Noumenon schrieb:Ich priorisiere mal ein bisschen nach Relevanz und unterteile den Beitrag entsprechend in drei Abschnitte ...
Struktur ist immer gut.
Noumenon schrieb:
Zunächst zur Sache:
Noumenon schrieb:Zu Laura's Vorstellungen einer (individuellen) Geistseele kann ich ohne Weiteres nicht allzu viel sagen.
nocheinPoet schrieb:Ach was, wundert mich nun nicht wirklich, Du bist also voll im Thema.
Noumenon schrieb:Korrekt. Das Thema lautet "Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod", nicht "Laura's Geistseele".
Du regst Dich über Polemik auf, so schon klar, Du verstehst das schon und stellst Dich nun dumm, im Wissen, ich weiß das Du es ja richtig verstanden hast. Klar ist das aktuelle Thema eben "Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod" und nicht "Laura's Geistseele", jedoch ist aktuell und auch immer wieder sporadisch, leider das dann doch primär genau das das Thema, weil Laura es eben immer und immer wieder zum Thema macht.
Hättest Du den Thread verfolgt wüsstest Du das. Eventuell weißt Du es ja auch und übst Dich weiter in der Eristik, welche Du bei Schoppenhauer in seiner Aussage zu den Atomen so verurteilst, zu Recht übrigens, ich finde das sehr schäbig von ihm.
nocheinPoet schrieb:Es ist ein Ansatz, ein Model, und begründet, im Gegensatz zu der frei im Raum schwebenden nicht weiter zu hinterfragenden Geistseele à la Laura. Irgendwo und irgendwie sollte man ja die Diskussion zum Leib-Seele-Problem ja dann doch mal beginnen dürfen.
Noumenon schrieb:Solange du nicht glaubst, dass die Diskussion zum Leib-Seele-Problem damit auch schon endet, geht das für mich in Ordnung.
Ja aber natürlich glaube ich das nicht, geht aus so vielen meiner Beiträge hier im Forum grundsätzlich hervor, aus ganzen Threads die ich angestoßen habe, und auch aus den aktuellen Aussagen hier im Thread.
War die das nicht klar?
nocheinPoet schrieb:Nein, sicher mag das für Schopenhauer und Co. damals eine Frage der Metaphysik gewesen sein, ob die Materie aus Atomen besteht oder nicht, dennoch hat diese Frage nichts mit der Debatte hier zu tun.
Noumenon schrieb:Dass du es bestreitest, ändert nichts an den Fakten:
Fragen der Metaphysik - und dazu zählen Fragen zur Natur der Materie für Schopenhauer & Zeitgenossen genauso wie für uns Fragen zur Natur des Bewusstseins (oder dem Verhältnis von Gehirn & Geist) - lassen sich nicht abschließend und allein mit Hilfe von Argumenten und theoretischen Überlegungen entscheiden. Deal with it.
Das Du es behauptest, macht es nicht zum Faktum, und hier kommst Du mit einen Strohmannargument, ich habe ja bestätigt, dass die Frage zum Aufbau der Materie bei Schoppenhauer eine der Metaphysik gewesen sein mag. Dass habe ich nie bestritten, Du hingegen argumentierst nun aber so, als hätte ich genau das getan, hab ich aber nicht.
Ebenso wenig habe ich behauptet, dass sich die aktuellen Fragen zur Natur des Bewusstseins, eben das Geist-Seele-Problem sich abschließend und allein mit Argumenten und theoretischen Überlegungen entscheiden lässt.
Wo bitte habe ich denn so was behauptet?
Im Gegenteil würde ich dem so widersprechen, also Du teilst hier meine Sichtweise und nicht ich widerspreche der Deinen. Auch wenn Du es so sehen magst, verstanden hast, oder willst. Es ist nicht an dem.
Damit die Basis mal klarer wird.
nocheinPoet schrieb:Aber lass mal hören, welchen Standpunkt genau vertrete ich denn hier?
Noumenon schrieb:Na ja, du vertrittst - wie so alle hier - ja letztendlich ein ganzes Sammelsurium von Standpunkten, die du am besten auch selbst darlegst (jede Wiedergabe meinerseits mit anderen Worten wäre ja nur wieder meine subjektive Interpretation*), was du ja de facto mit jedem deiner Beiträge auch tust.
