Flatterwesen schrieb:Letztens hat man doch den Terroristen geschnappt, ich denke es ist ein racheakt des IS...
vielleicht, vielleicht auch nicht.
könnte mir vorstellen, das der Geschnappte recht gut vernetzt war, und vielleicht noch irgendwelche weiteren Anschläge geplant hat (oder zumindest über eventuell geplante Anschläge informiert war).
Würde für mich zumindest erklären, warum er, einer der meist gesuchten Menschen Europas, nach Paris über 120 tage in Brüssel in Brüssel untergetaucht, und nicht nach Syrien/Irak oder sonst wohin abgehauen ist.
Vielleicht war Ausreisen zu riskant, er war sehr ortsverbunden, oder einfach nur dumm, aber vielleicht war er ja auch noch weiter für den IS tätig. Nun, nachdem er festgenommen wurde, könnten eventuelle ihm nahestehende IS-Schläfer Panik bekommen: Die Polizei hat ihn erwischt, wie viel wissen sie, wird das Umfeld von ihm verstärkt unter die Lupe genommen, dass er ankündigte mit dem Ermittlern "kooperieren" zu wollen, dürfte auch nicht gerade beruhigend sein.
Naja, und bevor die Polizei einen dann erwischt, schiebt man eventuelle Pläne vor und bekommt seinen Märtyrer Tod.
(Das ist aber natürlich nur eine Theorie, ich weiß auch nicht mehr als andere)