Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod
12.12.2023 um 23:01nocheinPoet schrieb:Also da kommt schon mehr an Substanz rüber, oder?Hinsichtlich Deiner Beiträge neige ich zu einem Ja. Vielen Dank! :)
nocheinPoet schrieb:Also da kommt schon mehr an Substanz rüber, oder?Hinsichtlich Deiner Beiträge neige ich zu einem Ja. Vielen Dank! :)
Laura_Maelle schrieb:Da die Naturwissenschaft bezüglich der physikalisch-biologischen, materiellen Welt grundlegende Theorien entwickeln konnte, ohne dafür den Bereich des Physikalischen und Physischen zu verlassen (also ohne eine geistige Existenz oder Geistseele annehmen zu müssen), scheint dies die Annahme zu bestärken, dies auch weiterhin nicht tun zu müssen. Dieses Prinzip ist aber keine naturwissenschaftliche Erkenntnis, sondern lediglich eine philosophische Annahme des Physikalismus.Das kann man natürlich so sehen. MMn hat das aber weniger damit zu tun, daß es "geistige Dinge" wie Deine "Geistseele" etc. per se nicht geben könne. Daß in der Naturwissenschaft nicht auf Deine "Geistseele" zurückgegriffen wird, hängt neben ihrer fehlenden Falsifizierbarkeit halt u.a. auch mit der Beachtung des Parsinomie-Prinzips (auch Ockhams Rasiermesser genannt) zusammen, welche im Rahmen wissenschaftlicher Methodik vor allem in der Theoriefindung eine wichtige Rolle spielt.
Laura_Maelle schrieb:Ich sehe ein, dass ich kein Computerprogramm bin, sondern ein Mensch, der nun mal nicht wie ein Computerprogramm funktioniert und es auch nicht will. ;)Siehst Du, und diese Aussage zeigt mir, wie weit Du weg davon bist wirklich richtig verstanden zu haben, was genau Philosophie ist, wo sie sich zu den Naturwissenschaften abgrenzt und ebenso zur Religion.
Laura_Maelle schrieb:Aber trotzdem interessant, was KI zum Thema Geistseele ausspuckte, hieß es doch noch vor kurzem, ich hätte den Begriff schlichtweg erfunden. Das werte ich schon als Fortschritt. :)Nun ja, Du hast Deine Vorstellungen dazu "erfunden", das was in der Philosophie so aktuell noch dazu diskutiert wird, ist weit von den entfernt, was Du so auf Grund Deiner persönlichen "Erfahrungen" propagierst.
Laura_Maelle schrieb:Da die Naturwissenschaft bezüglich der physikalisch-biologischen, materiellen Welt grundlegende Theorien entwickeln konnte, ohne dafür den Bereich des Physikalischen und Physischen zu verlassen (also ohne eine geistige Existenz oder Geistseele annehmen zu müssen), scheint dies die Annahme zu bestärken, dies auch weiterhin nicht tun zu müssen. Dieses Prinzip ist aber keine naturwissenschaftliche Erkenntnis, sondern lediglich eine philosophische Annahme des Physikalismus.Nein, ich habe auch schwerst den Eindruck, Du verstehst den "Physikalismus" falsch, weil da das Wort "Physik" drinsteckt.
Der Physikalismus ist in der Philosophie die metaphysische These, dass alles, was existiert, physisch sei, oder dass zwischen den Eigenschaften aller real existierenden Objekte und deren physikalischen Eigenschaften eine Supervenienz-Beziehung herrsche. Der Physikalismus ist damit eine monistische Position, die im Gegensatz zu dualistischen, pluralistischen und idealistischen Positionen steht.Quelle: Physikalismus (Ontologie)
Sowohl zur Definition des Physikalischen wie auch zur Explikation des Physikalismus gibt es verschiedene Varianten. Gemäß einer häufig verwendeten Definition gelten alle Objekte, Eigenschaften oder Ereignisse (alle Entitäten) als physisch, die in den Theorien der Physik beschrieben werden können.
Physikalistische Positionen werden von vielen Gegenwartsphilosophen und Naturwissenschaftlern vertreten, jedoch ist der Physikalismus auch Gegenstand einer kontroversen Diskussion.
Eine besondere Rolle spielt der Physikalismus in der Philosophie des Geistes, da mit ihm die Ablehnung der Idee eines immateriellen Bewusstseins verbunden ist. Viele Vertreter des modernen Physikalismus vertreten etwa die These, dass die Annahme, Geistiges sei nicht determiniert von physischen Ursachen, falsch ist, da es nach naturwissenschaftlicher Konzeption keine hinreichenden Anhaltspunkte dafür gebe, daran zu zweifeln, dass geistige Phänomene auf physische Ursachen zurückgehen.
