THX1138 schrieb am 01.02.2024:Wäre es nicht auch denkbar dass "Körper" sich IM Bewusstsein befinden?
Moo schrieb:Ja, das ist denkbar. Mein Körper befindet sich in meinem Bewusstsein, weil das die einzige Qualität ist, in der ich ihn bemerken und benutzen kann.
Ein Bemerken bedarf stets einer Distanz zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachten kann, weil sonst keine Beobachtung zustande kommt. Das bedeutet: Der Standpunkt, von dem aus die Beobachtung erfolgt, liegt niemals in dem zu Beobachtenden selbst. Zudem weist jede Beobachtung stets vom Beobachtungsstand weg, und niemals zu ihm hin.
Die Aussage, dass sich das Bewusstsein innerhalb eines Körpers befindet, verstanden als Ergebnis eines Beobachtungsvorganges, ist unmöglich. Es gibt auch keine Ausnahme, weil die Distanz-Bedingung ein Logik-Kriterium ist, das für alle Beobachtungsvorgänge gilt.
Würde sich der Körper nicht in einem Bewusstsein befinden, was könnte man über ihn erzählen?
Alles, das einem bewusst werden kann, ist immer ein kognitiver Vorgang, weil man sonst nichts darüber wüßte.
Alles, worauf ich meinen Fokus richte, wird zu dem, was mir bewusst sein kann. Vorher ist da nichts dem ich die Begriffe "bewusst/Bewusstsein" zuordnen könnte.
Also, das ist eine Frage der Perspektive, und Du trennst diese hier nicht, im Gegenteil nimmst Du eine, Deine und die dann absolut, klar wird das dann knirschen.
Ich hatte die Frage selber ja auch schon bedingt mit "ja" beantwortet, aber eben auf den Kontext geachtet und den auch klar benannt.
Du machst hier absolute Aussagen und stellst das Bewusstsein über alles, dass ist aber kein Faktum, sondern eine Annahme und eine bestimmte Perspektive und nicht mehr.
Und dann haust Du ganz viel Text raus, etwas abgehoben finde ich und ich würde es schon fast als Geschwurbel bezeichnen. Nur mal so als ehrliches Feedback, ...
So, nun dann, also man kann Deinen Körper sehen, wenn Du ohnmächtig bist, und er verschwindet nicht, für uns, wenn Du das zeitliche segnest.
Du gehst hier nur von Deiner subjektiven Perspektive aus, eben "ich denke, also bin ich" und dem "Gehirn im Tank", alles was Du wahrnimmst ist eben nur in Deinem Bewusstsein. Ja kann man so machen, nichts gegen diese Art der Betrachtung, aber es ist nur eine Art und nicht die absolute Wahrheit und die einzig richtige Betrachtung, Du stellst es aber so dar.
Mag eventuell nicht Deine Absicht sein, kommt aber so rüber.
nocheinPoet schrieb:Recht sicher gibt es wirklich echten Zufall in der Quantenwelt, eben radioaktiver Zerfall. Es schaut so aus, und da gibt es schon richtig Holz zu, dass es keine Erklärung innerhalb unseres Universums gibt, um zu erklären, warum und wann ein Neutron nun zerfällt.
Moo schrieb:Nuklearzerfall bezieht sich auf das sogenannte Materielle. Wenn du denkst du bist dein Körper, dann werden die körperlichen atomaren Bestandteile übrigbleiben und etwas anderen dienen. Aber du als solches wirst verschwinden.
Langsam, es ging um Deine Behauptung, es gäbe keinen Zufall, lesen wir mal Deine Aussage, auf die ich geantwortet hatte:
Moo schrieb:Zufall ist ein anderes Wort gleichbedeutend mit Erklärungsmangel.
Meine Antwort war ja nett und diplomatisch, ich mache es nun mal deutlicher, Deine Behauptung ist physikalisch falsch, Du behauptest nämlich, alles was passiert kann erklärt werden, wäre kausal und deterministisch, es gibt eben keinen Zufall.
Wie ich Dir belegt habe, ist das so falsch, mit der üblichen Gewissheit die man eben in der Physik haben kann, wir haben es sogar mathematisch untermauert.
In diesem Kontext ist Deine "Antwort" nun fehlplatziert und am Thema vorbei. Es ist ganz egal, was ich denke, im Rahmen der Naturwissenschaften gibt es eben echten Zufall im Universum, und der Zerfall kann eben nicht erklärt werden, eventuell schaust Du Dir das mal an, was ich verlinkt hatte, habe ich ja gemacht, um Bildungslücken bei Dir zu befüllen.
Moo schrieb:Das sogenannte Materielle ist eine Illusion/Erscheinung. Der Begriff Illusion meint nicht, dass es sich um eine Täuschung handelt.
All die Vorübergehenden Wirkungen und Dinge sind Notwendigkeiten die einen bestimmten Zweck erfüllen. Dass all diese Dinge und Wirkungen die Charakteristika einer Illusion aufweisen, nämlich Vergänglichkeit, ist ein Ausdruck von Kreativität. Die Wirklichkeit ist die Welt der Wirkungen, Veränderungen, Vergänglichkeiten, Notwendigkeiten und Zwecke. Realität ist die Welt der Konstanz, der Unveränderlichkeit, die die Welt der Wirkungen benutzt.
