Laura_Maelle schrieb:Mein Vater war als geschickter Schachspieler bekannt in unserer Region. Er gewann auch immer wieder gegen sehr starke taktische Schachspieler in seinem Schachverein. Sogar in den höheren Schulstufen traf ich immer wieder auf Schüler, deren Väter gegen meinen Vater spielten und verloren, obwohl sie technisch die geschulteren Schachspieler waren. Sie regten sich total auf über meinen Vater, weil er so unberechenbar spielte. Ich fragte meinen Vater nach seiner Methodik. Er lächelte spitzbübisch: reine Intuition.
Wie Su siehst: Allein schon mit Intuition kommt man sehr weit. :)
Hä? Was hat das denn mit meiner Meinung dazu zu tun? Und wie soll es deine stützen?
Mein Vater ist auch bekannt, bei den die Ihn kennen
;) Mal ein Gegenbeispiel, was deine Schachargumentation entkräftet aber nicht negiert.
Ich haben einen Freund der professionell Poker spielt, verdient damit hauptberuflich Geld. Poker ist kein Glücksspiel, sondern sehr taktisch, wenn man damit Geld machen will. Hier kommt es auf Strategie, Berechnung und Abwegung an. Aber nicht auf Intuition.
Wir spielten ein Pokerturnier online im WW, teilten uns den Einsatz und haben uns den hoffentlichen Gewinn teilen wollen. Nach ca 3,5 - Stunden waren wir tatsächlich an Final-Table, mutmaßlich mit anderen erfahrenen Spielern.
Im Showdown ging es hin und her, da der letzte Gegner auch sehr sehr gut war. Als mein Freund aufgeben wollte, und sich mit dem 2ten Platz auch begnügen wollte da wir eine anscheinende Patt-Situation hatten, habe 3-4 Spiele gespielt ohne die Erfahrung eines Profis. Meine wohl "komische" Art zu spielen hat den Gegner aus dem Konzept gebracht und wir gewannen, eine niedrigen 5-stelligen Betrag. Was ich damit sagen will, es ist nicht die Kunst der Intuition, sondern wie man es auslegt.
Laura_Maelle schrieb:Wer braucht denn schon Perfektion?
Die Existiert nicht, weder in deinem noch in irgendeinem Glauben. Auch nicht in der Wissenschaft. Der Vorteil der Wissenschaft im Vergleich zum Glauben ist es allerdings, das sie sich immer neu prüft und verbessert.