Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen
25.07.2020 um 12:15Fichtenmoped schrieb:Zunächst müssen sie mit ihrem Daumen einen Schalter betätigen, der die durch MCAS ausgelöste Bewegung der Flugzeugnase nach unten stoppt. Dann braucht es zwei weitere Schalter, die den Motor zur Trimmung des Höhenleitwerks abstellen. Schlussendlich müssen sie noch manuell korrigieren, was durch die Fehlfunktion schief gelaufen ist.Es wurde damals so kommuniziert (nach dem Lion Air Absturz) das MCAS als solches durch einem Knopf am Steuerhorn deaktiviert werden kann. Prozedere damals, MCAS durch Knopf abschalten und dann mit der elektrischen Trimmung nachtrimmen, wenn das nicht funktioniert solle man tatsächlich ein Trimway Cut out machen.
https://www.aerotelegraph.com/was-wusste-die-easa-ueber-die-risiken-der-737-max
Es wurde aber anscheinend nicht kommuniziert bei welchen maximalen Fluggeschwindigkeit dieses bei der MAX zu erfolgen hat. Dies kann widerum dazu führen, das die auf das HLW wirkenden aerodynamischen Kräfte, so hoch werden das die Piloten vorne am Trimmrad kräftemässig gar nicht mehr in der Lage sind das HLW über das Trimmrad zu verstellen. Die auf der HLW wirkenden Kräfte werden einfach zu hoch.
Auch ist doch interessant, MCAS wird als "sicherheitsrelevantes System eingestuft, dieses System ist jedoch nicht redundant aufgebaut und dieses "sicherheitsrelevante System" soll man bei einer Fehlfunktion einfach ausschalten.
zaeld schrieb:daß sich die Trimmung von selbst ändert.Hat das Höhenruder der B737 deiner Meinung nach eine Trimmklappe, ja oder nein?