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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Trump, Absturz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

24.05.2020 um 12:07
Der FAA (Federal Aviation Administration) wurde nach den beiden B737MAX Abstürzen vorgeworfen, dass Bewertungen für die Zertifizierung dem Hersteller (Boeing) überlassen wurden.

Ein ehemaliger FAA-Ingenieur, der anonym bleiben wollte erklärte:
Es gab keine vollständige und ordnungsgemäße Überprüfung der Dokumente. Die Überprüfung wurde beschleunigt, um bestimmte Zertifizierungsdaten zu erreichen.
Die FAA hat aber offensichtlich nichts daraus gelernt, denn in einem Statement vom 18. Mai kündigte sie an, dass es zwar Änderungen am Zertifizierungsprozess geben wird, aber es wurde auch klar gestellt,
dass sie weiterhin nicht auf Auslagerungen an die Flugzeugbauer verzichten wird.
Die Behörde will lediglich das Sicherheitsmanagement verbessern, indem weniger "unangemessener" Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt wird.
Ebenso soll die Kommunikation zwischen FAA Ingenieuren und Boeing (ebenfalls Ingenieuren) verbessert werden.


Über diese Vorgangsweise ist ein ehemaliger, hochrangiger FAA Mitarbeiter ernüchtert, denn:
Einen Kurswechsel könne er im neuen Statement nicht erkennen.
https://www.aerotelegraph.com/faa-laesst-boeing-weiterhin-eigene-jets-zertifizieren


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

04.06.2020 um 09:32
Boeing leistet an TUI Kompensationen wegen des Ausfalls der 737MAX.

Darin enthalten sind finanzielle Entschädigungen (über deren Höhe wurde Stillschweigen vereinbart), aber auch andere Maßnahmen.

Unter anderem werden in den nächsten zwei Jahren weniger als die Hälfte der ursprünglich vereinbarten Flugzeuge ausgeliefert.
Die Anzahl der bestellten 737MAX bleibt aber unverändert (61 Stück)

https://www.reisevor9.de/inside/tui-einigt-sich-mit-boeing-ueber-737-max-entschaedigung
https://www.flugrevue.de/zivil/737-max-krise-tui-erhaelt-entschaedigung-von-boeing/

Sowohl Boeing, als auch TUI sind mit der vereinbarten Lösung zufrieden.


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

11.06.2020 um 12:45
Ende dieses Monats oder Anfang Juli möchte Boeing einen wichtigen Flug mit der 737MAX durchführen.
Es handelt sich um Testflüge, die zeigen sollen, ob sich das Sorgenkind in den unterschiedlichsten Flugszenarien korrekt verhält, nachdem Boeing die betreffenden Systeme überarbeitet hat.

Bis zur Wiederzulassung der 737MAX wird es aber (wie berichtet) bis zum Spätsommer oder Herbstbeginn dauern.

https://www.aero.de/news-35785/Boeing-setzt-Abnahmeflug-fuer-737-MAX-an.html
https://www.aerotelegraph.com/boeing-plant-zulassungsfluege-fuer-737-max-ende-juni (Archiv-Version vom 07.10.2020)


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

11.06.2020 um 12:46
Nach der Wiederzulassung der 737MAX gehen Experten davon aus, dass Boeing anfangs nur eine Maschine diesen Typs pro Monat ausliefern wird (Der Hersteller gibt keine genauen Zahlen bekannt)

Damit sich nicht zu viele Flugzeuge stapeln, hat Boeing seinen Rumpfzulieferer Spirit Aerosystems gebeten, die Produktion weiterer Rümpfe kurzfristig einzustellen.

Aus diesem Grund muss Spirit Aerosystems ca 900 Mitarbeiter für die Dauer dieser Zwangspause entlassen.

