Hallo
@off-peak =)
wird langsam spannend mit dir zu diskutieren ;-), also:
off-peak schrieb:Das muss man auch nicht, denn die Beweispflicht liegt beim Behaupter, dass es eine Seele gebe.
das lass ich mal so stehen...
off-peak schrieb:Beweislastumkehr ist unsinnig. wie soll denn auch ein Beweis für die Nichtexistenz von etwas aussehen?
Gute Frage. Könnte man genauso gut versuchen, zu beweisen, dass es das "Nichts" gibt.🤔 Also: sehr gute Frage!
off-peak schrieb:Der springende Punkt ist doch, dass man, wenn man etwas nicht belegen / beweisen kann, man es deshalb nicht kann, weil es eben keine Belege / Beweise gibt.
Hier hingegen kann ich dir nicht mehr (ganz) zustimmen. Es gab Zeiten, da hatte man keine Ahnung zb von Bakterien, Viren usw. auch vieles in der Astronomie war unklar. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch hier hielt man viele, die aus heutiger Sicht, Stand der Wissenschaft, eben doch im Recht waren, für "Spinner" oder ähnliches/ schlimmeres. Also kommt es oft auch nur auf die Möglichkeiten an, etwas zu erforschen. Und daher kann ich nur sagen, was man heute (noch) nicht beweisen kann, heißt nicht, dass es morgen nicht möglich ist. Und man somit gezwungen ist, diesen "Spinnern" von gestern eben doch recht zu geben...
off-peak schrieb:Nur, wenn es die nicht gibt, wie kommt man dann darauf, dass so ein Ding / Wesen überhaupt existieren würde?
Nun, vielleicht aufgrund gewisser Erlebnisse/ Erscheinungen, ... was auch immer, EINZELNER Menschen. Das würde jedenfalls erklären, warum es nicht jeder glaubt/ glauben kann. Kein Leben ist gleich, keine Erfahrung ist gleich, es steht immer in einem anderen Kontext. Und wenn der einzige Unterschied nur der Zeitpunkt ist. Doch natürlich kann man gerade bei so einem "schwammigen" Thema auch andere Faktoren für diese "Erlebnisse" verantwortlich machen: Einbildung, Halluzination,... und ähnliches. Was die Beweisführung zusätzlich erschwert.
off-peak schrieb:Geschweige denn, wie käme man auf Eigenschaften, die man mangelns Forschungsgegensand gar nicht beobachten kann?
Auch hier gilt obige Antwort. Denn die, die eben doch solche "Erfahrungen" machen konnten, konnten es ja beobachten.
off-peak schrieb:Ein Beleg / Beweis ist doch etwas, das nachweislich faktisch vorhanden ist. Und zwar in der Form, dass es nicht nur in den Köpfen der Behaupter auftaucht.
Nun, früher war es auch nicht möglich, Gehirnströme zu messen, elektromagnetische Felder zu messen, und noch sehr vieles mehr. Heute hat man jedoch die Möglichkeiten dazu. Da stimmst du mir doch zu?!? Nun, dann könnte es doch auch möglich sein, irgendwann auch die Seele nachzuweisen, mit ebenfalls irgendwelchen technischen Mitteln.
off-peak schrieb:Es muss beobachtbar sein, wahrgenommen werden können, wobei zum Wahrnehmen auch Messungen zählen. Und zwar muss so etwas auch von Leuten wahrgenommen werden können, die nicht nur daran glauben.
Stimm ich dir zu. Dennoch hat vieles im Kopf von manchen Leuten begonnen. Zuerst gab es eine Idee von etwas, oder eine Annahme, so sind viele Erfindungen erst geboren worden, und auch manche Erkenntnisse in der Wissenschaft beruhen doch auf solchen Annahmen, wenn nicht am Ende die meisten/alle...
off-peak schrieb:Unabhängig davon, ob noch wer-weiß-was irgendwo existiere, solange es keine Belege / Beweise / eindeutige Spuren dafür gibt, kann man nichts darüber wissen. Und demzufolge auch keine Behauptung darüber aufstellen.
