Heide_witzka schrieb:Moo schrieb:
Es gibt keine materiellen Dinge oder Gegenstände.
Heide_witzka schrieb:Alles klar.
Wenn dir also jemand, so ganz nichtmateriell, mit dem Hammer auf den großen Onkel schlägt, dann ist der Schmerz nur eingebildet bzw. vom "Umsetzungstool" kreiert?
Und der Arzt in der Notaufnahme, mit einem ganz anderen "Umsetzungstool" sieht die Verletzung, obwohl sie nichtmateriell ist?
Wirklich beeindruckend.
Natürlich habe auch ich mal Schmerzen/Verletzungen
Also nicht Ich sondern mein Körper 😉
Elektrische Impulse sind elektrische Impulse, nichts anders.
Sie beinhalten oder transportieren nichts anderes als sich selbst.
Kein Forscher hat jemals in elektrischen Impulsen weder irgendwelche konkreten Schmerzen, noch die Schönheit eines Sonnenuntergangs oder das Gefühl von fließendem Wasser auf der Haut gefunden.
Mit denselben elektrischen Impulsen könnte man nicht nur theoretisch sondern tatsächlich eine entsprechende Modelleisenbahn betreiben. Bist du so konsequent zu sagen, dass die aus den Nervenbahnen abgeleiteten Impulse, die du als Schmerz verstehst, sich demzufolge als Schmerz in der Modelleisenbahn befinden?
Das Gehirn ist ein Umsetzungstool es erschafft nichts.
Heide_witzka schrieb:Passt nicht.
Es erschafft doch den Schmerz/das Gefühl des Schmerzes beim Hammerexperiment. Das Hirn scheint mir die Steuerzentrale zu sein und es kann, unter Zuhilfenahme von z. B. Händen durchaus erschaffen.
Wir Menschen erschaffen gar nichts. Wir formen allenfalls das Vorhandene um in dem Ausmaße, was unsere geistigen und körperlichen Handlungen hergeben. Wenn du in den Spiegel blickst, ist nichts davon, was du siehst, von Menschen erschaffen. Kein Mensch (auch nicht deine Eltern) hat deine Lungen erschaffen, dein Herz, oder deine Fähigkeit zu sehen, zu fühlen, zu schmecken, zu riechen oder zu ertasten, zu denken, etc. Das ist dir gewissermaßen als Bonus zur Verfügung gestellt worden.
Als du geboren wurdest, hast du bereits alles vorgefunden um dein Leben gestalten zu können. Und seitdem bist du permanent damit beschäftigt etwas Vorhandenes umzugestalten.
Heide_witzka schrieb:Wenn du mit Hilf deines Hirnes, deiner Vorstellungskraft eine Statue, ein Bild erschaffst, was ist das dann für dich?
Vorstellungen sind veränderte Erinnerungen. Ohne bereits vorhandene Erinnerungen, wird man keine Vorstellung über oder von irgendetwas zustande bringen.
Der Einzige der zu Interpretationen in der Lage ist, ist der Gehirnbenutzer
Heide_witzka schrieb:Der ist dann, in deinem Glauben, vom Hirn getrennt?
Den Gehirnbenutzer im Gehirn suchen zu wollen ist ähnlich wie den Moderator im Radio suchen zu wollen.
Schon mal eine Leiche gesehen? Das Gehirn ist nach wie vor vorhanden. In allen Zellen ist die DNA vorhanden. Welche Welten erschaffen wohl die Gehirne von Leichen?
Und wer ist da, der die Welten bemerken könnte. Kein Gehirn und Weltenbenutzer mehr da.
(Du hast auch noch nicht verstanden wie Beobachtung zustande kommt. Deshalb glaubst du du wärst dein Gehirn.)
Heide_witzka schrieb:Sei so gut und nenne mir doch mal die Schnittstelle. Wie greift der Benutzer auf das Hirn zu?
Mit dem Signalen (elektrische Impulse) wird die Verbindung zwischen der ( nicht materiellen Aufmerksamkeit) und dem Umsetzungstool (Gehirn, Körper) hergestellt. Eine Art ferngesteuertes Animationsmethode. Keine Kabelverbindung, eher mit WLAN vergleichbar.
Es ist nicht dein Körper der dich animiert sondern du animierst deinen Körper und bringst dich mit ihn zum Ausdruck.
Hirne gibt es nur und ausschließlich in der in der Qualität von Bewusstseinsausdrücken.
Heide_witzka schrieb:Halte ich für Quatsch. Ein Hirn ist ein Organ und materiell vorhanden, ganz gleich, ob es arbeitet oder nicht. Man kann es sogar essen.
Es sind ausschließlich deine Sinne, die dir den Eindruck von Festigkeit vorgeben.
Ich habe in meinen ganzen Leben noch nie etwas materielles gesehen. Alles was ich jemals zu Gesicht bekommen habe und noch werde hat keine andere Qualität als die von geistigen Bewusstseinsausdrücke. Materie war noch nie dabei.
Das Gehirn selbst kann dir eine Erkenntnis von sich selbst nicht mitteilen, da es lediglich die von den Sinnen zugeführten elektrischen Reize bekommt (sowie mit dem Blut die Nährstoffe) und es diese dem Aufmerksamkeitsfokus zur Verfügung stellt.
Heide_witzka schrieb:Du bist also auf bloße Reizverarbeitung beschränkt und hast darüber hinaus keinerlei kreative Möglichkeiten?
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Es hat keine Ahnung, was ein Gehirn ist weil es selbst keine Sinnesreize produziert.
Heide_witzka schrieb:Macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Das Hirn mag keine "Sinnesreize" produzieren, aber es bewertet die ankommenden Reize. Daraus letztendlich entsteht alles. Aus Bewertung und den entsprechenden Konsequenzen. Oder bist du auf Registrierung beschränkt und weitergehende Verarbeitung entfällt?
Wie kommst du zu diese Schlussfolgerung?
Der Fokus bestimmt, was existiert, und was nicht
Heide_witzka schrieb:Auch wieder Quatsch. Stößt du in regelmäßigen Abständen dein Herz an, mal wieder zu schlagen, oder macht es das die ganze Zeit, ohne dass du deinen Fokus darauf richten musst? Bei mir ist das so und ich finde das echt praktisch.
Du scheinst da echt ein anstrengendes Leben zu führen.
Da hast du was missverstanden. Natürlich richte ICH nicht die Aufmerksamkeit ständig auf meine Körperfunktionen.
Es läuft wie von Zauberhand von selbst 😁
Stelle dir mal vor es läuft sogar weiter wenn ich im Traumlosen Schlaf bin.