Spirit Aerosystems hat schon um die 120 Rümpfe vorproduziert. Diese Rümpfe sind zwar noch nicht eingerichtet (Sitze, Behälter, Galeeren, Lavs), aber sie sind für diese kundenspezifischen Installationen ausgelotet.
Das bedeutet, falls Kunden Flugzeuge stornieren oder Auslieferungen verschieben, müssen die Rümpfe überarbeitet werden, damit eine andere Kundenausstattung eingebaut werden kann.
Nachdem schon viele Kunden ihre 737MAX storniert haben, wird diese Umrüstung bei einigen dieser vorproduzierten Rümpfe notwendig sein.

https://leehamnews.com/2020/06/11/boeing-tells-spirit-pauses-737-max-fuselage-production/


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

17.06.2020 um 11:37
Die ESA rechnet mit einer verspäteten Wiederzulassung der Boeing 737MAX in Europa. Grund dafür sind die momentanen, strengen Einreisebestimmungen in die USA

Es ist gut und richtig, dass die ESA auf eigene Testflüge besteht.

Eine Sprecherin konnte keine Angaben darüber machen, wie lange diese Verzögerung sein wird, der EASA Chef Patrick Ky sprach aber davon, dass die 737MAX in Europa etwa drei Wochen später als in den USA zugelassen werden wird.

https://www.aero.de/news-35854/Reisebeschraenkungen-verzoegern-737-MAX-Zulassung.html


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

17.06.2020 um 11:38
Auch Icelandair möchte 10 von 16 bestellten Boeing 737MAX stornieren.
Vorläufig will die Airline länger als vorgesehen mit ihren 757-200 fliegen. Die derzeitigen niedrigen Treibstoffpreise haben diese Entscheidung begünstigt.

Icelandair zeigt sich offen, dass auch der A321LR bzw. XLR für einen 757-200 Nachfolger in Frage kommen könnte.

https://www.aero.de/news-35867/Icelandair-will-737-MAX-nicht-mehr.html

Ich freue mich, dass die sympathische Boeing 757 noch länger fliegen darf!


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

18.06.2020 um 10:15
Der Republikaner, Roger Wicker, kritisiert den FAA Direktor, Steve Dickson, bezüglich der Boeing 737MAX Misere auf das Schärfste mit den Worten:
"Herr Dickson, ich mache Sie hierfür verantwortlich"
Steve Dickson, der erst seit August 2019 (= nach den MAX Abstürzen) die FAA leitet, gibt zwar Fehler zu, wies aber die Vorwürfe
einer Mauertaktik bei den Ermittlungen und einer "Kultur der Geheimhaltung" bei der FAA aber entschieden zurück.
Dickson betonte nochmals, dass die FAA bereits damit begonnen hat, ihre Vorgehensweise zu überarbeiten und offen für Vorschläge seitens der Politik ist.

https://www.aero.de/news-35882/US-Abgeordnete-kritisieren-FAA-scharf.html

Naja.....


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

21.06.2020 um 15:48
Anfang Juni sendete ein Boeing Ingenieur ein Schreiben an den US Senatsausschuss.
Darin macht er darauf aufmerksam, dass neben den bekannten Mängel der Boeing 737Max ein zusätzlicher, schwerwiegender Konstruktionsfehler vorhanden ist, der dringends behoben werden muss:
“I have no doubt the FAA and lawmakers are under considerable pressure to allow the 737 MAX to return to service as quickly as possible and as soon as the public MCAS flaw is fixed,” Ewbank told the Senate. “However, given the numerous other known flaws in the airframe, it will be just a matter of time before another flight crew is overwhelmed by a design flaw known to Boeing and further lives are senselessly lost. The 737 MAX’s original certification was accomplished with hand-waving and deception to hide the numerous ways the 1960s-era design of the 737 does not meet current regulatory standards, If the FAA was truly regulating in the public interest, it would take action against Boeing for its continued deception and gross errors in the design and production of the 737 MAX by withdrawing Boeing’s production certificate”
Deutsche Übersetzung:
"Ich habe keinen Zweifel daran, dass die FAA und der Gesetzgeber unter erheblichem Druck stehen, die 737 MAX so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen, sobald der öffentliche MCAS-Fehler behoben ist", sagte Ewbank gegenüber dem Senat. "Angesichts der zahlreichen anderen bekannten Mängel in der Flugzeugzelle wird es jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis eine andere Flugbesatzung von einem Boeing bekannten Konstruktionsfehler überwältigt wird und weitere Leben sinnlos verloren gehen. Die ursprüngliche Zertifizierung des 737 MAX wurde mit Handbewegung und Täuschung durchgeführt, um die zahlreichen Möglichkeiten zu verbergen, mit denen das Design des 737 aus den 1960er Jahren nicht den aktuellen gesetzlichen Standards entspricht. Wenn die FAA wirklich im öffentlichen Interesse regulieren würde, würde sie gegen Boeing wegen ihrer fortgesetzten Täuschung und groben Fehler bei der Konstruktion und Produktion des 737 MAX vorgehen, indem sie das Produktionszertifikat von Boeing zurückzieht"