Ja, Samsara, aber auch hier wieder, habe ich den Eindruck, Du schwafelst, Du schwurbelt, Du hast wohl hier und da was gelesen, offenkundig, und das haust Du nun einfach raus. Es wirkt aber eben nicht wirklich verstanden und reflektiert, auch das ist eben eine bestimmte Art die Dinge zu betrachten, eine Perspektive, sollte man beachten.
Ich bin sicher nicht derjenige, der das Materielle nicht infrage stellt, auf jeder Ebene, auch physikalisch ist das am Ende nicht wirklich greifbar, schrieb ich ja neulich erst über das Elektron.
Dennoch haben wir eine Realität und die ist fest und nicht schwammig, wirst Du erkennen, wenn man Dich wo in ein dunkles Loch wirft, und Du nicht weißt, ob Du je wieder freigelassen wirst. Oder eine schwere Krankheit, Autounfall, es gibt die harte Realität, in der physikalischen Welt, und da helfen so abgehobene Gedanken nicht weiter, und man lebt eben in dieser Welt und nicht in einem Kloster mit 24/7 Meditation.
Moo schrieb:Lebewesen sind keine biologischen sondern geistige Wesen. Was kommt und geht besitzt keine Lebendigkeit. Was sich verändert ist nicht real, sondern zweckgebundene vorübergehende Wirkung. Was real ist verändert sich nicht. Eine Illusion, verstanden als virtuelle Wirklichkeit, kann nur von etwas nicht illusionären erschaffen und benutzt werden.
Wieder so eine absolute Behauptung, das ist so einfach falsch, Lebewesen sind natürlich biologische Wesen und wenn Du krank bist, so richtig, dann nimmst Du Medikamente (also ich zumindest), welche physikalisch und chemisch die biologischen Prozesse ansprechen und nicht Globuline und Räucherstäbchen um das geistige Wesen zu heilen.
Ich kenne das esoterische Geschwafel, auch Hetzer gegen die Schulmedizin, aber oh Wunder, wenn die Schmerzen dann richtig stark sind, dann wollen sie doch alle ein Opiat und kein Singsang.
nocheinPoet schrieb:Im letzten Link wird es recht gut erklärt, ich habe es hier im Forum auch schon so oft erklärt, heute mag ich mal nicht, aber es ist wohl so, "Gott" würfelt, es gibt Experimente welche zu den bellschen Ungleichungen durchgeführt wurden, lokaler Realismus ist nicht.
Moo schrieb:Unsere Wirklichkeit gibt es nur in der Qualität von Bewusstsein.
Unfug, es gibt eine reale physikalische Welt, und in der tob die Party, was Du beschreibst sind philosophische und esoterische und auch theologische Betrachtungsweisen.
Das ist einfach falsch, nur weil wir sagen können, wir könnten auch ein Hirn in einem Tank sein, alles könnte in einer "Matrix" ablaufen, bedeutet es nicht, es ist so, Du machst auch hier wieder eine absolute Aussage, es ist so, nein richtig ist, es könnte so sein.
Die Erde ist recht sicher nicht weg, nur wenn Dein Bewusstsein verschwindet, auch Dein Körper wird weiter existieren und vergammeln, darum buddelt man die auch ein oder verbrennt diese.
Moo schrieb:Wirklichkeit, Masse, Teilchen etc. alles existiert zunächst nur als Wahrscheinlichkeitsverteilung bis jemand eine Messung vornimmt.
Du hast eben was gelesen und meinst nun, alles voll verstanden zu haben, wenn Du es wieder rauspustest. Auch hier ist das eine Frage der Perspektive. Du gehst auch mal wieder voll drüber, wir haben eine makroskopische Welt, die Aussage, die Dinge entscheiden sich erst, wenn wer eine Messung vornimmt, beziehst sich auf die Quantenwelt.
Die Wellenfunktion kollabiert viel früher eben schon bei makroskopischen Objekten, die Welt misst sich in dem Sinne eben selber. Die Sterne sind da, weil sie eine Wirkung haben, auch wenn keiner da ist, der sie misst.
Offenkundig verstehst Du die Aussagen der Physik, der Quantenphysik nicht richtig.
Richtig ist, dass es mathematisch schwierig ist, bei makroskopischen Objekten, darum kam ja Schrödinger mit dem Beispiel mit der Katze aus dem Wald gelaufen. Er wollte zeigen, wie seltsam die QT doch ist, wenn wir uns damit auf die makroskopische Welt beziehen.
Fakt ist, es ist kaum möglich, eine Menge an Teilchen, wie die der Katze und der Box und alles was so dazugehört so von der Welt zu isolieren, dass wir da wirklich einen unbestimmten Zustand hätten. Dass können wir mit Quanten machen, mit Atomen, eventuell mit Molekülen, dann ist eben auch mal Schluss.
Moo schrieb:Das Doppelspaltexperiment zeigt auf, dass die gesamte physikalische Welt auf einer Wahrscheinlichkeitsverteilung basiert aus dem sie hervorgeht.
Das ist mal Deine Interpretation, da solltest Du mal mehr Holz liefern. Es ist so nicht richtig.
Moo schrieb:Der Name trügt, den da ist nichts verteilt. Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist Information - gesteuert. Und dieser Vorgang das Information benötigt wird ist identisch mit einer virtuellen Welt.
Ja, echt jetzt, Geschwurbel, hast einiges gelesen, und konntest Dir davon auch etwas merken und nun haust Du das geschwollen und heraus. Tiefes Verständnis zeigt sich mir aber anders.
Habe die Ehre ...