@Rick_Blaine
Hmm, das ist interessant. Wenn ich diese Theorie einmal weiterspinne...
Co-Pilot bemerkt, dass die Batterie in seinem Telefon oder Tablet sich spontan entzündet hat. Er hat jetzt zwei Möglichkeiten: mit dem tragbaren Feuerlöscher im Cockpit direkt auf die Geräte loszugehen und dabei sein Instrumentenpanel mit einzusauen... oder, falls die Flammen noch nicht so dramatisch sind, das Gerät oder die Geräte in der Toilette gleich neben dem Cockpit in das Waschbecken zu legen und dort zu löschen. Das würde allerdings voraussetzen, dass er das brennende Gerät noch irgendwie anfassen konnte.
Vielleicht hat er auch die Flammen im Cockpit noch erstickt und dann, weil das Ding nun stank, es in den Mülleimer der Toilette gesteckt.
So könnte der Brand in der Toilette hervorgerufen worden sein. Denn:
Was er vielleicht nicht wusste ist das, was im ersten Artikel im blauen Kasten steht:
« La seule extinction des flammes n'arrête pas le phénomène d'inflammation, sauf si la batterie est refroidie, indique le BEA dans son rapport d'incident. Projeter de l'eau peut aussi aviver les flammes et [...] provoque un dégagement d'hydrogène hautement inflammable. »
Das Löschen der Flammen verhindert allein nicht die Wiederentzündung, die Batterie muss ausserdem gekühlt werden. ... Allein Wasser daraufzuspritzen, kann hoch brennbaren Wasserstoff verbreiten...
Mehrere von diesen Punkten machen die Theorie unwahrscheinlich bis unmöglich.
Punkt 1)
Wie
@Tussinelda schon sagte, Piloten lassen lose Gegenstände nicht einfach auf der Instrumentenkonsole liegen. Zum Einen, weil sie sich auf Checklisten und das Fliegen konzentrieren müssen und dabei private Geräte nicht brauchen - wenn sie nicht sogar durch die Fluggesellschaft untersagt sind. Zum Anderen, selbst wenn IPads / IPhones o. ä. Apple-Geräte für den Flugbetrieb genutzt werden, was bei einigen Fluggesellschaften z. B. für elektronische Navigationskarten der Fall ist, dann werden bei der Einführung dieser Geräte in den Cockpitbetrieb auch entsprechende Halter verbaut, was das lose Ablegen der Geräte überflüssig macht.
Punkt 2)
Die Feuerlöscher im Cockpit sind KEINE Wasser- oder Schaumlöscher, sondern Gaslöscher, eben aus dem Grund, dass sich Elektrobrände ereignen können und die beiden ersteren Feuerlöscher-Arten da kontraproduktiv sind. Somit fällt auch das "Einsauen" des Instrumentenpanels weg.
Punkt 3 und 4)
Es gibt im gesamten Flieger verteilt sogenanntes "Emergency-Equipment" in festgelegten Positionen/ Stauräumen. Darunter sind auch feuerfeste Handschuhe, welche er zum Hantieren mit den heißen Geräten verwenden könnte und somit aus dem Cockpit schaffen kann. Was widerum mit Punkt 4) einher geht: Selbst wenn der Pilot nicht um die Besonderheiten beim Löschen der Li-Ionen-Akkus wüsste, was durch konstante Sicherheits-Bulletins der EASA und FAA SEHR unwahrscheinlich ist, dann wüsste die Cabin-Crew bescheid, weil ja schon mehrere Vorfälle bekannt sind und die Geräte dort auch gesichert/ gekühlt / gelöscht wurden. Daher wäre es ein Leichtes einfach das / die Geräte der Crew zu übergeben und die erledigt den Rest, während der Kapitän und Co-Pilot den nächst-gelegenen Flughafen ansteuern.
Punkt 5)
Abgesehen davon, dass das Rauchen bei beträchtlicher Strafe auf den Lavatories ja schon untersagt ist, steht auf dem Mülleimer in den Lavatories IMMER irgendein Hinweis, dass man dort keine Zigaretten (oder was heißes generell) hinein werfen soll. Wie abgelenkt/ geschockt/ doof müssten also ZWEI Piloten sein - die hunderte Simulator-Stunden Ausbildung hinter sich haben und auf solche Situationen vorbereitet sind - um die heißen Geräte in einen Mülleimer mit einem vergleichsweise dünnen Plastikmüllbeutel und eventuell eingeschmissenen Papierhandtüchern zu werfen, der Cabin-Crew und der Bodenstation nicht bescheid zu geben und es dort einfach so unbeaufsichtigt liegen zu lassen? Das ist einfach zuuuu unlogisch.
Punkt 6)
Das Löschen/ Entsorgen in der Toilette selbst ist schon unlogisch. Nicht nur wegen der Enge der Lavatory.
Wenn die Cabin-Crew sowas wirklich löschen wollte, wäre es doch wesentlich einfacher, aus der Galley (Bordküche) einen der Transportbehälter für das Essen auszuleeren, auf den Rücken zu stellen und die Geräte darin zu platzieren. Metall brennt nicht von einem bisschen entflammten Li-Ionen-Akku. Wenn man es kühlen wollte, könnte man den Behälter mit Wasser füllen und das Gerät untertauchen. Feuer erstickt, Gerät am abkühlen, Problem gelöst. Oder wenn auch das untertauchen eine Explosion hervorrufen kann, dann ab in den Metallbehälter damit und ein Crew-Mitglied mit Feuerlöscher zur Überwachung daneben gestellt. Gleichzeitig ab zum nächst-gelegenen Flughafen und zusätzlich Pan-Pan-Pan abgesetzt, um Prio zu haben.
Nein, also für mich scheidet diese krude Theorie aus. Zumal es nicht die Rauchmeldungen in der E/E Bay erklärt.