In seinem Schreiben macht er ebenso darauf aufmerksam, dass ähnliche Mängel bei den Flugsteuerungssystemen die Sicherheit des bevorstehenden 777X-Großraumjets von Boeing beeinträchtigen könnten.

Dieser Ingenieur schreibt auch, dass er Boeing öfters darauf aufmerksam gemacht hat, dass unbedingt mehr Sensoren verbaut werden müssen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Boeing lehnte (und lehnt) das allerdings mit der Begründung ab, dass dadurch die Piloten eine aufwendigere Umschulung machen müssten.

Er behauptete auch, Boeing habe die Aufsichtsbehörden der Federal Aviation Administration (FAA) dazu gedrängt, die Zertifizierungsanforderungen für das Flugzeug zu lockern

Der Whistleblower beschrieb auch ausführlich, welcher Fehler die beiden 737MAX Abstürze verursachte. Er erwähnte auch, dass das System bei der 777X noch komplexer sei, als bei der 737MAX. Deshalb gehöre es grundlegend überarbeitet, um einen sicheren Betrieb der 777X zu gewährleisten.

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-whistleblower-alleges-systemic-problems-with-737-max/#comments

Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die so etwas an die Öffentlichkeit bringen.
Erschreckend finde ich auch, dass sich Boeing nach wie vor weigert, zusätzliche Sensoren einzubauen - hauptsächlich deshalb, damit die Umschulung der Piloten nicht zu aufwendig und teuer wird. Genau diese Problematik wurde hier schön öfters besprochen.
Auch dieser "Designfehler" und die Tatsache, dass bei der neuen 777X ähnliche Probleme vorhanden sind, sollte die Menschen zum Nachdenken animieren.


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

22.06.2020 um 07:34
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Auch dieser "Designfehler" und die Tatsache, dass bei der neuen 777X ähnliche Probleme vorhanden sind, sollte die Menschen zum Nachdenken animieren.
Sollte dies der Fall sein, kann ich mir vorstelle, dass die Zivilsparte von Boeing dies nicht überleben wird.

Ab den späten Siebzigern sorgte die Unfallserien bei der McDonnell Douglas DC-10 für einen Vertrauensverlust bei den Kunden und Passagieren und läutete letzten endlich den Untergang des Unternehmens ein.

Der Niedergang passierte auch nicht sofort, sondern war ein schleichender Prozess, wobei der Flugzeugmarkt damals mehr Varianten und Hersteller bereithielt.

Früher bin ich auch gerne Boeing geflogen, mittlerweile sitze ich lieber in einem europäischen Flugzeug. Bei Inlandsflügen war die Auswahl da nicht so groß, privat habe ich mich die letzten Jahre bewusst für Airbus entschieden und wenn es ging auch für den A380.

Denkbar wäre eine Abspaltung des Zivilensektor und Übernahme durch Bombardier Aerospace, ähnlich wie bei Dougles. Die Modelle könnten unter neuen Namen vermarktet werden, wie es auch Boeing mit der Boeing 717 abermals Douglas DC-9.