Ja, es ist ein schwer beweisbares Thema, weil es schlichtweg wirklich auch nur eine körperliche Erklärung dafür geben kann, wie oben schon erwähnt. Dennoch sind das wenigstens Spuren, denen man mal nachgehen kann, findest du nicht? Und ein weiteres Problem ist eben auch, dass es bisher wenige eensthafte Forscher auf diesem Gebiet gibt, soweit mir bekannt ist.
off-peak schrieb: Und deshalb solltest Du Dich fragen, wie Leute überhaupt dazu kommen, zu behaupten, es gebe eine.
Nun, das habe ich oben schon erklärt. Die Möglichkeit besteht eben. Und solange hier nicht bewiesen ist, dass es nur Hirngespinste sind, warum sollte nicht mehr dahinter stecken? Das ist eben das knifflige bei diesem Thema.
off-peak schrieb:Eine Intertpretation / Vermutung ist aber kein Nachweis und heißt auch nicht, dass tatsächlich etwas existiere, das man halt nur noch nicht nachweisen könne.
Nein, natürlich nicht. Doch man kann dem nachgehen. Und entweder es tauchen dann eben doch echte Beweise auf, oder eben nicht. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es keine Seele/ kein Leben nach dem Tod/ keine Geister gibt. Doch müsste man hier eben tiefer in die Materie eindringen und rausfinden, ob es für alles eine logische Erklärung gibt. Und wenn nicht, die Ursache finden. Ist mir schon klar, dass dies nicht einfach ist, sonst gäbe es ja schon mehr "Beweise" als nur das, was es gibt. Doch man sollte auch immer offen sein, für die Möglichkeit.
off-peak schrieb:Kein Beleg / Nachweis / Beweis heißt einfach, keiner hat´s je gesehen / wahr genommen oder wüsste wirklich, dass es wahr wäre. Alles, das darüber behauptet wird, muss demnach reine Fantasie / Spekulation / Vermutung sein.
Nun, "wahrgenommen" behaupten ja doch einige, dass sie es haben. Heißt natürlich nicht, dass sie nicht lügen oder anderwärtig sich getäuscht haben/sich täuschen haben lassen. Ist auch möglich, räum ich ein.
off-peak schrieb:Was haben sie erforscht? Dass Leute solche Sachen behaupten? Ja, nur macht das die Sachen nicht wahr.
Dass es solche Sachen wirklich gebe? Und, was ist das Ergebnis?
1) Nein, keine Belege für die Wahrhaftigkeit der Behauptungen.
2) Oder Ja, es gibt Nachweise. Okay, wie sehen die aus und wo gibt es sie?
Nun, es ist schon eine Weile her, dass ich mich näher mit dem Thema beschäftig habe, darum kann ich dir jetzt keine direkten Beispiele/ Links geben. Doch, sobald ich dazu komm, kann ich mich ja wieder etwas einlesen, vielleicht stoß ich auf etwas interessantes. Dann schick ich's dir ;-)
off-peak schrieb:Nur ist das Problem halt, dass das Geglaubte dadurch auch nicht zum Fakt wird. Und daher auch nicht als solcher behauptet werden sollte.
Nun, mal angenommen, es gibt wirklich eine Seele, und jemand hat solche Erlebnisse gehabt, wo er dies gespürt/gesehen... was auch immer hat, dann ist dies doch ein Fakt?!
Doch wenn wir vom Gegenteil ausgehen, wenn es also die Seele nicht gibt, dann muss es von der betreffenden Person Einbildung oder was auch immer gewesen sein. Und dann stimme ich dir voll und ganz zu. Doch solange der Beweis fehlt, ist natürlich "alles möglich".
off-peak schrieb:Und wenn Du noch Hunderte von Leuten nennst, die daran geglaubt haben, so wird daraus noch immer kein Fakt.
Natürlich nicht. Alles, was ich hier aufzeigen wollte, ist nur, dass es auch Leute gibt, die dazu schon geforscht haben, nicht mehr, doch auch nicht weniger. Ob einem dann die "Beweise" ausreichen, um es für wahr zu erachten, sei mal dahingestellt.
Und.. eine Frage noch an dich: Wo hab ich behauptet, es gäbe den unumwerfbaren Beweis, für eine Existenz der Seele/ ein Leben nach dem Tod? Oder interpretiere ich dein Geschriebenes womöglich falsch, und dir war von Anfang an klar, das ich das nie behauptet habe?