Laura_Maelle schrieb am 31.12.2022:davon aus, dass ich eine Seele habe und diese nach dem Tod ohne Körper weiterexistieren kann, weil ich entsprechende Wahrnehmungen hatte, die das für mich ausreichend nahelegen. Deshalb habe ich auch keine Angst vor dem Tod. Für mich ist der Tod nicht das Ende meiner Existenz.
LARA43 schrieb am 31.12.2022:Dein ganzer Text könnte von mir sein.
Mir geht es genauso und ich bin froh zu lesen, das ich nicht die einzige bin.
Hallo Lara und Laura, grundsätzlich finde ich es gut keine Angst vor dem Tod zu haben, ich selbst kann mir vorstellen, das es eine Seele in form von Energie geben kann, die nicht verschwindet wenn wir sterben. Ich sage ausdrücklich kann und nicht das es so sei.
Hier stellen sich für mich nämlich viele Fragen:
Was soll die Seele sein?
Kommt unser Bewusstsein durch Hirmleistung oder durch eine Seele zustande?
Wenn es die Seele gibt, wo geht Sie nach verlassen des Körpers hin?
Ist Seele und Bewustsein ggf das selbe mit 2 verschiedenen Worten ausgedrückt?
Mich hier sachlich auszutauschen wünsche ich mir, vermute aber tatsächlich es wird schwer.
Der Glaubende wird weiter Glauben, der Skeptiker wird es hinterfragen.
Viele Dinge können erklärt werden, aber manche eben nicht. Da stellt sich die Fragen ob die nicht zu erklärenden dinge halt sich der Wissenschaft entziehen oder eben nur subjektive einbildung sind. Jetz fühlt sich der Glaubende sicher angegriffen, was nicht meine Absicht ist. Ich bitte nur zu bedenken, das zB Nahtoterfahrungen wissenschaftlich erklärt sind, Träume erklärt sind, der Glaube an Gott auch wissenschaftlich erklärt ist.
Ein Stück weit möchte ich glauben, da ich einige Rarawissenschaftliche Theme höchst interessant finde, aber bisher ist mit kein Thema untergekommen, was nicht durch wissenschaft aufgedeckt wurde. Oder wenn es nicht wiederlegt wurde sind es subjekttive Erfahrungen und Geschichten, die nie belegt werden können, weil durch die Person selbst erlebt.
Laura_Maelle schrieb am 03.01.2023:Ich begnüge mich nicht mit einem wissenschaftlichen Erklärungsmodell
Das ist ja der Unterschied zur Wissenschaft, Glaube.