@Laura_Maelle Ich habe es mir jetzt ganz angesehen. Meine Notizen ab einem gewissen Zeitpunkt lasse ich unten einfach mal stehen. Nur für mich. Das hat es noch nicht gegeben, aber was soll‘s.
Ich muss sagen, dass ich das Ganze ziemlich zäh fand, weil weder der Interviewer noch Kuhn besonders geistreich oder inspirierend sind. Kuhn ist nun auch kein Forscher, sondern praktizierender Arzt. Er hat selbst nichts Spannendes zu berichten. Okay, das sind keine Argumente, sondern nur mein Empfinden beim Zusehen.
Er wird allerdings m. E. grenzwertig unredlich, wo es um dieses Beweis-Thema geht.
Es wäre falsche Ausgewogenheit, diese zwei „nicht beweisbaren“ Annahmen gleichberechtigt stehen zu lassen. Das „naturalistische Dogma“, bei dem das Bewusstsein im Gehirn generiert wird und sein Zuhause hat, ist nicht irgend eine dahergeholte, unbewiesene Hypothese.
Und eine belastbare nicht-„naturalistische“ Gegen-Hypothese steht hier nicht mal im Raum. Das ist ein m. E. unseriöses Schein-Duell.
Ob das Gehirn nur eine Art Radio-Empfänger für wo auch immer frei schwebendes Bewusstsein ist? So what? Er flüchtet dann ja auch gleich in Abschweifungen von wegen philosophischer Betrachtungsweise und der naturwissenschaftenschaftlich irrelevanten Frage, ob wir uns Hoffnungen auf ein Weiterleben machen dürfen, weil das eine ebenso wenig bewiesen sei wie das andere etc.
Nee, also für mich ist das nichts.
Wenn sein Anliegen die Beratung mit dem Netzwerk ist, okay, dann soll er sich da engagieren. Und die Zielgruppe in Kirchen Anwesender ist womöglich eine besonders dankbare. Aber das war hier kein wissenschaftlicher Diskurs, der irgendwelchen Ansprüchen genügt hätte.
Er muss einräumen, und das nicht allein mit Blick auf die Skeptiker, die nicht zufriedenzustellen sind, dass es nicht genug für wissenschaftliche Ansprüche hinreichend dokumentierte Nahtoderfahrungen gibt.
Hirntod schwierig zu bestimmen. Und verschiedene Stufen vor tatsächlichem endgültigem Tod.
Ab 17:30 Bewusstsein im Gehirn? Kein Beweis, auch Gamma-Wellen kein Beweis und nicht eindeutig ein Hinweis auf Bewusstsein.
Van Lommel d‘accord
naheliegend zu vermuten, dass etwas über das jetzige Leben hinausgeht. Wenn man organische genese und andere genese des bewusstseins beide nicht beweisbar, beides denkbar.
Gehirn nur als „Radio“? u. u. mit Drogen zu erreichen.
Ratten: Gamma aktivität kurz nach abgetrenntem Kopf. was passiert da noch? Keiner weiß, was da ist.
Zellen versuchen ggf. noch mal zu feuern, aber …
Überlebenshypothese plausibel?
Weltanschauliche Frage. Naturalist wird sich nicht überzeugen lassen. wer Persönliche Erfahrungen ernst nimmt, kann …
Was ist ein philosophischer bzw. naturwissenschaftlicher Beweis? Hoffnung besteht. Aber kein nat. Gegenbeweis keine Seele. Für jeden die Möglichkeit, Hoffnung zu haben.
Tatsache der transzendenzerfahrung -> Probleme im Alltag anschließend. Angezweifelt, Ehe-Probleme, wenn Mensch weniger materialistisch geworden ist. Kann man diesen Menschen helfen? Netzwerk Nahtoderfahrung. Prof. Beratung.
Nahtoderfahrung keine Bestandteil von Lehrveranstaltungen. Evtl. kath Kirche Interesse. Theologische Auslegung durch Pfarrer anders … aber Gemeinde lässt sich nicht dogmatisch beeinflussen. Menschen offen.