paxito schrieb:Nochmal: das ist ein religiöses Konzept. Entsprechend gibt es religiöse Begründungen und Glaubenszusammenhänge. Wobei es ja tatsächlich völlig unterschiedliche Konzepte von dem was Seele ist gibt.
Mein Konzept ist doch eindeutig. Religion ist von Menschen gemacht und daher fehlbar. Seele ist für mich nur ein anderer Begriff für die individuelle Persönlichkeit, die jedoch nicht materiell oder immateriell vorhanden ist. Alles entsteht in unserem Gehirn. Das ist alles.
paxito schrieb:Und meine Antwort fällt da eben differenzierter aus, als ja/nein/vielleicht. Ich gehe von verschiedenen Teile des Menschen aus, die noch nach dem Tod weiter existieren.
Ok. Dann möchte ich dich bitten, mir genauer zu beschreiben, welche "Teile" es sind, die nach dem Tod weiter existieren und vor allem warum?!
paxito schrieb:es geht um Bekannte und triviale immaterielle Dinge, grob Bewusstseinsinhalte.
Das klingt jetzt etwas schwurbelig. Bewusstseinsinhalte können ja durchaus auf biochemische Vorgänge zurückgehen. Ich halte eine immaterielle "Seele" deshalb auch für überflüssig, erfüllt sie doch keinen greifbaren Zweck.
paxito schrieb:Einen biochemischen Vorgang kannst du direkt beobachten, modellieren, objektivieren, z.T. quantifizieren. Geht alles nicht mit einem Bewusstseinsinhalt. Das eine ist lokalisierbar, das andere nicht, das eine materiell, das andere nicht.
Das sehe ich anders. Auch Bewusstseinsinhalte können materiell stattfinden, wenn man denn akzeptiert, daß alles nur biochemische Vorgänge sind.
paxito schrieb:Biochemische Prozesse sind determiniert, durch Naturgesetze zu beschreiben und damit vorhersagbar. Wie soll da ein freier Wille bei rumkommend?
Warum denn nicht? Auch der freie Wille muß sich am Ende den Naturgesetzen beugen.
Moo schrieb:Ich glaube das ICH endet mit dem Tod.
Da stimme ich voll zu.