Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen
21.07.2020 um 10:33Norwegian verklagt Boeing:
Noch ist Norwegian reiner Boeing Kunde. Das wirs sich aber ändern, denn die Airline hat bei Airbus 58 A320 Neo und 33 A321 Neo bestellt.
Die Frage ist nur, ob sich die finanziell stark angeschlagene Norwegian diese Flugzeuge auch leisten kann.
https://www.aerotelegraph.com/norwegian-boeings-darstellungen-waren-ein-haufen-luegen
Ich bin schon sehr auf die Entscheidung des Gerichts gespannt.
«Diese Klage ist entstanden aufgrund von grober Fahrlässigkeit, Betrug und Vertragsbruch durch Boeing. Boeings Darstellungen über die Max waren ein Haufen Lügen. Boeing hat die Existenz des MCAS weder Kunden noch Piloten gegenüber offengelegt. Der Flugzeugbauer habe absichtlich verheimlicht, dass die 737 Max aufgrund der veränderten Positionierung der Triebwerke ein Gleichgewichtsproblem habe, was die Software-Lösung nötig mache.In der 79-seitigen Klageschrift wirft Nowegian Boeing auch mangelhafte Produktionsstandards in der 787 vor. Ebenso wurden Fremdkörper in den Flügeltanks gefunden. Der Dreamliner bereitet der Airline seit 2013 große Probleme.
Boeing hat Norwegian und anderen Kunden versprochen, dass die Max auf dem neuesten Stand der Technik sei. Boeing hat dieses Versprechen nie eingehalten oder dies auch nur geplant. In Wahrheit würden die Flugsteuerung und das Cockpit-Layout der 737 Max nur dem Standard des veralteten Vorgängerflugzeuges» entsprechen. »
Die Flieger, die man selber erhalten habe, hätten sich als «operative Katastrophe» herausgestellt und es nicht geschafft, «die Kosten- oder Wettbewerbsvorteile zu bringen, die Boeing versprochen hat».Keine Schuld trifft Boeing bei den Schäden, die durch das Trent 1.000 Triebwerk von Rolls-Royce verursacht wurden. Aber auch diese Mängel tragen zur Enttäuschung und zum Frust über die 787 bei.
Die Dreamliner hätten wegen «außergewöhnlicher Mängel» teilweise monatelang für die Wartung am Boden bleiben müssen, heißt es weiter. «Norwegian musste die Triebwerke ihrer 787 mehr als hundert Mal austauschen.» Man habe ständig Probleme mit der Zuverlässigkeit gehabt und als Ersatz andere Flieger leasen müssen.
Norwegian äußert sich auch zu den fünf ausstehenden Dreamlinern, die sie nun abbestellt. Boeing habe versucht, Norwegian dazu zu zwingen, «fünf weitere 787 zu akzeptieren, von denen Boeing weiß, dass sie fehlerhaft und wahrscheinlich mindestens 20 Prozent der Zeit wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb sind», heißt es in der Klageschrift.
Noch ist Norwegian reiner Boeing Kunde. Das wirs sich aber ändern, denn die Airline hat bei Airbus 58 A320 Neo und 33 A321 Neo bestellt.
Die Frage ist nur, ob sich die finanziell stark angeschlagene Norwegian diese Flugzeuge auch leisten kann.
https://www.aerotelegraph.com/norwegian-boeings-darstellungen-waren-ein-haufen-luegen
Ich bin schon sehr auf die Entscheidung des Gerichts gespannt.