@Laura_Maelle Du weißt also nicht was ein Vollzitat ist, das umfasst nicht alle Bücher, sondern eben eine konkrete Aussage, und ich interpretiere den Thread nicht in meinem Sinne, auch
@Heide_witzka hat es Dir ja erklärt, neben anderen Usern hier im Thread.
Und nein, Du gibst auch nicht vor, was nun eine "sinnvolle" Antwort sein soll, es geht im Rahmen der Philosophie das Thema zu behandeln, persönliche Erfahrungen und "Intuition" können ein wenig ergänzen, aber nicht wirklich was zu einer "sinnvollen" Antwort beitragen.
Eben weil das subjektiv ist und was Du da so vor Augen hast, ist widersprüchlich. Man soll an etwas glauben, weil Du da was "erlebt" hast, und dass das was Du da propagierst eben voller Widersprüche ist, willst Du nicht nur nicht hier diskutieren, sondern gar nicht geschrieben sehen.
Du hast doch mal was von "Ängsten" geschrieben, andere User hier hätten ja "Angst" vor der Existenz einer unsterblichen Geistseele, ich habe mehr den Eindruck, Du bist es hier mit den Ängsten, die Angst Dein Weltbild könnte Kratzer bekommen, die Widersprüche es erschüttern.
Warum sonst wehrst Du Dich so vehement das Thema umfänglich und logisch zu hinterfragen?
Kann man doch machen, Du behauptest, es gibt eine ewig existierende Geistseele, die den Tod des Körpers überdauert und dann in einen anderen Körper wiedergeboren werden kann, diesen dann "steuert".
Das ist eine Hypothese, und da drängen sich einfach einige Fragen zu auf.
Aus was besteht diese Geistseele, wurde sie geschaffen, kann sie zerstört werden?Schau mal, ewig ist ewig, würde bedeuten, diese Geistseelen waren schon immer da, vor dem Universum und auch nach dem Universum, sie sind über universell. Da kann man auch erstmal fragen, kann es überhaupt etwas geben, das ewig existiert?
Mir allen da nur mathematische Gesetze ein, die Zahl Pi oder Wurzel aus 2 eben. Die Wurzel aus 2 ist wohl unabhängig von der Existenz eines Universums und "existiert" somit ewig. Oder, ich sage mal, dass kommt doch da schon wirklich nahe dran.
Dein Geistseele soll ja nun nicht materielle sein, dann wohl "energetisch" oder Du "erfindest" hier noch etwas anderes, was keines von beiden ist. Aber es muss eine Substanz geben, denn die Geistseele kann ja nicht aus nichts aufgebaut sein.
Dann soll die Denken können, es müssen also Prozesse darin stattfinden, so wie in unserem Hirn, wir kennen nur physikalische Prozesse, die Physik beschreibt das Universum mit allem darin. Hat aber eben Grenzen, wie die Frage nach den Bewusstsein oder auch Qualia und der subjektiven Erlebniswelt. Sie kann nicht beschreiben, was "grün" ist, also Erfahrung, was "sauer" oder "salzig", was Schmerzen, Liebe, Freude sind.
Ja auch diese Dinge existieren, und sie sind nicht materiell, und nicht energetisch, aus der Innenwahrnehmung heraus, aber beides ist dennoch dafür nötig, diese Dinge sind emergent. Heißt, wir brauchen ein komplexes physikalisches System mit Prozessen, damit daraus sich dann diese Dinge emergent ergeben können.
Will sagen, für eine Geistseele wird es nicht anders sein, es wird einen physikalischen Rahmen geben müssen, eine Geistseele kann nicht ewig aus "Nichts" geformt im "Nichts" existieren.
Dann wäre auch die Frage nach der Anzahl, wie viele Geistseelen sollen den Existieren?
Und dann wird es recht sicher auch anderes intelligentes Leben im Universum geben, gibt es da extra Geistseelen für oder tauscht sich dass alles aus, kann man nur auf der Erde reinkarnieren?
Auch die Frage der Informationsspeicherung ist zu stellen, eine ewige Existenz und Wahrnehmung würde zwangsläufig eine unendliche Menge an Informationen erzeugen, es sei den, alles wiederholt sich auf ewig, so frei nach Nitsche eben.
Dann haben wir noch die Entropie, auch darüber sollte man mal grübeln, die nimmt stetig zu, kein Raum für eine ewig existierende Geistseele.
Es ist ja so, die Angst or der eigenen Vergänglichkeit ist normal, mir wurde das so mit fünf Jahren klar und voll bewusst, habe einige Tage erschlagen davon geweint, bis meine Mutter schon überlegt mich mal zum "Seelendoktor" zu schleifen, immer wenn sie mit fragte, was ich denn hätte, sagt ich ihr nämlich nur, ich muss mal sterben.
:DZum Doktor wollte ich nicht, habe mich dann einfach mal dem Thema gestellt und viel gegrübelt und sehr viel gelesen.
Natürlich findet sich da viel, vieles das Antworten geben will, die Kirche vorneweg, die Esoterik, es gibt so viele Bücher, da muss man schon mal schauen, welchen Weg man nimmt.
Glaube war bei mir ganz schnell raus, also Naturwissenschaften und Philosophie, aber auch Psychologie (mehr Jung, nicht Freud) und auch der tibetanische Buddhismus, das tibetanische Totenbuch "Bardo Thödröl" mit dem Vorwort von Jung (das Vorwort von Jung ist so wichtig), aber auch mal in den Hinduismus geschnuppert.
Meditieren und auch psychedelische Drogen, Halluzinogene, so "Bewusstseinserweiterndes", Pilze und LSD und was es da so gibt, ja, hat mein Leben und meine Vorstellungen geprägt.
Und ich habe Dir auch schon hier geschrieben, nicht nur Dir, ganz allgemein, dass ich Erfahrungen mit Telepathie und "Hellsicht" hatte, Astralreise (würde ich mal so nennen), und luzides Träumen generell.
Es gibt Dinge die ich erlebt habe, die ich mir nicht mal im Ansatz mit einem naturwissenschaftlichem physikalischen Weltbild erklären könnte, und das ist auch gut so.
Aber ganz sicher greife ich dann nicht zur Esoterik, der Religion und versinke im "Glauben".
Lieber habe ich keine Antworten, als einfach nur was zu glauben.
Und ich kann, offenkundig im Gegensatz zu Dir, nicht über offensichtliche Widersprüche in bestimmten Vorstellungen hinweg "sehen", nur weil mir diese Vorstellungen eben gefallen und wohl auch Ängste nehmen.
Da bieten mir Bilder und Erklärungen wie auch der "Physikalismus" einfach einen Mehrwert, einen echten Wert. Glaube ist für mich wertlos, destruktiv, zerstörend, er zerstört nämlich das weitere Hinterfragen.
Eine treibende Kraft ist der Zweifel, sollte man immer zu schätzen wissen.
Und ich hab nicht mal was über den Physikalismus gelesen, nein ich hab mir so mein Bilder selber aus allem aufgebaut und viel später erst vom Physikalismus gelesen. Konkret habe ich mit Leuten diskutiert zu dem Thema und meine persönlichen Vorstellungen benannt, worauf mir dann gesagt wurde, dass wäre so die Richtung des Physikalismus.
So, nun hast Du mal richtig was an Eigenleistung bekommen, mehr als so ein "Zitat", damit hab ich mal doch wieder was Substanzielles hier zum Thread beigetragen.
...