Langfristig wird`s wohl auf Airbus, Commercial Aircraft Corporation of China und Bombardier Aerospace hinauslaufen - genug Glaskugel die Luftfahrt hat derzeit ganz andere Probleme


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

22.06.2020 um 10:36
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Sollte dies der Fall sein, kann ich mir vorstelle, dass die Zivilsparte von Boeing dies nicht überleben wird.
Ich glaube zwar schon, dass die Politik auch den zivilen Teil von Boeing am Leben lässt, aber falls sie wirklich keine Passagierflugzeuge mehr herstellen, wäre das eine Katastrophe für die Luftfahrt.
Airbus hätte keinen wirklichen Konkurrenten – das würde die Entwicklung dringend notwendiger neuer Flugzeuge ausbremsen.

Sehen wir uns einmal die drei vergleichbaren Flugzeugtypen an:

Comac C919

C919

A320NEO

A320NEOOriginal anzeigen (0,3 MB)

A320NEO1


B737Max
MaxOriginal anzeigen (0,2 MB)


Man erkennt, dass die C919 technisch Aufholbedarf hat (vor allem bei der Reichweite)
Fraglich ist auch, ob das "After sales service" der Chinesen mit Boeing oder Airbus mithalten kann. Die Zuverlässigkeit kann bei der C919 auch noch nicht vorhergesagt werden.

Bombardier, ARJ121 und die restlichen Konkurrenzflugzeuge spielen eine Liga unter der 737MAX bzw. A320

Wenn Boeing keine Passagierflugzeuge mehr herstellt, hätte Airbus ein Monopol. So etwas darf es in einer freien Wirtschaft nicht geben.

Auch ich habe absolut kein Vertrauen mehr in neuere Boeing Flugzeuge.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:wenn es ging auch für den A380.
Das freut mich ganz besonders!


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

22.06.2020 um 11:02
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn Boeing keine Passagierflugzeuge mehr herstellt, hätte Airbus ein Monopol. So etwas darf es in einer freien Wirtschaft nicht geben.
Tja, der Markt regelt sich selbst. Dass Airbus dann schludert, glaub ich persönlich nicht.

Basteln nicht die Russen auch schon seit Ewigkeiten an nem Airliner, der Airbus und Boeing Konkurrenz machen soll?


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

22.06.2020 um 12:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Basteln nicht die Russen auch schon seit Ewigkeiten an nem Airliner, der Airbus und Boeing Konkurrenz machen soll?
Ich nehme an, Du meinst die Irkut MC-21

Die Plattform basiert auf dem in den 1990er (!) Jahren entwickelten Jakowlew Jak-242 Projekt – zugegeben, immer noch jünger als die, der B737 oder A320
Allerdings bestehen Rumpf und Flügeln aus leichten und modernen Kohlefaser-Verbundwerkstoffen.
Auch dass es eine Familie mit drei verschieden großen Versionen gibt, ist vorteilhaft.

Leider wird das (frühestens 2021) zugelassene Flugzeug anfangs nur mit russischen Triebwerken ausgeliefert.
Die Russen versprechen zwar, einen gut organisierten After Sales Service bieten zu können, trotzdem gibt es bis jetzt keine Bestellungen aus dem Westen.

Mich persönlich (aber das ist nur meine Meinung), schreckt die Tatsache ab, dass
sich bei Ermüdungstests bei 96 % „Ultimate Load“ vorzeitig Risse im CFK-Flügelkasten zeigten, der daraufhin verstärkt werden musste.
Mich würde es wirklich freuen, wenn es endlich mehr Flugzeughersteller geben würde, aber bis jetzt sehe ich keine „wirkliche" Konkurrenz für Airbus oder Boeing.

MC-21


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

22.06.2020 um 14:05
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Leider wird das (frühestens 2021) zugelassene Flugzeug anfangs nur mit russischen Triebwerken ausgeliefert.
Die Russen versprechen zwar, einen gut organisierten After Sales Service bieten zu können, trotzdem gibt es bis jetzt keine Bestellungen aus dem Westen.
Das der Westen dem Versprechen nicht glaubt, hat man dem Superjet zu verdanken.
https://www.flugrevue.de/zivil/regionaljet-made-in-russia-diese-airlines-fliegen-den-suchoi-superjet/
...
Als Hauptgründe für die hohen Kosten stehen immer wieder die mangelnde Ersatzteilversorgung und das schlecht ausgebaute Servicenetz von Suchoi im Raum. Dies führt dazu, dass die Superjets bei einem Defekt oft tage- oder gar wochenlang am Boden bleiben müssen.
...



