Anschlag auf Chirac?
10.10.2006 um 06:46Hallo Freunde.
Gestern abend kam im "Ersten" ne Dokumentation über dasConcorde-Unglück im Jahre 2000 welches letztendlich die (bereits schon davor geplante?)Einstellung des Flugverkehrs mit dem einzigen (?)Typ von Überschall-Passagierflugzeug zurFolge hatte.
Bisher hat man uns mitgeteilt, daß das Flugzeug damals vernichtetwurde und alle Insassen starben weil ein 20cm langes Metallstück einer "AmericanAirlines" abgefallen und auf der Rollbahn liegengeblieben war, welches dann einen Reifender Concorde aufschlitzte, dessen Fetzen wiederum ein Leck in den Tank schlugen etc.
Gestern kamen noch weitere Gründe hinzu. Die Vorgeschichte wurde länger. So hatte manbei der Wartung übersehen (?) ein sehr wichtiges Teil, den sog. Spacer wiedereinzubauen.Der hält, grob gesagt, die Reifen auf Abstand, ansonsten beginnen sie zu straucheln. DesWeiteren war die Maschine wissentlich überladen und der Pilot liess 1.200kg! mehr Kerosintanken als zum Start benötigt. Das Heck der Concorde wurde dadurch unmässig starkbelastet.
Der brisanteste Punkt allerdings: Die Concorde glitt, nachdem sie vonder Rollbahn abgekommen war, nur wenige Meter an einem vollbeladenen "JumboJet" aus Japanvorbei. An Bord: Der Präsident der französischen Republik und seine Ehegattin.
Gestern abend kam im "Ersten" ne Dokumentation über dasConcorde-Unglück im Jahre 2000 welches letztendlich die (bereits schon davor geplante?)Einstellung des Flugverkehrs mit dem einzigen (?)Typ von Überschall-Passagierflugzeug zurFolge hatte.
Bisher hat man uns mitgeteilt, daß das Flugzeug damals vernichtetwurde und alle Insassen starben weil ein 20cm langes Metallstück einer "AmericanAirlines" abgefallen und auf der Rollbahn liegengeblieben war, welches dann einen Reifender Concorde aufschlitzte, dessen Fetzen wiederum ein Leck in den Tank schlugen etc.
Gestern kamen noch weitere Gründe hinzu. Die Vorgeschichte wurde länger. So hatte manbei der Wartung übersehen (?) ein sehr wichtiges Teil, den sog. Spacer wiedereinzubauen.Der hält, grob gesagt, die Reifen auf Abstand, ansonsten beginnen sie zu straucheln. DesWeiteren war die Maschine wissentlich überladen und der Pilot liess 1.200kg! mehr Kerosintanken als zum Start benötigt. Das Heck der Concorde wurde dadurch unmässig starkbelastet.
Der brisanteste Punkt allerdings: Die Concorde glitt, nachdem sie vonder Rollbahn abgekommen war, nur wenige Meter an einem vollbeladenen "JumboJet" aus Japanvorbei. An Bord: Der Präsident der französischen Republik und seine Ehegattin.