berlinandi schrieb:Trim Runaway bedeutet das die Autotrim Funktion des AP auf Sensorwerte falsch reagiert, MCAS regelt jedoch auch (oder gerade) bei abgeschalteten AP.
Nein, Trim-Runaway heißt ganz allgemein, daß die Trimmung durch was auch immer, nur nicht den Piloten, in falscher Weise verstellt wird.
Das kann bei abgeschaltetem Autopiloten ganz simpel durch einen klebenden Kontakt der manuellen Trim-Schalter am Steuerhron ausgelöst werden. Und dank Dauerbetrieb in diesem Fall wäre das schlimmer als der Intervall-Betrieb duch MCAS.
MCAS geht jedoch nicht auf die Servos vom Trimmrad, sondern auf den Hydraulikmotor vom HLW.
Doch, MCAS steuert ausschließlich den Trim-Motor an. Und soweit mir bekannt ist, gibt es überhaupt keine Hydraulik zwischen der Trimmung vorne im Cockpit und der Mechanik hinten. Das geht ganz banal über Seile. Deshalb ja auch die großen Kräfte bei hohen Geschwindigkeiten; mit einer Hydraulik hätte man ja keine Probleme, das Trimrad auch bei hohen Geschwndigkeiten nachzustellen.
MCAS hat definitiv geregelt, über die Entscheidungen der Piloten, oder wie kannst du sonnst den Vollausschlag am HLW erklären.
Die Piloten haben eben gerade nichts entschieden, sondern MCAS immer weiter den Trim-Runaway machen lassen.
Wobei, der eine Pilot hat ja wie gesagt die falsche MCAS-Trimmung immer wieder rückgängig gemacht, und das über mehrere Minuten lang. Aber die elektrische Trimmung einfach mal lahmzulegen, das wurde nicht geschafft.
Die Autotrim Funktion ist eine Funktion vom AP, MCAS arbeitet auch bei ausgeschalteten AP.
MCAS arbeitet ausschließlich bei abgeschaltetem AP. Soll man sich also darauf verlassen, daß bei abgeschaltetem AP kein Trim-Runaway auftreten kann, obwohl z.B. klebende Kontakte auch bei AP-off auftreten können?
- Das Trimrad hier verstellt sich ständig in die falsche Richtung, sollten wir darauf reagieren?
- Ist der AP an?
- Nein
- Dann ist alles in Ordnung
?
Schön, hat mit MCAS aber nichts zu tun. Ich kann kein System simulieren welches mir nicht bekannt ist. Also erkläre doch mal genau, wie hättest du reagiert wenn MCAS regelt. Bin weiterhin gespannt.
Das Trim-System ist den Piloten aber bekannt. Die haben Knöpfe zum Vor- und Zurückstellen dafür, ein Rad, um die Trimmung manuell zu verstellen, und sie haben Schalter, mit denen man die bequeme elektrische Steuerung abschalten kann, wenn etwas schief läuft.
Wenn die Piloten nun merken, daß der Trim-Motor oder allgemein das automatische Trim-System verrückt spielt und das Flugzeug total verstellt, dann müssen sie darauf trainiert sein und entsprechend reagieren.
Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, durch was der Fehler ursprünglich ausgelöst wurde.
Wenn du im Auto den Tempomaten einschaltest, und du irgendwann merkst, daß das Auto immer schneller wird, obwohl es das nicht darf, schaltest du dann einfach den Tempomaten ab oder machst du nichts und wunderst dich darüber, daß das eigentlich nicht stattfinden dürfte? Es könnte ja sein, daß ein dir unbekanntes System im Auto für die erhöhte Geschwindigkeit verantwortlich ist.
Und MCAS wirkt nur auf den Trimmotor.
Deshalb war das HLW in beiden Fällen auf Vollausschlag.
Auf Vollausschlag war es ja nicht von einem Moment auf den anderen, sondern nur, weil man nicht gegengesteuert hat.
Ich weiß nicht, wie das da heißt. Der Effekt mit dem zusätzlichen Auftrieb bei größeren Anstellwinkeln tritt bei Airbus bei den großen Triebwerken aber auch auf.
Was bitte? Der Anstellwinkel wirkt immer auf den Auftriebsbeiwert, egal wie groß die Triebwerke sind.
Natürlich führt generell ein größerer Anstellwinkel zu einem größeren Auftrieb, das ist ja banal. Ein zusätzlicher Effekt macht sich bei großen Triebwerken aber dadurch bemerkbar, daß die Triebwerke zusätzlich zu den Tragflächen für Auftrieb sorgen, sodaß im Cockpit die Steuerkräfte bei größeren Anstellwinkeln geringer werden. Und das ist ganz einfach nicht erlaubt. Der Anstellwinkel soll sich mehr oder weniger proportional auf die Kraft am Steuerhorn widerspiegeln. Bei der 737 macht man das mit MCAS, bei Airbus mit anderen Systemen - dort eventuell gar nicht mit einer anfassbaren Box, die man einbaut, sondern einfach mit einer Software. Die Bezeichnung dafür kenne ich nicht auswendig.