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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

22.06.2020 um 16:42
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich glaube zwar schon, dass die Politik auch den zivilen Teil von Boeing am Leben lässt, aber falls sie wirklich keine Passagierflugzeuge mehr herstellen, wäre das eine Katastrophe für die Luftfahrt.
Airbus hätte keinen wirklichen Konkurrenten – das würde die Entwicklung dringend notwendiger neuer Flugzeuge ausbremsen.
Ich glaube die Konkurrenten werden bis dahin oder in absehbarer Zeit heranwachsen.

Dass die Maschinen von Bombardier Aerospace und Comic derzeit nicht das Marktsegment eines Airbus oder Boeing abdeckt war mir bekannt.
Gerade die Chinesen sind ambitioniert schnell ihren Bedarf an Maschinen zu decken - es war sogar im Gespräch den A380 aufzukaufen, wie einst die Technologie des Transrapid, rein um die Innlandische Nachfrage des Landes effizient decken zu können.

Wie Jahre später das Riesenreich ihre vollkommen eigenständige Entwicklung einer Magnetschwebebaheigenständige Entwicklung einer Magnetschwebebahn präsentierten war das erstaunen groß. Ähnlich geschah auch auf der Schiene, erst eine Kooperation mit den Japanern bei den SchnellzügenSchnellzügen, danach völlige Eigenentwicklungen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:FerneZukunft schrieb:
Wenn Boeing keine Passagierflugzeuge mehr herstellt, hätte Airbus ein Monopol. So etwas darf es in einer freien Wirtschaft nicht geben.

Tja, der Markt regelt sich selbst.
Eine stütze durch die amerikanische Regierung nutzt nur wenig, Klagen vor der WHO kennt man diesbezüglich schon.
Wenn der Markt die Maschinen nicht mehr Nachfragt, u.a. wegen dem Vertrauensverlust, dann bleibt nur eine Spaltung und die Segmente unter neuen Namen und Besitzer in ähnlicher Form anzubieten.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn Boeing keine Passagierflugzeuge mehr herstellt, hätte Airbus ein Monopol. So etwas darf es in einer freien Wirtschaft nicht geben.
Wenn Boeing keine mehr Herstellt werden andere diese Lücken füllen, die Frage ist nur wann.

Monopolisten gab es immer wieder in der freien Wirtshaft, besonders heute bei den Internetkonzernen ohne größere Konkurrenz, trotz alternativen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Quatermass schrieb:
wenn es ging auch für den A380.

Das freut mich ganz besonders!
Das erste mal in Le Bourget 2009 auf der Messe gesehen. Leider wurde die Chance vertane, die Maschine effizient zu nutzen. Ich saß gerne in den hintersten Reihen, 2. Etage.
Selbst bei der Lufthansa ein gigantisches Raumangebot im Vergleich zu den anderen Modellen. Naja, das Teil ist Geschichte oder wird irgendwann Chinesisch und wenn es dabei nur um den Technologietransfer geht.


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

23.06.2020 um 12:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das der Westen dem Versprechen nicht glaubt, hat man dem Superjet zu verdanken.
Ja, da haben die Russen noch eine Menge Arbeit vor sich!
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Monopolisten gab es immer wieder in der freien Wirtshaft, besonders heute bei den Internetkonzernen ohne größere Konkurrenz, trotz alternativen.
das stimmt!
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Naja, das Teil ist Geschichte
Leider! Das ist auch der Grund, warum ich (für sehr lange Zeit) in kein Flugzeug mehr einsteige!


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23.06.2020 um 12:01
Ursprünglich bestellte Qatar 25 Boeing 737MAX-8 bei einer Leasingfirma.
Die Flugzeuge waren für Air Italy bestimmt.
Air Italy wurde allerdings im Februar dieses Jahres aufgelöst.

https://www.airliners.de/737-max/56088

Somit wurde ein weiterer Boeing 737MAX Auftrag storniert.


