Fellatix schrieb:Was steht im Koalitionsvertrag? Eine Veränderung des Status Quo in der Straße von Taiwan darf nur friedlich und in gegenseitigem Einvernehmen erfolgen. Nachzulesen auf Seite 157 hier:
Wen interessiert das in China? Solange das kein offzieller Bundestagsbeschluss ist, solange ist das bedeutungslos. Oder kannst du mir den Beschluss um Parlament nennen? Ernstgemeinte Frage.
Weder Deutschland, noch die EU haben Taiwan als Land anerkannt, weil man mit China Geschäfte machen möchte. Somit haben wird die Ein-China Politik von China stillschweigend akzeptiert und das andere Land, welches sich Republik China nannte, nicht anerkannt. Wir haben uns also bereits entschieden. Andere Länder haben Taiwan übrigens anerkannt, es ging also auch anders.
Fellatix schrieb:Aber Lesen und sich gründlich informieren ist halt nicht so Prechts Sache.
Also besteht die Kritik jetzt darin, dass er nicht den Koalitionsvertrag im Kopf hat? Ok, von mir aus. Es geht dir also darum, dass das keine völlig spontane Idee war. Meinetwegen. Die Art und Weise vor Ort sei mal dahingestell, denn ...
Fellatix schrieb:Militärisch spielt D keine Rolle bezüglich Taiwans,
Mit der Prämisse kann man sich auch gerne über das Thema unterhalten, nur oben habe ich noch ganz andere Töne gelesen.
Fellatix schrieb:aber politisch und ökonomisch bringt D schon ein Gewicht auf die Waage.
Das ist eine intelligente Aussage, weil sie immer stimmt. Ob dieses Gewicht auf der Waage eine Rolle spielt, steht auch einem anderen Blatt. Ich denke wenn China bereit ist sich wegen der Insel Taiwan mit den USA direkt anzulegen, dann nehmen sie Protestnoten von uns in Kauf.