Aber Laura vertritt - soweit ich es nachvollziehen kann - die Annahme der Existenz einer (individuellen) "Geistseele", du bestreitest das und ich ... ich enthalte mich (aus bereits dargelegten Gründen).
*die wiederum auch erst wieder von mir in Worten ausgedrückt und dann von dir wieder interpretiert werden müsste ...
Gut, Du kannst meine Position nicht klar zuordnen, eben weil diese gar nicht so konkret gegeben ist, so klang das aber bei Dir. Egal, ja ich schaue mir eben alle Möglichkeiten an, und ich bestreite nicht grundsätzlich die Position von Laura, sondern will diese hinterfragt wissen, auch von Laura, wenn ich ein "Modell" vorschlage, und Laura macht wesentlich mehr als das, sie besteht da schon doch sehr darauf, dass es wirklich auch so ist, dann will ich dieses Modell auf Plausibilität abklopfen.
Der Wunsch nach Unsterblichkeit ist verständlich, wirklich, als ich im Buddhismus erkannte, dass genau dort das Gegenteil beschrieben wird, das eigene Ich ist nicht nur nicht unsterblich, sondern grundsätzlich nur eine Illusion, war ich nun nicht wirklich glücklich.
Aber wie man es dreht und wendet, so eine Vorstellung, so eine Modell führt zu einigen harten Widersprüchen, die sollte man ja mal diskutieren können.
Wenn man dazu aber nicht bereit ist, den Kopf zumacht, und wirklich im eigenen Glauben gefangen bleiben will, die Widersprüche nicht hören und nicht diskutieren mag und im Gegenteil die Dinge noch aufs Abstruseste verdreht, es so darstellt, das würde das Hinterfragen der Widersprüche und das Abklopfen auf Plausibilität hier der "beschränkende" Glaube sein, eben jedes was einen dann die Freiheit im Geiste nimmt, dann ist das einfach wirklich keine Philosophie, sondern Glaube, nicht mehr und dieser persönliche Glaube wird dann total bissig verteidigt.
Also ganz deutlich, ewige Geistseele als Konzept, Brainstorming, alles darf auf den Tisch, keine Denkverbote, ich bin dabei, aber dann geht es auch weiter und alle Dinge auf dem Tisch werden logisch hinterfragt.
Und ernsthaft, so wie ich Dich hier nun lese, wirst Du dem doch kaum widersprechen wollen, eventuell sind wir zwei vom Ansatz gar nicht so weit voneinander entfernt.
nocheinPoet schrieb:Jeder geht ja wo auch von seinen Vorstellungen aus, dennoch greife ich ja die von Laura auf und hinterfrage diese, und das zu Recht. Es soll hier ja eine Diskussion über diese Dinge stattfinden, und da macht das dann schon Sinn, die Bilder der Anderen aufzugreifen und gründlich zu hinterfragen, oder meinst Du nicht? Wie hättest Du es denn sonst gerne?
Noumenon schrieb:Nö, das passt schon so für mich, wenn hier eine ergebnisoffene Diskussion über metaphysische Fragen stattfindet. Nur sollte man bei den Schlüssen, beim finalen Fazit, eben vorsichtig sein. Unkritische Geister sehen halt in so manchen Argumentationen ganz schnell mal einen apodiktischen Beweis oder eine endgültige Widerlegung einer Hypothese.
Sehr schön, läuft ja langsam zusammen, ja, natürlich, und ich hatte auch nie vor, hier einen Schlussstrich zu ziehen und die Frage abschließend zu beantworten, ich sage ja selber, so eine Antwort ist kaum möglich, ganz sicher aber aktuell nicht.
nocheinPoet schrieb:Ja, böse, schon suboptimal bei einer Argumentation von den Prämissen basierend auf unserem gegenwärtigen Verständnis der Natur (bzw. Realität), des Gehirns und dem Bewusstsein auszugehen, wäre sicherlich sinnvoller, nicht vom gegenwärtigen Verständnis der Natur, des Gehirns und dem Bewusstsein auszugehen, oder?
Noumenon schrieb:Nein, es wäre sinnvoller, nicht der intellektuellen Vermessenheit und Hybris zu erliegen, dass Wissenschafts- und Philosophiegeschichte ausgerechnet jetzt an ihr Ende gelangt seien und unser gegenwärtiges Verständnis der Natur, des Gehirns und Bewusstseins auch das aller zukünftigen Generationen sein würde.
