FerneZukunft schrieb:einige Winglets wurden bei der NG doch nachgerüstet.
Stimmt schon, die Winglets bei der NG wurden erst etwa ab 2010 optional angeboten. Hierbei konnte jede NG (ausser -600) ab Werk mit den "grossen Winglets" geordert werden oder aber über ein Nachrüstkit nachgerüstet.
http://www.b737.org.uk/winglets.htmFerneZukunft schrieb:In diesem Link wird gezeigt, dass das Auftreten der Risse mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Nachrüstung von Winglets zurückzuführen ist.
Nein steht da nicht, da steht, das die später verbauten Winglets und eine damit verbundene veränderte Kraftverteilung Auswirkungen auch auf die besagte "Area" (Tragflächenwurzel und Center Wing Box) haben könnte.
Winglets erhöhen die Streckung der Tragfläche und mindern somit den "induzierten Widerstand" und somit wird durch die Montage von Winglets die Auftriebsverteilung im Flug geändert.
Auch wird gesagt, das diese Änderung der Kraftverteilung im "originalem" Design angeblich nicht vorgesehen war.
Jedoch muss man eben sagen, das die Winglets seit 2010 optional ab Werk verbaut worden sind (ausser -600), somit ja irgendjemand das ganze durchgerechnet und abgesegnet haben muss. Auch muss das ganze ja irgendwer zugelassen haben, also wäre die FAA auch hier nicht raus aus der "Nummer".
Wäre schon ein starkes Stück" wenn sich herrausstellen würde, das die "pickle forks" wirklich zu "lütt" für Tragflächen mit Winglets wäre. Würde das wirklich so zutreffen, müsste sich auch die FAA kritische Fragen gefallen lassen, den die haben das ganze zugelassen. Zumal die Tragflächen der -900ER sogar verstärkt waren, somit gesondert zugelassen werden mussten.
Andere Möglichkeit wären u.a. Fertigungsfehler der "pickel forks" oder aber auch Fehler bei der Montage/Zusammenfahren der Tragflächen mit der Tragflächenwurzel am Rumpf.