Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen
26.10.2019 um 07:50NYB schrieb:Hierzu habe ich ein deutschsprachiges YouTube-Video gefunden, welches kompakt erläutert:Ja ja, "Mörderischer Autopilot",
Nur leider hat hier nicht der Autopilot als solches eingriffen, sondern das Trimmsystem MCAS (nicht MCAST). Der Autopilot der B737 ist redundant aufgebaut und schaltet sich bei abweichenden Messwerten automatisch aus, MCAS ist entgegen dem Autopiloten nicht redundant ausgelegt, da hier nur ein (der linke) AoA Sensor eingebunden ist, auch schaltet sich MCAS nach dem alten Softwarestand alle 20 Sekunden wieder automatisch ein, dies hat höchst wahrscheinlich genau zu die Flugprofilen der besagten Flüge geführt.
Und was meint er mit "dazu neigte zu weit nach oben zu fliegen"? MCAS soll nicht verhindern das die B737 "zu weit nach oben fliegt", sondern soll speziell beim Steigflug nach dem Take off einen zu hohen Anstellwinkel verhindern.
Auch sind weder die A320 Familie, noch die B737 Reihe die "Top-Modelle" von Airbus und Boeing, sondern eher die "Brot und Butter" Modelle.