paxito schrieb:Da wir vollkommen unfähig wären mit den Instrumenten die du zulässt irgendein „nicht materiell verhaftetes Bewusstsein“ zu beobachten, ist das zirkuläre
OK, die Schuld liegt also bei mir.
:DWelche Instrumente hast du denn und wie geeignet sind sie, um hier weiterzuhelfen?
paxito schrieb:Selbst wenn das Bewusstsein nach dem Tod bis in alle Ewigkeiten weiter existieren würde und es unzählige freie Bewusstseine geben würde - wie willste das denn feststellen?
Will ich ja gar nicht. Sollten sie irgendwann feststellbar sein, OK. Bringt mich nicht um den Schlaf.
Aber wenn es nicht feststellbar ist, warum erzählen ständig Menschen sie hätten eine Seele oder so etwas Ähnliches, dass den Tod überdauert.
Wäre die Frage nicht eher was für die Philosophie?
paxito schrieb:So wie dein naiver Materialismus, das man schlicht alles reduzieren könne?
Das mag ja aus deiner Sicht so aussehen. Auf mich wirkt dann vielleicht Ymir, Mimir und das Fliewatüt eher seltsam.
Das Eine wie das Andere wird uns nicht den Schlaf rauben. Und schon wieder haben wir etwas gemeinsam.
:Dpaxito schrieb:Wie stellst du denn fest, dass da tatsächlich ein Bewusstseinsinhalt übertragen wurde?
Nun, wenn da tausende Kilometer entfernt beim Empfänger das Gleiche ankommt, was der Sender abschickte, dann bietet sich das förmlich an. Bestimmt würde es deutlicher, wenn n>1 ist.
Aber man kann ja nicht mal so eben 1000 Menschen mit Elektroden bestücken und in Versuche stecken.