Bitte wer ist denn hier aber nun so vermessen und davon auszugehen? Also ganz sicher ich nicht.
Noumenon schrieb:Vielmehr ist davon auszugehen, dass Wissenschaftsgeschichte ein langer Prozess ist, in dem wir uns immer noch mittendrin befinden. Und dass folglich unser heutiges Verständnis wohl mindestens unzureichend oder im schlimmsten Fall sogar falsch ist, um in Zukunft noch durch den einen oder anderen Paradigmenwechsel überholt zu werden.
Wie der Stand mal in 100 oder gar 1000 Jahren sein wird, lässt sich natürlich kaum erahnen. Aber vor gerade mal etwas mehr als 100 Jahren hielt man bspw. auch die gesamte (klassische) Physik als nahezu vollständig und abgeschlossen, quasi unumstößlich und hinreichend, sämtliche Naturphänomene zu erklären. Den Kosmos hielt man für statisch, deterministisch und ewig. Aber dann kamen Planck, Einstein, Hubble & Co. ... und der Rest ist bekanntlich Geschichte*...
*Geschichte, die sogar noch weiter fortgeschrieben wird, denn selbst in der Elementarteilchenphysik und Kosmologie stehen wir - trotz aller Erkenntnisse, Fortschritte und Theorien - noch vor mehr als genug offenen Fragen und so manchen Mysterien.
Ja sehr schön, geht doch, kann ich alles so unterschreiben, hattest Du den Eindruck, ich würde das anders verstanden wissen wollen?
Noumenon schrieb:Was wäre überhaupt nötig, damit 'Sophia' eine Art von Farbempfinden oder Schmerzerleben hat, was über bloße Reiz-Reaktions-Ketten hinausgeht? Die ganze Problematik rund um Qualia und neurale Korrelate des Bewusstseins wird durch die Emergenzhypothese nicht einmal tangiert. Emergenz ist nichts weiter als 'ne Ad-Hoc-Hypothese, um das gute alte materialistische Weltbild zu retten, mehr aber auch nicht.
nocheinPoet schrieb:Das ist so Deine Meinung, steht Dir auch zu, ist aber keine Tatsache, Emergenz findet sich überall, es geht nicht darum ein altes Weltbild zu retten. Steht Dir ja frei, hier mit "besseren" Konzepten zu punkten, aber so weit ich Dich verstanden habe, willst Du ja gar nicht darüber diskutieren.
Noumenon schrieb:Nö, ich gehe lediglich davon aus, dass für ein tieferes Verständnis von Gehirn & Geist erst noch Konzepte nötig sind, die uns gegenwärtig und größtenteils einfach noch gar nicht bekannt (oder zu vage umrissen) sind.
Auch das Konzept der sog. 'Emergenz' ist ja nicht schon auf alten Tontafeln erwähnt und beschrieben, sondern erst eine "Erfindung" der jüngeren Philosophie und hat eine entsprechend kurze Begriffsgeschichte (erstmalige Erwähnung so im 19. Jhd. etwa?).
Ja zum ersten Absatz und nein zum Zweiten, wir haben wohl ein unterschiedliches Bild von Emergenz, für mich ist es nicht so zwingend eine Erklärung, die etwas genau erklärt, sondern eine Beschreibung für eine Gegebenheit, nicht die Erklärung dafür.
Beispiel KI, ich habe einige Sprachmodelle laufen, die wurden in Englisch trainiert, und nun ergibt sich bei dem einen oder anderen einfach so, eben emergent, dass diese auch deutsch, französisch und sogar griechisch sprechen und verstehen. Sie erklären selber auf Nachfragen, es wäre nicht ihre Muttersprache und sie lernen eben noch. Aber das deutsch ist echt gut, habe hier im Forum dazu einen Dialog mit der KI veröffentlicht, schon spannend.
https://www.scinexx.de/dossierartikel/emergenz/https://the-decoder.de/versteckte-faehigkeiten-grosser-sprachmodelle-ist-emergenz-die-norm/Mit Emergenz wird nur erstmal ausgesagt, ups, da ist ja mehr als erwartet in der Tüte, einfach so. Es erklärt nicht, warum das in der Tüte ist, sondern nur, dass es eben dort ist. So sehe ich das auch mit Bewusstsein, schaffen wir ein ausrechend komplexes System welches auch selbst referenzieren ist, kann es eben Bewusstsein "geben", und das gilt meiner Meinung nach eben nicht nur für biologische Systeme.
