berlinandi schrieb:Man kann auch alles aus dem Zusammenhang ziehen, gell. Es ging um deine verklebten Trimmtaster am Steuerhorn.
Nein, du sagst, eine gegensätzliche Bewegung am Steuerhorn würde die elektrische Trimmung abschalten. Ich frage nach, wie du das meinst.
Du sagst also, wenn man das Steuerhorn nach vorne drückt und gleichzeitig die Trimmung per Knopf nach hinten verstellt, dann funktioniert das nicht, weil die Trimmung automatisch abgeschaltet wurde?
berlinandi schrieb:Nein, Boeing muss bei einem System welches so massiv in die Flugsteuerung eingreift wie es MCAS tut, schlicht die Fehlerquelle Mensch berücksichtigen.
Haben sie ja wahrscheinlich. Fehlfunktion MCAS => Trim-Runaway => Piloten sind trainiert, auf Trim-Runaway zu reagieren => MCAS geht in Ordnung so, werden sie sich wahrscheinlich überlegt haben.
berlinandi schrieb:Warum kammen die die ganzen Leute die jetzt rumlabern, Cutout Schalter und gut wäre es gewesen, denn nicjt schon kurz nach dem Absturz oder aber nach Strangeröffnung nicht damit?
Weiß ich nicht, ist das irgendwie wichtig?
Wahrscheinlich, weil man damals noch gar nicht wußte, was da eigentlich los war. Nun weiß man es und ist erschrocken darüber, daß die Piloten nicht auf einen Trim-Runaway reagieren konnten.
berlinandi schrieb:MCAS regelt im normalen Flug, auch im normalen Steigflug, überhaupt nicht.
Ach echt.
Warum kommst da dann damit an, daß MCAS dafür sorgen würde, der Anstellwinkel würde nicht gleich bleiben?
Ich: Daß sich die Trimmung falsch verstellt, müßten die Piloten schon daran merken, daß sich bei gleichgehaltenem Anstellwinkel der Steuerdruck ändert
Du: Und die hatten damals den gleich gehaltenen Anstellwinkel, aha.
Ich : Ändert sich der Anstellwinkel direkt nach dem Start während der Steigphase großartig?
Du: Wenn MCAS regelt dann ja
Ich: MCAS regelt aber nicht in so einer Flugphase
Du: Ach echt
Also ist dein Einwand, wenn MCAS regelt, wohl hinfällig, der Anstellwinkel bleibt dementsprechend gleich und die Piloten hätten am sich ändernden Steuerdruck merken können, daß sich die Trimmung von selbst ändert.
berlinandi schrieb:Na wat nun? Ein verklebter Trimmknopf oder aber bewusste Trimmung am Knopf?
Spielt doch keine Rolle, ist doch derselbe Effekt. Oder willst du damit sagen, die elektrische Trimmung wird bei Gegenbewegung am Steuerhorn nur dann ausgeschaltet, wenn der Kontakt klebt?
Ich bin übrigens immer noch hochinteressiert an Anworten von dir, wie deine Erwartung an Piloten ist, wenn ein Kabel einen lockeren Kurzschluß hat, was dazu führt, daß die Trimmung intervallweise immer weiter in die falsche Richtung verstellt wird.
Außerdem interessiert mich immer noch, was du machen würdest, wenn die Klimaanlage im Auto fälschlicherweise immer wärmere Luft herauspusten würde. Schaltest du sie einfach ab, oder wärest du vollkommen ratlos, weil der Fehler durch ein System produziert wird, welches du noch nicht einmal kennst?
berlinandi schrieb:Ja was genau haben die Jungs den im Simulator nur falsch gemacht?
Was wurde da genau simuliert? Ein "normaler" Trim-Runaway, bei der das Flugzeug anfangs noch gut kontrollierbar ist, oder sind die in der Situation gestartet, wenn das Flugzeug erst einmal völlig verstellt ist und man da kaum noch herauskommt?