Niselprim schrieb:Auch ein Akku hat seine Funktion, nämlich Energie zu speichern und abzugeben.
Ja, hab ich nie bestritten, aber gibt wenig Freiheitsgrade, ein Akku ist dynamisch, aber schwer zwei zu unterscheiden, es geht aber um ganz viele individuelle Geistseelen.
Unsterbliche dazu, also wie viele gibt es, warum nicht mehr oder weniger, wo kommen die her, wo gehen sie hin? Was unterscheidet sie, wie ist ihre Dynamik?
Niselprim schrieb:Bei der Seele als Träger der Energie/Kraft/des Geistes sehe ich es so, dass die Seele mit einer Trägerfrequenz oder einem Pilotton zu vergleichen ist, etwa wie beim Radiosender oder Fernsehkanal, wo die Information übertragen wird. Dynamisch ist hier also lediglich die Information bzw. der Geist (weil der ja im oder durch das Individuum geformt wird), die Seele aber ist in seiner Art als Trägerfrequenz und sozusagen in seiner Form unverändert.
Hierzu nochmal meine Aussagen hier:Niselprim schrieb am 18.01.2024:Ich sehe es eher so, dass Körper und Geist - etwa nach dem Prinzip von Yin und Yang - (miteinander) ein Bewusstsein ergeben - man kann es auch als Persönlichkeit oder Psyche oder "lebende Seele" bezeichnen. Die Seele/Psyche stellt also keine "geistige" Komponente dar, welche ohne Körper irgendwie rumschwirrt oder so, sondern ist direkt mit dem Körper verbunden und kann auch nur körperlich, also in den Genen, weitergegeben werden.
Niselprim schrieb am 20.01.2024:Ich weiß nicht genau, was mit Geistseele-Definition gemeint sein soll @Laura_Maelle
Meiner Meinung nach ist die Seele keine Kraft, die irgendwie etwa steuernd etwas bewirkt, sondern stellt sie eher eine Energie dar, welche den Körper belebt (beseelt), also wäre es eher als Lebensenergie zu begreifen.
Dass oder ob der Geist nach dem Sterben des Körpers weiterlebt, hat nur indirekt mit der Seele zu tun, weil die Seele hier lediglich die Aufgabe hat, den Geist zu transportieren. Der Geist wird ja (erst wieder) im Neugeborenen in dessen Gehirn gebildet und weiterentwickelt. Jedenfalls kann man es sich nicht so vorstellen, dass irgendwie Seelen als Geister oder umgekehrt rumspuken oder so, sondern wird sozusagen der Geist von der Seele (weiter)getragen.
Das ist alles wieder nicht greifbar, was schwingt da, und das mit den Genen passt dann auch mal gar nicht. Zur zweiten Aussage von Dir, die Du zitierst, wenn Seele nur eine Energie ist, dann ist sie nicht individuell und nicht dynamisch, beides will und möchte Laura aber so gerne haben.
nocheinPoet schrieb am 21.01.2024:@Laura_Maelle geht von so einer Seele aus, eine individuelle dynamische Struktur, welche auf den Körper Einfluss nehmen kann, ihn steuert.
Dazu waren dann ja auch die - für mich etwas befremdlichen - Aussagen, bei "bösen" Menschen würde die Seele den Körper nicht mehr steuern, sondern das Tier würde übernehmen.
Bei allem Wohlwollen, für mich ist das Kokolores. Tiere sind nicht böse, dass macht so keinen Sinn, da gibt es nichts was für so eine Annahme spricht. Dass ist einfach frei aus der Luft gegriffen.
Haben wir also eine dynamische Struktur, muss es Regeln geben, wie die sich verändert. Denn nur rein zufällige Veränderungen machen kaum eine Individualität aus.
Die Regeln müssen hier in unserem Universum greifbar sein.
nocheinPoet schrieb am 21.01.2024:Bosheit oder boshaft zu sein, setzt mMn voraus, böses Tun vorzuhaben und beginnt mit bösen Gedanken bzw. bösem Vorhaben. Ob man das den Tieren und Pflanzen unterstellen will oder kann, denke ich jedenfalls nicht, sondern ist das wohl eher ein hervorragendes Merkmal des Homo Sapiens, also des "denkenden" Menschen.
Was böse ist, kann man auch wieder rauf- und runter philosophieren, ich sehe es mal so, es muss ein Wille vorhanden sein, ein Erdbeben kann Menschen töten, verschütten, grausame Dinge können daraus folgen, aber ein Erdbeben ist nicht böse. Sperre ich einen Menschen aber ein und/oder verschütte ihn, lasse ihn verhungern, ist das wohl böse.