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

27.06.2020 um 11:13
Jetzt wird es für die Boeing 737MAX ernst!

Voraussichtlich am Montag, den 29.06. finden wichtige Testflüge statt.

Trotz dieser Testflüge ist mit einer Wiederzulassung nicht vor September zu rechnen.

https://www.aero.de/news-36026/Boeing-und-FAA-unmittelbar-vor-Testfluegen-mit-737-MAX.html


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

27.06.2020 um 11:22
Ein Lob an die EASA!

Sie besteht nämlich auf weitere (zusätzliche) Änderungen bei der Boeing 737MAX, welche die FAA nicht fordert.
Da die FAA ihren katastrophalen Ruf nicht noch weiter verschlechtern will, übernimmt sie zum Glück diese Forderungen der EASA auch für sich.

Es gefällt mir allerdings nicht, dass Boeing diese Änderungen erst nach Zertifizierung durchführen darf. Bedeutet: die Max wird bereits mit Passagieren fliegen, bevor diese Neuerungen durchgeführt werden. Es wird auch kein genauer Zeitraum genannt, wie lange sich Boeing Zeit für diese Nachrüstungen lassen kann.

Nur die MAX10 (sie hatte noch nie eine Zertifizierung), bekommt ihre Zulassung erst, wenn alles nachgerüstet ist.

Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, um welche Änderung es sich handelt:

Die MAX hat jetzt doch zwei AOA Sensoren. Das Problem ist jedoch, dass nicht alle Systeme auf die Daten BEIDER Sensoren Zugriff haben.
Im Klartext: sobald einer der Sensoren fehlerhaft ist, bekommen bestimmte Systeme falsche Daten geliefert.
Die EASA besteht (vollkommen zurecht) darauf, dass alle Systeme auf beide Sensoren Zugriff haben müssen und beide Daten abgleichen.

Ebenso wird auf eine Softwareänderung bestanden, die es nicht mehr zulässt, dass es bei einem fehlerhaften AOA Sensor nicht mehr zu einer großen Anzahl an widersprüchlichen Fehlermeldungen kommt.
Dies geschah nämlich bei beiden MAX Abstürzen (die Piloten waren dadurch verwirrt und irritiert)

Die dritte Änderung bewirkt, dass die Piloten die Möglichkeit haben müssen, ihre „Stick Shaker" (Überziehwarnanlage) zu deaktivieren. Es kann nämlich passieren, dass diese irrtümlich ausgelöst werden. Piloten haben dann das Problem, dass sie mit stark vibrierenden Steuerhörnern fliegen müssen (das passierte ebenfalls bei den beiden MAX Abstürzen)

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/foreign-regulators-demand-substantial-new-changes-to-boeing-737-max-flight-controls/

Ich hätte zusätzlich auf den Einbau eines dritten AOA Sensor bestanden, so wie es bei Airbus Standard ist. Dann wüssten nämlich die Systeme sofort, welcher Sensor defekt ist. (weil zwei Sensordaten übereinstimmen und ein Sensor andere Daten liefert)

@berlinandi
Bitte korrigiere, falls ich etwas Technisches falsch erklärt habe - Danke!


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

29.06.2020 um 09:22
Falls es jemanden interessiert:

Heute (29.06.) bringt der ARD um 21:45 eine exklusive Doku über die Boeing 737MAX:

"Boeing - das tödliche System"


Mir ist es leider nicht möglich, diese spannende Doku zum Ausstrahlungszeitpunkt anzuschauen.
Ich muss es aber innerhalb einer Woche schaffen, denn so lange habe ich die Möglichkeit, TV verzögert zu schauen.


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

29.06.2020 um 10:24
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die MAX hat jetzt doch zwei AOA Sensoren.
Ja, die Boeing 737 MAX hat wie die NG auch, 2 AoA Sensoren, das ist nichts neues. MCAS bindet (vor Softwarestand 12.1) nur den linken AoA Sensor ein, danach den rechten AoA Sensor nur sekundär.

Einfach mal die Suche nutzen:

https://www.allmystery.de/ng/search?thread=137120&query=software


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