach von "der Bevölkerung schwer vermittelbar", wenn wir angesichts der Wirtschaftslage noch weiter Menschen aufnehmen. Denn Volkswagen ist meiner Meinung nach nur der Anfang des Beschäftigungsabbaus.

Du kannst ja gerne jemandem der gerade seinen Job verloren hat beibringen, warum wir trotzdem neue Arbeitskräfte aus dem Ausland brauchen.

Daher eben auch meine Aussage zur Kapazitätsgrenze. Irgendwann ist das Boot einfach voll.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:13
Zitat von ayashiayashi schrieb:Du kannst ja gerne jemandem der gerade seinen Job verloren hat beibringen, warum wir trotzdem neue Arbeitskräfte aus dem Ausland brauchen.
Das ist aber sehr vereinfacht dargestellt. Vielleicht fragst du ihn erst einmal, warum er seinen Job verloren hat, und erklärst dann, in welchen Bereichen wir Arbeitskräfte aus dem Ausland brauchen. Nicht jeder arbeitslose Dachdecker möchte auf einen Pflegeberuf umschulen…

In den Schlen in Schleswig-Holstein merken wir, dass sich auf dem Arbeitsmarkt etwas getan hat. Alle Schülerinnen und Schüler meiner Schule (ESA und MSA, früher Haupt- und Realschulabschluss) kommen in Ausbildung, die meisten können unter mehreren Ausbildungsbetrieben auswählen. Und auf regionalen Ausbildungsmessen wird extrem hart um die wenigen Auszubildenden geworben, die jedes Jahr auf den Markt kommen. Da ist deutlich Platz für junge Erwachsene aus dem Ausland.


3x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:17
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Das ist aber sehr vereinfacht dargestellt
Vereinfacht dargestellt hat der frisch gebackene Arbeitslose gerade andere Probleme, als die Gründe seiner Arbeitslosigkeit differenziert zu sehen.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:22
@ayashi
Und worauf soll diese Argumentation hinauslaufen? Was möchtest du damit sagen? Dass wir deswegen Asylanträge ablehnen sollen? Dass wir mehr Aufklärungskampagnen brauchen?

Ich verstehe echt nicht, wofür das ein Argument sein soll, bitte erkläre mir das.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:22
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Da ist deutlich Platz für junge Erwachsene aus dem Ausland.
aber die gibt es doch bereits. Problematisch ist es, wenn diese Menschen weder lesen, schreiben noch die deutsche Sprache beherrschen.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:27
@AlexaM
Problematisch wird es erst, wenn wir nicht die Mittel bekommen, um es ihnen beizubringen. Ich kenne genug junge Menschen, die ohne Vorkenntnisse nach Deutschland gekommen sind und nach einem Jahr in deutschen Schulen in der Lage sind, den MSA zu machen. Wenn jemand will, geht das rasant schnell.

Ein ganz anderes Thema sind Menschen, die kein Interesse haben, sich hier einzuleben und die Sprache zu lernen. Die habe ich persönlich aber noch nicht kennen gelernt, auch auf der Brennpunktschule mitten in Bonn nicht.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:34
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich bin Lehrerin, und unser Problem sind nicht „die Ausländer“ oder „die Flüchtlinge“, sondern zu wenig Lehrkräfte im DaZ-Bereich.
Ja, ein Kapazitätsproblem. Wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Lehrern gibt. Es gibt auch Gründe, warum so wenige Menschen den Beruf überhaupt ausüben wollen. Darüber hinaus berichten viele, dass es schwierig sei zu unterrichten, wenn 60 % der Schüler kein Deutsch sprechen. Man kann dann sagen, dass es irgendwann nicht mehr möglich sein wird, Flüchtlinge in großer Zahl durch das Schulsystem zu bringen. Jeder leidet einfach darunter, mir fällt im Bildungsbereich kaum jemand ein, der in irgendeiner Weise davon profitiert.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:38
Was ich hauptsächlich von befreundeten LehrerInnen aus Brennpunktschulen höre, ist das problematische Frauenbild welches in manchen Kulturkreisen zuhause vorgelebt wird. Es geht nicht primär um die Unwilligkeit zu lernen, sondern ganz basal um die Werte nach denen wir in Europa unser Zusammenleben organisieren.

Ich will mir aber auch nicht anmaßen zu urteilen, ob das ein Problem der Zuwanderung seit 2015 ist oder ob man einfach zu lasch beim Thema Integration und Akzeptanz westlicher Werte war. Akzeptabel ist sowas unabhängig davon aber sowieso nicht.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:38
@Mauzi666

Wie gesagt, ich BIN Lehrerin, und ich kenne die Probleme nicht nur vom Hörensagen. Es sind hausgemachte Probleme, die von Ministerinnen und Ministern gelöst werden könnten.

