Ein Ausschuss soll nun die "Sicherheitskultur" im Unternehmen überprüft haben und einige Vorschläge gemacht haben.
Das die Produktion durch die Luftfahrtbehörden und internen Auditeuren und der QS und CS überwacht wird, ist ja nun nichts neues.
Auch bleibt die Frage, was soll es bringen wenn sich Ingenieure am Programmleitung vorbei an den Chef-Ingenieur wenden können, wenn man auf der anderen Seite ein aerodynamisches Problem bei der B737 MAX und vor allem ein fehlenden 3. AoA Sensor im Zusammenhang mit MCAS, also ein Hardwareproblem, mit einem reinen Softwareupdate "beheben" möchte?
Weiter im Bericht "Neu ist jetzt, dass der Chef-Ingenieur zudem direkten Einblick in alle Problemmeldungen bekommt.", wie jetzt das hat er bis jetzt bei Boeing nicht gehabt, ja wie konnte er denn bis jetzt die jeweiligen "Meilensteine" der einzelnen Programme freigeben? Mussten die Programmleiter bei Boeing bis heute den "Chef-Ingenieur" nicht über die jeweiligen Probleme im jeweiligen Programm unterrichten?
So weiter im Bericht: "Auch dass Boeing für künftigen Neuentwicklungen das bisherige Cockpit-Konzept sicherer machen will, führt das Unternehmen in der Mitteilung als Schritt auf und war schon durchgesickert. Boeing nennt jetzt aber eine weitere Maßnahme, mit der Pilotenkünftig Flugzeuge sicherer pilotieren sollen."
Wie jetzt, jetzt will man erzählen das man anfängt, man würde das was jeder Pilot, FGM und Co in der Ausbildung lernt, sprich das was man im Fach Human Factors beigebracht bekommt, umzusetzen?
Dann weiter im Bericht:
"So empfehlt der Ausschuss, dass der Hersteller sein Engagement bei der Ausbildung zukünftiger Piloten erhöht und Flugschulen verstärkt als Berater zur Verfügung steht."
War es bei MCAS nicht eher so, das man das ganze erst "Verschwiegen" hat, um gerade die Umschulungskosten (Type Rating) möglichst "günstig" zu halten.
Wollten die Hersteller nicht immer die Ausbildungsinhalte reduzieren, wobei die Pilotengewerkschaften die Ausbildung ausbauen wollte, da gerade die Avionik und gerade deren Bedienung im Ernstfall "komplexer" geworden ist? Sag nur Einsparung von Bordmechaniker und Funker vor Jahren (Jahrzehnten).
Sry, das ganze ist für mich nur ein "Getue" um das Vertrauen der Passagiere und der Kunden wieder zu erlangen.
https://www.aerotelegraph.com/boeing-nennt-weitere-massnahmen-fuer-mehr-sicherheitAlso das was seit Jahren Standard sein sollte, präsentiert man jetzt als Fortschritt, klasse.