@Laura_Maelle So ist es mehr Religion, oder nur Religion, die Aussage, es ist alles in Gottes Geist findet sich mehr oder weniger sicher in jeder Religion. Bei der Philosophie geht es dann aber um mehr als nur diese Aussage, eben das Hinterfragen dieser, und nicht nur, klingt ja toll, glauben wir einfach mal so.
Du schnipselst Dir da immer Stückchen heraus, die Dir in Dein Bild passen.
Generell solltest Du mal versuchen mich nicht als Gegner zu verstehen, bin ich nicht, ich bin ein Teil des Universums, für Dich was wie ein Berg, das soll nicht einfach sein, es soll schwierig sein, es ist eine Aufgabe.
Und Du spielst auch nur mit Worten, schau, ich nenne eben Alles mal Gott, oder Gott ist Alles also Gott = Alles ja?
Denn es gibt ja wohl Alles, also gebe ich dem mal ein anderes Wort, nenne es Gott.
Dann ist Alles oder eben Gott, natürlich die Basis der objektiven Realität, wobei das eh doch nur subjektiv erfahrbar ist. Und ernsthaft, was hat das nun mit dem Bild der Geistseele zu tun, dass Du uns hier die ganze Zeit präsentierst?
Ja, alles ist in Alles, genau der Physikalismus, denn Du wohl nicht magst, und mir vorhältst, vermutlich magst Du das nicht, weil da das Wort "Physik" drinsteckt, genau der ist es, der nun nicht zwingend der Aussage, alles ist in Gottes Geist, widersprechen will.
Kommt auf den Kontext an, ich mag den Physikalismus, oder anders, mein Bild hab ich mir geschraubt und dann erfahren, dass man meine Vorstellungen so Physikalismus nennt, oder die dem eben sehr nahe kommt.
Aber natürlich gehe ich auch darüber hinaus, wenn ich sage, Alles ist Gott, und Gott träumt ein jeden von uns, es gibt nur ein Bewusstsein, dass von Gott oder eben allem. Hier ist dann der Physikalismus, alles ist ich bewusst oder Träger des einen Bewusstseins.
Die Vorstellung, es gibt viele einzelne individuelle Bewusstseine ist in diesem Rahmen nicht richtig, die gibt es nicht, sie sind Illusion, Vorstellungen, es ist so viel Bewusstsein, wie ein geträumter Baum ein Baum ist.
Du siehst Trennungen wo keine sind, nicht auf meiner Seite zumindest, ebenso wie Du glaubst und behauptest, ich würde Dinge ausschließen wollen.
Laura, ich bin es nicht, der sich dem Hinterfragen von allem verweigert und der in eine Richtung nicht gehen will und nur Glauben mag.
So, fangen wir mal wieder mit der Geistseele an, und nein sie steht nicht für Bewusstsein.
Ich gehe mal im Rahmen der Vorstellung von Laura aus, soweit mir bekannt, also da bin ich mit Körper und in meinem Körper steckt wo auch die Geistseele, welche meinen Körper steuert. Ich würde das ja mal nur Geist oder nur Seele nennen, aber geschenkt.
Nun bewege ich mich mal von Hamburg nach Berlin, Autobahn, schnelles Auto und die "Geistseele" kommt mit, immer, sie klebt wo wie an meinen Körper, sie ist angehaftet, wie auch genau nun immer das so gehen soll.
Kann sie nicht anders, solange mein Körper noch lebt?
Und wenn ich nun gegen einen Baum fahre, sterbe, tot bin, dann haftet die Geistseele nicht mehr an und geht auf die Suche nach einem neuen Körper? Wie soll das gehen, die nächste Frau in meiner Nähe die schwanger ist und deren Fötus noch nicht begeistseelt wurde, wird von meiner Geistseele besprungen?
Wie geht eigentlich Wahrnehmung von der Geistseele, also wie kann die die Welt sehen, hören, erfahren?
Halten wir mal fest, die Geistseele hat offenkundig zumindest mal eine physikalische Eigenschaft, sie ist an einem Ort in der Raumzeit. Und der Ort kann sich ändern, also hat sie auch Geschwindigkeit, relativ natürlich, und eine Weltlinie.
Aber sie hat wohl keine Farbe, keine Temperatur, keine Ladung, kein Magnetfeld, kein elektrisches Feld, kein elektromagnetisches Feld, und vermutlich auch keine Masse und erzeugt keine Gravitation, wobei sie ohne Masse immer Lichtgeschwindigkeit haben müsste.
Damit wäre doch klar, die Geistseele muss eine Masse haben, egal wie klein, sie muss eine haben, zwingend physikalisch und über die Energie-Masse-Äquivalenz hat sie dann auch eine Energie.
Oder mag wer widersprechen?