Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?
28.03.2023 um 15:10Freigeist38 schrieb am 15.02.2023:Militärisch müssten sich die eu und natoländer wohl keine sorgen machen die werden fertig mit china und russland,mit Russland vielleicht, aber zusätzlich auch mit China, das glaube ich nicht.
man sieht doch jetzt schon wie wenig einig die europäischen Länder sind.
Wenn eins davon angegriffen würde, würde das vielleicht nur wenige Andere interessieren und dem Land zu Hilfe kommen, denke ich.
Und dann finde ich es generell problematisch, dass es so viel Konkurrenzdenken unter den Ländern gibt wie jetzt z.B. zwischen USA und China.
Ieder gegen Jeden. Es geht immer nur um Macht (wirtschaftliche Macht), was dann eben gerne auch mal zu Kriegen führt.
Schnapspraline schrieb:Und klar, auch in China ist nicht alles perfekt und es gibt sicher Dinge, die anders laufen könnten, aber Menschen die in so einem System aufgewachsen sind sehen das alles ganz anders als wir durch unsere freiheitliche Brille.da hast du Recht, ich spreche da aus Erfahrung.
Natürlich genieße ich es, jetzt in Freiheit leben zu können, aber wenn man in so einem anderen System aufgewachsen ist, kennt man es nicht anders und arrangiert sich damit (muss man ja, sonst könnte man sich ja gleich nen Strick nehmen).
Schnapspraline schrieb:Und gute Beziehungen zu China zu haben bedeutet ja auch nicht automatisch, dass man so werden muss wie China.das ist auch richtig.
Man weiß nie wie man so eine gute Beziehung mal gebrauchen kann.
Wobei ich vieles auch skeptisch sehe. Die vielen chinesischen Produkte die auf unseren Markt kommen (gibt ja kaum noch "made in Germany") und man nicht weiß, ob da nicht vielleicht recht viel Schadstoffe drin sind usw.
martenot schrieb:Man sollte aber auch nicht annehmen, dass es alle Menschen gut finden. Das System sieht halt eine freie Meinungsäußerung nur in begrenztem Umfang vor, deswegen weiß man letztlich meistens nicht so genau, wie sich die Menschen dabei fühlen, wenn sie überall kontrolliert und überwacht werden.das ist auch vollkommen richtig. Aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran - bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Man findet dennoch Bereiche die man genießen kann - die Beziehungen zu seinen engsten Mitmenschen und die Natur kann man gleichermaßen genießen, egal in welchem System.
Es gab in der DDR auch genügend Freizeitangebote (wo es nicht um Politik sondern um Spaß und Erholung ging) und so ist es in China sicherlich auch.