DerKlassiker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?
19.11.2021 um 10:45VanDusen schrieb:Auf beide Kommentare habe ich dieselbe Antwort. Die meisten Chinesen haben eine Mentalität, in der nur sie selbst, ihre Familie, ihre Freunde und China zählen. Was ihre übrigen Mitmenschen denken, interessiert sie nicht, und Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. So ist das auch mit dem Bescheißen. Das ist nichts, für das man sich schämt, sondern man ist stolz darauf, smarter als der Andere gewesen zu sein.Schön, aber das ist halt keine Antwort auf meine tatsächliche Frage. Ich hatte ja gefragt, wieso denn dann die Taiwanesen, die ja ethnokulturell eng mit den Festlandchinesen verbunden sind, auch ohne so ein System auskommen, wenn nun "der Chinese an sich..." usw. Möglicherweise macht es einen Unterschied, in welchem Staat man da so als Chinese lebt oder es ist umgekehrt, nämlich der Staat, das Regime benötigt vlt eine kleine Ausrede, um zu unterdrücken und dann bescheißt der Chinese halt notorisch und pisst in jede Ecke, weil er halt so ist. Da juckt es dann auch kaum, dass Chinesen, die unter anderen Verhältnissen leben, das offensichtlich nicht machen. Und überhaupt, was macht denn Herrn Xi etwa zu einem "zivilisierteren" Chinesen als die 999.999.999 anderen? Sein Amt als Diktator? Ist er gar von Mao, Konfuzius oder dem Himmelskaiser gesandt, um die Chinesen vom öffentlichen Urinieren abzubringen? Sind wir wieder so weit?
Aus eigenen Asien-Erfahrungen kenne ich derartige Darstellungen übrigens zur Genüge. Auf den Philippinen jammerten auch stets die Korruptesten darüber, wie korrupt der Philippiner an sich so ist. Immer frei nach Sartre "L'enfer c'est les autres".