Je mehr ich von dem YT-Kanal* 'aufnehme' - scheinbar nicht aus der Luft gegriffen sondern durch persönliche
und wertige Eindrücke, teils eigene ältere Videoaufnahmen untermauert - und mich mal damit befasse, umso irritierender wirkt auf mich wie man sich teils sehr verteidigend davorstellen kann. Zum Beispiel das Geschreibsel, das Geschwurbel von Yoyo ab den Seiten 31/32. Das blieb mir grob in Erinnerung, schoss aber nochmal im Geiste hoch als ich mich mehr informierte bzw. die Eindrücke von Personen hörte, die da lebten und die das System kennen.
Ich muss einfach nochmal nutzerscharf darauf Bezug nehmen, denn ich kann Teile der Argumentation und des framings ("China gar nicht so schlecht wie Westen sagt, Westen selbst fehlerhaft!!!") kaum nachvollziehen. Da frage ich mich in welcher "Bubble" man lebt oder man das aus ideologischen Gründen verteidigt. Das darf man - genau so darf ich meinen Unmut oder meine Irritation aber darüber ausdrücken.
Es geht ähnlich wie bei Russland (nein, ich vergleiche die beiden Länder nicht direkt, aber es gibt hier und da Ähnlichkeiten) nicht darum, eine "Hasskappe" auf "die Russen" oder "die Chinesen" zu schieben. Oder 'den Westen' - der entgegen RU oder CN halt kein einziges Land sondern ein Verbund und auch oft kein Hive-Mind ist - bei allem zu entschuldigen. Mitnichten.
Sondern es geht um Kritik am politischen System bzw. der politischen Führung, die teilweise eklatante Missstände im Inneren fördert oder ignoriert. Dinge, die wir in diesen, unseren, Breitengraden zwar auch kennen, aber in weitaus abgeschwächter Form. Wie man sich als nicht-Kommunist oder nicht-Chinese mit Avancen zur Partei da also in Gänze verteidigend davorstellen kann, ja sogar wenn man aus 'dem Westen' kommt, werde ich nicht nachvollziehen können. Oder man ist halt Kommie oder ist pro-Partei, dann könnte ich es ja noch irgendwo nachvollziehen.
Das politische System Chinas kann hier einfach in der Form wie es in seiner Gesamtheit existiert kein Vorbild für "den Westen" oder diese Breitengrade sein. Ja, Systeme sind im Wandel und "freedom doesn't come for free" - das soll heißen, ich kann mir vorstellen, dass situativ (wirtschaftlich, pandemisch, anderweitig) auch im Westen sich Dinge ändern können.
Aber selbst eine verschärfte Lage hier scheint um Welten besser zu sein als der Normalzustand in CN, wo du ein regelrechtes Kastensystem hast und je nach Stellung in der Gesellschaft auch einfach wenig bis nichts wert bist bzw. nicht mal eine reale Chance hast, nach höherem zu streben, weil dich nebenher der "996 job" (12 Stunden plus, 6 Tage die Woche) fertigmacht und aus dem gesellschaftlich-kollektiven Hamsterrad auch kaum wer raus kommt. Oder viele zumindest nicht, weil man den sozialen Abstieg fürchtet. Dann wird parallel dazu jemand an einen SAW-ähnlichen Stuhl gefesselt und einen Tag (!, wenn das Video kein fake ist) nach einem Vergehen vor ne Art Polizeijury geschleppt wo er sich unter Scham rechtfertigen muss, wieso er im Suff ein wenig über die Verkehrspolizei in einem Chat über/mit Motorradenthusiasten gemeckert hat.
Da als Normal-Bürger groß Kritik äußern? Du bist auf der sh!tlist. Du bist ein mittleres-hohes Tier im Staat bzw. der Partei? Du bist fast unantastbar wenn du es nicht zu doll treibst, wie andere Beispiele vom Kanal belegen. Du bist Frau und willst einen government job? Dann erwarte, dass du ggf. sogar in einzelnen Fällen oder Konstellationen die Beine breit machen sollst oder zumindest Belästigung erwarten darfst - und es den Eltern ggf. sogar egal ist solange dann eine Art gesellschaftlicher Aufstieg oder sicherer Job damit einhergeht. Weils vielleicht normal ist.
Das sind alles plakative Beispiele die je nach Beispiel hier undenkbar wären. Frauen in z.B. etwas schlechterer Lage müssen hier nicht die Beine breit machen um eine Anstellung beim Staat zu erhalten. Wir können Kritik an Politikern, Behörden, etc. pp äußern. Wir haben keine allzu eklatanten Gaps bei der Armut, auch wenn die Schere steigt. Aber China ist noch mal next level. Wer subjektiven Eindrücken nicht glauben will soll sich halt den poverty/wealth-index anschauen, da ist Mexiko vor China um ein Beispiel zu nennen.
Look. Ich will am Ende nicht mal einen Kreuzzug gegen China starten, denn wie am Ende die Partei mit ihren Bürgern umgeht oder wie ruppig-frech sie sich teils auf internationalem diplomatischen Parkett verhalten möge ... das kann ich nicht beeinflussen. Das muss sie selbst wissen, obgleich ich halt viel ablehne.
Zynisch-absurd wird es aus meiner Sicht aber wenn jemand eklatant messbare Mängel wie hier im Forum kleinredet, abtut und dann mit dem Finger billig woanders hinzeigt.
*Der Kanal, symbolisch für jene ähnlichen Formats:
https://www.youtube.com/channel/UChvithwOECK5g_19TjldMKw