klompje1 schrieb am 16.02.2023:Hier ein Gespräch mit Precht und ein Chinaexperte. Es geht um China und seine Position in der Welt.
klompje1 schrieb am 16.02.2023:Mal ganz spannend zu hören.Er behauptet zum beispiel das China auch nicht stehen bleibt und bestimmt mal zu eine Demokratie kommt in ca 20 Jahre.
Beim Experten handelt es sich um Frank Sieren, ein Chinaexperte und zugleich ein Chinaversteher, analog zu den Russlandverstehern nur noch krasser.
:DDeshalb würde ich auf seine Prognosen, dass sich China von alleine demokratisiert, nicht setzen.
Sein Interview mit dem Russlandversteher Precht habe ich nicht gesehen, dafür das Interview mit
Thilo Jung.
Sieren meint, es kommt die multipolare Weltordnung, und der Westen wird den anderen Ländern nicht mehr vorschreiben können was richtig und was falsch ist (ab 16:30).
Er wirft dem Westen vor er wäre undemokratisch und muss mehr auf die Mehrheit der Welt hören (z.B. auf die China-Diktatur).
Der Westen muss die Welt-Probleme mehr aus der "der Brille der Asiaten"betrachten
Sieren stellt noch einige weitere steile Thesen auf:
-ein Teil der Bevölkerung Hongkongs hätte die Eingliederung durch China begrüßt
-Hongkong und Taiwan wären ohne China nicht überlebensfähig
-China hätte berechtigte Ansprüche auf das Territorium Taiwans
-der Kommunismus in China spielt und spielte kaum eine Rolle
-- die Vorteile der chinesischen Diktatur liegen in der besseren Planbarkeit und man braucht kein Geld für den Wahlkampf auszugeben
- China wird Taiwan nicht angeifen
Journalist Frank Sieren über China - Jung & Naiv: Folge 632
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
-