Der Physikalismus ist eng verwandt mit dem Materialismus. In heutigen systematischen Debatten wird eher von Physikalismus als von Materialismus gesprochen, weil viele Konnotationen an „materialistische“ klassische Positionen nicht dem heutigen, engeren Begriff von Physikalismus zugehören.
Laura_Maelle schrieb:Der Geist ist aus meiner Sicht die Basis und die Erscheinungen dieser Welt die Aggregatszustände.Das wir mal wo zusammenfinden, wer hätte es gedacht.
Laura_Maelle schrieb am 04.12.2023:Letztlich von und zu Gott als Urquelle des Seins und allwaltenden Geistes.
Laura_Maelle schrieb am 11.11.2023:
Zur "Geistseele":
Geistseele (nach Aristoteles) = die denkende Seele in Verbindung mit dem allwaltenden Geist (nach dem römischen Stoiker Marcus Aurelius Antonius).
aus: Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen:
"Alles kommt und geht hervor oder folgt aus jenem allwaltenden Geiste." (VI36)
"Denn die Allnatur ist das Reich des Seienden. Diese steht mit allem Vorhandenen in engster Verbindung." (IX 1)
"Wenn du deiner denkenden Seele die Schwäche vorhältst" (VIII36).
Quelle: http://www.philosophie-der-stoa.de/selbstbetrachtungen-6.php und
https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html
BlubberBlase03 schrieb:Nun, beweisen kann man mit den heutigen Mitteln weder das eine noch das andere.Geht das genauer? Was meinst du mit dem "einem" und was mit dem "anderem"?
BlubberBlase03 schrieb:Doch gibt es auf dieser Erde auch manche Ereignisse oder Vorfälle, die darauf hindeuten, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.Und welche wären das?
BlubberBlase03 schrieb:noch kann man das Gegenteil beweisen, also das es keine Seele gibt.Das muss man auch nicht, denn die Beweispflicht liegt beim Behaupter, dass es eine Seele gebe.
BlubberBlase03 schrieb:man kann weder beweisen, dass es eine Seele gibtRichtig. Und deshalb solltest Du Dich fragen, wie Leute überhaupt dazu kommen, zu behaupten, es gebe eine. Nicht beweisen heißt ja, sie selbst haben sich selbst noch nicht einmal beweisen können, dass das, was sie annehmen, faktisch existent wäre oder nicht nur Einbildung / Interpretation / Irrtum / Vermutung.
BlubberBlase03 schrieb:Nur gibt es leider wenige, die dieses Thema erforscht haben.Was haben sie erforscht? Dass Leute solche Sachen behaupten? Ja, nur macht das die Sachen nicht wahr.
BlubberBlase03 schrieb:Und hier darf jeder selbst entscheiden, wie viel man glauben will.Gerne. Nur ist das Problem halt, dass das Geglaubte dadurch auch nicht zum Fakt wird. Und daher auch nicht als solcher behauptet werden sollte.
BlubberBlase03 schrieb:zb Elisabeth Kübler-Ross.Und wenn Du noch Hunderte von Leuten nennst, die daran geglaubt haben, so wird daraus noch immer kein Fakt.
off-peak schrieb:Jeder darf gerne sagen "Ich glaube, dass es eine Seele gibt"Ja, dieser Glaube ist auch öfter mit einer Glaubensgewissheit verbunden, was aber nichts mit einer faktischen Tatsachenbehauptung zu tun hat. Wenn jemand etwas glaubt und sogar zu einer subjektiven Glaubensgewissheit kommt, hat er seine Gründe (wie z. B. Erfahrungswerte), die ihn zu dieser Glaubensüberzeugung führten. Und das kann man tolerieren und respektieren, solange nicht missioniert wird, finde ich.
Laura_Maelle schrieb:Dein Beitrag vermittelt mir weder Toleranz noch Respekt gegenüber religiösen und spirituellen Menschen, eher das Gegenteil.Das liegt dann wohl im Auge der Betrachterin.
Laura_Maelle schrieb:Mit dem Ortspfarrer, Pater oder Rabbi, der Dich auf der Straße begrüßt?Wenn mich jemand grüßt, dann grüße ich zurück.
Heide_witzka schrieb:Ich stehe ganz klar für die Freiheit des Glaubens und das habe ich auch schon mehrfach gepostet.Inwiefern stehst Du ganz klar für die Freiheit des Glaubens? Und was bedeutet für Dich Toleranz und Respekt gegenüber spirituellen und religiösen Menschen? Kann Dir jemand aus Deinem Lebensumfeld wirklich vertrauensvoll erzählen, dass er an Gott und eine unsterbliche Seele glaubt, ohne von Dir abgewertet zu werden?
Heide_witzka schrieb:Wer noch halbwegs alle Nadeln an der Tanne hat, weiß doch, dass wünschen und glauben keine Fakten schaffen.