So, dann sind Tiere nicht böse und es gibt kein Tier im Menschen, der Mensch ist ein Tier mit besonderen Fähigkeiten, auch das ist wieder so nur Geschwurbel. ...
nocheinPoet schrieb am 21.01.2024:Dann mal weiter, alles was wir in unserem Universum kennen, so aus Substanz, ist aus "Energie" geformt, Atome bestehen aus Elementarteilchen, diese ganz unten eben aus Energie, sie sind strukturlos. Ein Elektron hat - soweit bekannt - keine innere Struktur.
Man kann Materie auch als gefrorene und/oder kondensierte Energie in der Raumzeit verstehen.
Alles was so existiert, ist entstanden, hat einen Anfang und eine Ende.
Die Vorstellung von einer individuellen dynamische Struktur, welche ewig existiert, immer da ist, schon immer da war, ist widersprüchlich. Jedes System hat nur eine endliche Anzahl an Möglichkeiten, und von da an werden die nur noch wiederholt.
Stellen wir uns mal die "Seele" als große Fläche mit vielen Würfeln vor, liegen alle nebeneinander, diese zeigen eben nun immer einen Wert an, und der ändert sich. Die Anzahl der Möglichkeiten für alle Würfel in der Fläche ist endlich.
Niselprim schrieb:Naja, das zyklische Universum kann von uns aus betrachtet durchaus bereits "ewig" sein und in Zukunft "ewig" bestehen, denn es ist ja hier nur noch eine Betrachtungsweise, was die Ewigkeit bedeutet - ober besser gesagt: Wie lange dauert bspw. eine halbe Ewigkeit?
Und bedenke bitte, dass, wenn du von Energie sprichst, du auch immer die "bewegte Materie" einbeziehen musst. Woher also kommt die Kraft, woraus du dies und das formst, wenn nicht bereits Energie vorhanden oder zu bewegende Materie vorhanden sind?
Das mit dem ewig, geschenkt, ist ein eigener Punkt zum Philosophieren, und nein, Energie braucht keine bewegte Materie, im physikalischen Kontext ist Bewegung eh relativ, Energie ist eine "Spannung", stelle Dir eine Feder vor, die gebogen ist. Sie speichert Energie, oder auch eine Brücke speichert so Energie, ...
Niselprim schrieb:Also die Idee mit der Wiederholung sehe ich auch angebracht, während die Informationen immer wieder weitergegeben werden.
Das sind "Wahrheiten", Nitsche war ein genialer Philosoph, er hat die Dinge wirklich gründlich und vor allem auch logisch durchdacht, er war ganz sicher kein Schwurbler.
So etwas ist mir wichtig, diese Wahrheiten kann man selber durch Meditation oder Grübeln finden, oft erlebt man dazu ein besonderes Gefühl der Erkenntnis, des tiefen Verstehen des Universums.
Eine andere solche Wahrheit ist, es kann nichts verloren gehen.
Mit 19 oder oder 15, keine Ahnung wann genau, ging ich eines Sommertages vors Haus, durch den Garten zur Straße dort wo ich wohnte in einem kleinen Dorf, und es war einer der ersten warmen schönen Sommertage, ich war richtig gut gelaunt, toller Tag und ich überlegt so, schade, dass das was ich gerade so erfahre und fühle, für immer mal verloren gehen wird.
Und dann durchfuhr es mich regelrecht, die Erkenntnis, nein, es kann nichts verloren gehen, auch das kann nicht verloren gehen, nichts geht verloren, wohin sollte es denn verloren gehen, und wenn dann wäre es doch dort. Es müsste zerstört werden, so richtig, total, ... damit es "verloren" ist. Und selbst dann könnte es wieder kommen.
Ich hatte damals schon ein großes physikalisches Verständnis der Dinge.
Das was ist, ist ganz unten immer nur Information, eine große aber immer endliche Zahl. Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel, ich würfle mit zwei Würfeln zwei Zahlen, 6 und 4 und habe dann eben 64. Das ist der Zustand, die Information.
Selbst wenn ich die Würfel in ein schwarzes Loch werfe, beste mögliche Weg um Informationen mutmaßlich im Universum zu zerstören, aber dennoch strittig, gibt da viel physikalisches Geschreibsel zu, und sagen wir mal, die Information 64 wäre dann wirklich aus dem Universum gelöscht, verloren, könnte dennoch immer wieder wer mit zwei Würfeln die 64 würfeln.
Die Möglichkeit selber kann noch weniger zerstört werden, als die Information.
Nun gut, man kann einwenden, ja, aber was ist, wenn es keine Würfel mehr gibt?
Gute Frage, das ist dann Philosophie und so kann man da weitermachen, habe ich, will jetzt hier aber nur den Beitrage beantwortet wissen und keine Abhandlung verfassen. Jede Analogie hat eben als eine solche ihre Grenzen.
Habe die Ehre ...