Wenn man sich die letzen 50, 60 Jahre ansieht, erkennt man, dass es immer wieder Lehrkräftemangel und Lehrkräfteüberschuss gibt. Das liegt nicht an den Bedingungen an den Schulen, sondern daran, dass zu wenige Lehrkräfte ausgebildet werden. Dann merken Regierungen das (zu spät), kurbeln die Attraktivität des Berufs an, und 10 Jahre später haben wir wieder viel zu viele Referandare. Das ist Kurzsichtigkeit auf Seiten derer, die planen. 😒


2x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:41
@Atrox
Das kenne ich auch und habe auch schon selbst erleben „dürfen“, und zwar deutlich vor 2015. Da hilft nur ein rigoroses weibliches Auftreten und die deutliche Mitteilung auch seitens der Schulleitung, dass man sich mit Lehrerinnen abzufinden hat.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:45
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Es sind hausgemachte Probleme, die von Ministerinnen und Ministern gelöst werden könnten.
Richtig, es ist vor allem der bürokratische Aufwand, der vielem wieder im Wege steht, und die Kurzsichtigkeit des Systems. Statt aus 2015 Konsequenzen und Lehren für den schulischen Umgang mit Geflüchteten zu ziehen, machte man dieselben Fehler bei den Ukrainern erneut.
„Eine ehemalige Kommilitonin von mir will in Köln als Lehrerin arbeiten. Dort läuft das Einstellungsverfahren jedoch nicht so reibungslos, wie das bei mir der Fall war.“ Die Behörden dort würden den Universitätsabschluss ihrer ehemaligen Kommilitonin nicht ohne Weiteres anerkennen und zusätzliche Nachweise verlangen. „Dabei haben wir beide an derselben Universität studiert“, sagt Oksana.
Quelle: https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/einen-anderen-beruf-kann-ich-mir-gerade-gar-nicht-vorstellen/
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Wenn man sich die letzen 50, 60 Jahre ansieht, erkennt man, dass es immer wieder Lehrkräftemangel und Lehrkräfteüberschuss gibt.
Einen Überschuss kann es in der Theorie nicht geben, da die Klassen bei vielen verfügbaren Lehrkräften sukzessive verkleinert werden könnten. Mit 20 Schülerinnen und Schülern lernt es sich anders als mit 28 in einer Klasse. Aber das ist Off-Topic.


melden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:46
Ich hätte jetzt fast einen langen Beitrag geschrieben, über mangelnde Trennung Religion/Staat in den Köpfen der Migranten um die es hier wohl geht....

Aber es ist ganz einfach. Kommen viele Menschen aus Irak, Afghanistan, Syrien und Afrika hierher, dann wird Deutschland oder Österreich auch ein bisschen mehr wie diese Länder.

Menschen sind sozialisiert, Menschen pflegen einen Umgang, Menschen haben gewisse Einstellungen zu Dingen... und diese legen sie nicht ab. Das ist so, wir Menschen verändern unsere Umgebung.

Gehen jetzt 90% der Deutschen in diese Länder und dieselbe Anzahl an Afghanen und Co kommen nach Deutschland, ist dann in 10 Jahren Deutschland das tolle demokratische Land und Afghanistan das was es jetzt ist?

Nein, der Boden auf dem wir leben, entscheidet nicht wie wir leben. Jetzt kann sich jeder selbst aussuchen, ob Deutschland mehr wie Afghanistan, Syrien und Co. werden soll.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:48
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:. Und auf regionalen Ausbildungsmessen wird extrem hart um die wenigen Auszubildenden geworben, die jedes Jahr auf den Markt kommen. Da ist deutlich Platz für junge Erwachsene aus dem Ausland.
ich meinte das auf diese Aussage bezogen. Diese Menschen leben bereits bei uns, man muss sie eben in Ausbildung etc. bringen. Nur dazu müssen sie letztlich fähig sein zu schreiben, lesen und die deutsche Sprache einigermaßen zu beherrschen.
Es ist ja nicht Sinn und Zweck immer mehr Menschen aufzunehmen, und trotzdem einen riesigen Fachkräftemangel zu haben.


1x zitiertmelden

Asylrecht abschaffen, haben wir ein Problem mit Ausländern?

22.09.2024 um 09:52
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Wenn man sich die letzen 50, 60 Jahre ansieht, erkennt man, dass es immer wieder Lehrkräftemangel und Lehrkräfteüberschuss gibt.
Mal ehrlich, wer würde das schon freiwillig antun wollen? Schon alleine wegen dem Mangel an Respekt gegenüber Lehrern und Leherinnen. Und nun sollten diese Lehrer, Eltern und Integrationshelfer alle in einem sein. Das macht den Job nicht attraktiver. Deshalb gibt es ja auch einige, die deswegen ihren Job wechseln oder mit Burnout erstmal ne Pause machen.

Darüber hinaus würde ich meinen, dass der demografische Wandel eigentlich einen sinkenden Bedarf an Lehrkräften bedeuten müsste. Im Grunde sind nicht größere Klassen das Problem, sondern das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern. Man kann nicht jedem zweiten Studierenden oder Schüler einen Sozialarbeiter oder Assistenten zur Seite stellen.


1x zitiertmelden