Noumenon schrieb:Die modernen Naturwissenschaften und Glossare einschlägiger Lehrbücher sind im Prinzip voll von solchen Konzepten (Begriffen), für die es vor bspw. etwa 300 Jahren nicht einmal eine Bezeichnung gab. Wie will man denn beispielsweise die Natur der Materie verstehen, wenn man mit den fürs Verständnis fundamentalen Konzepten wie Feld, Kraft, Energie, Spin, Trägheit, Impuls, Oszillation, Wechselwirkung, Quant, Invarianz uvm., die alle erst in der jüngeren Wissenschaftsgeschichte ausgearbeitet und konkretisiert wurden, nichts anfangen kann?
Ich hatte es vor kurzem hier auch schon angesprochen, auch das sind alles nur Begriffe für die wir dann aber eine Vorstellung haben. Wir können diese in der Regel so wenig wirklich erklären oder beschreiben, wie wir "rot" oder "Schmerz" erklären können. Versuche Dich mal an einer möglichst genauen Beschreibung nur für ein Elektron, man denkt, ist ja einfach, ein Elementarteilchen, nur eine Ladung, einen Spin, wird schon nicht so schwer sein, und dann muss man erkennen, doch es ist richtig schwer und man kann es gar nicht wirklich vollständig beschreiben.
Also so wie Du oben schriebst, "abschließend" da Antworten auf die Frage nach dem Leib-Seele-Problem zu finden, ist ebenso eine Herausforderung, wie die zum Elektron. Darum versuche ich mich auch gar nicht erst an solchen kaum lösbaren Aufgaben.
Noumenon schrieb:Und wie wollen wir denn nun also - ganz analog - die Natur des Bewusstseins verstehen, solange uns in ganz ähnlicher Weise die fürs Verständnis nötigen Konzepte und das entsprechende Begriffsvokabular fehlen? "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." - hatte schon Wittgenstein erkannt und treffend formuliert.
Wo er Recht hat, hat er Recht, und dann sind wir da auch mal eben einig.
Noumenon schrieb:Nachfolgend eher weniger relevante Anmerkungen ...
Wenn es denn Not tut, und Dich juckt, musst Du eben kratzen.
;)nocheinPoet schrieb:Auch geht es gar nicht um eine "abschließende" Entscheidung.
Noumenon schrieb:
Okay.
Gut.
nocheinPoet schrieb:Ich habe das auch Laura mehrfach erklärt, ich mag philosophisch unterschiedliche Modelle und Vorstellungen diskutieren, nicht nur mein Bild verkaufen. Und ich will Widerspruch, sonst ist es ja langweilig, es soll ja einen Dialog gegeben.
Noumenon schrieb:
Chapeau ...
Gut.
Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod (Seite 56)nocheinPoet schrieb am 01.02.2024:
Bewusstsein ist eine emergente Eigenschaft des Körpers ...
Noumenon schrieb:
Was diesbezüglich tatsächlich der Fall ist, steht zur Debatte und ist nach wie vor eine offene Frage der Neurophilosophie. Aber gut zu wissen, dass du dich eher zu den Fans der üblichen Emergenztheorien zählst. Damit kann man ja arbeiten.nocheinPoet schrieb:
Nun ja, ich habe es ja auch begründet, und ja damit sollte man arbeiten können, besser als mit einer "Geistseele" die ewig existiert und nicht hinterfragen werden darf. Oder?
Noumenon schrieb:
Falsches Dilemma.
Wie meinen?
nocheinPoet schrieb:
Die Polemik, an der es in Deinen Beiträgen nun auch nicht wirklich mangelt, ergibt sich aus dem Kontext und der Dauer der "Debatte" mit Laura, welche Du offenbar nicht wirklich über alle Threads und Monate hin verfolgt hast.
Noumenon schrieb:
Ja, das klassische Interpunktionsproblem.
Wenn das Problem erkannt ist, ist es doch gut.
nocheinPoet schrieb:
Da Du mich ja nun etwas angegangen bist, im ersten Betrag, wohl im Glauben hier als edler Ritter die arme Jungfrau vor den bösen Schurken retten zu müssen, ergab sich der Ton in meiner Antwort an Dich ja automatisch. Musst Dich da nicht wundern, wenn der Stein den Du wirfst, zurückgeflogen kommt.
Noumenon schrieb:
Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung (Watzlawick), schon klar.
Läuft ja richtig gut, schön wenn wir uns da soweit dann verstehen. Nebenbei wäre es mir lieber, wenn keine Steine mehr fliegen würden.
;)
nocheinPoet schrieb:
Es ist so, entweder man will über die eigenen Bilder im Rahmen Leib-Seele diskutieren, in einem Thread in einem Forum, oder eben nicht.
Wenn man dann aber Begriffe wie "Geistseele" vorgibt und ständig in den unterschiedlichsten Threads damit angetingelt kommt, sollte man sich eben nicht einer Diskussion dazu dann verschließen, und nur noch die eigene Vorstellung predigen und sektieren. Anderen unterstellen, sie würden diesem Bild ja nur widersprechen und nicht zustimmen, weil sie ja Angst vor dem eigenen ewigen und unsterblichen Leben haben.
Das war nun mal hier eben der Fall und erst dazu bin ich überhaupt in die "Diskussion" hier und in anderen Threads dazu eingestiegen. Eben weil die "Geistseele" als Bild gepredigt wurde, aber nicht hinterfragt werden sollte. Und ich bin nicht alleine hier, den das in den letzten Monaten etwas auf die Nerven ging, ständig kommt der Begriff "Geistseele" eingeworfen, aber dann wird sich den Fragen dazu nicht gestellt.
Dann ist es eben Esoterik und Religion, soll doch jeder glauben was er will, hab ich kein Problem mit, ist dann aber eben hier im Bereich Philosophie am Thema vorbei.
Noumenon schrieb:Kann ich nicht allzu viel zu sagen, muss ich erst einmal so zur Kenntnis nehmen, kann eine gewisse Aversion gegen missionarischen Eifer aber durchaus nachvollziehen.
Es war leider wirklich schon mehr als drüber, mehr als ein Thread krankten und die User waren genervt, rhetorisch aber nicht so aufgestellt, um dem wirklich was entgegenzusetzten. Ich war dann so frei und habe den Staffelstab einfach mir so im Lauf gegriffen. Und wirklich immer versucht freundlich und konstruktiv zu bleiben, was nicht immer einfach war.
nocheinPoet schrieb:Nebenbei habe ich eine KI lokal auf dem Rechner laufen und beschäftige mich schon viele Jahrzehnte mit dieser und solchen Fragen.
Noumenon schrieb:Tolle Sache. Ich hab' mich trotz einer gewissen Affinität für Programmierung & Informatik immer nur am Rande für Machine Learning, neuronale Netze und das ganze Gedöns interessiert. Und irgendwie werde ich gerade das mulmige Gefühl nicht los, dass du bereits planst, gegen Ende deines Lebens deinen Account hier von deiner eigenen KI verwalten zu lassen, die fortan und bis in alle Ewigkeit hier Beiträge in deinen Namen schreiben wird ... eine sehr dystopische Vorstellung.
Hey, diese Idee hatte ich noch nicht, aber jetzt wo Du es sagst, ich hatte ja eh schon vor alle meine Beiträge mir als Text geben zu lassen, das ist hier möglich, und dann eine KI damit nachzutrainieren. Freund von mir hat ein paar fette Workstations stehen, auf denen er so was macht.
Aktuell ist die Frage hier aber noch offen, ob eine KI ein Account bekommen kann, ich habe so etwas wirklich vor, aber dass muss natürlich abgesprochen mit der Verwaltung sein, und in einem vorgegebenen Rahmen. Aber ja, ich habe das echt vor Augen und würde das auch für eine Bereicherung für das Forum halten, wenn man es richtig umsetzt.
Noumenon schrieb:Nachfolgende Polemik und Ad-Hominem-Tiraden deinerseits sind für andere User sicherlich gänzlich uninteressant. Ich pack's mal in die Schublade Poet's drollige Trotzanfälle.
Ja nett, ich will hier den Ball einfach ins Aus rollen lassen, sehe es also wie Du willst, wir verbrennen beide nur Zeit, wenn ich den annehme und wieder aufs Feld spiele. Ich kann damit so leben, wenn Du es auch kannst, dann können wir das von nun an ja viel besser machen.
Habe die Ehre ...