Laura_Maelle schrieb:Ich habe für mich genug Belege gefunden.
Na das ist doch prima. So lange du noch in der Lage bist zu erkennen, dass deine "Belege" für den Rest der Welt irrelevant sind, seh ich da wenig Probleme.
Laura_Maelle schrieb:Denn die Existenz der Seele ist derart offensichtlich, dass jemand wirklich Tomaten auf den Augen haben muss, wenn er die Seele nicht wahrnimmt. Sorry für meine offenen Worte.
Tja, hier besteht dann schon die Gefahr, dass es ins Pathologische abdriftet.
Hättest du Belege, die aich ausserhalb deines Einbildungshorizontes funktionieren, so könntest du sie ja mit der Welt teilen.
Wir wissen doch beide, dass da nichts Vernünftiges mehr kommt. Du musst es noch nicht einmal eingestehen.
Laura_Maelle schrieb:Für mich sind meine eigenen Erfahrungswerte viel signifikanter.
Du bist sozusagen deine eigene Referenz. Da du wahrscheinlich noch nie anständig wissenschaftlich gearbeitet hast, sind dir die Gefahren dieser Vorgehensweise vielleicht noch nicht einmal präsent.
Laura_Maelle schrieb:Darf ich mal fragen, warum Dir nicht daran gelegen ist, eine Seele zu haben?
Wenn ich eine Seele habe, dann habe ich sie, ganz gleich ob ich daran glaube oder nicht. So lange es allerdings keinerlei Belege dafür gibt muss ich nicht irgendwelche soziale Medien entern und erzählen ich hätte eine. Da unterscheiden wir uns halt.
Laura_Maelle schrieb:Willst Du wirklich nur ein Stück Hirnrinde sein, das bei der Obduktion in Scheiben geschnitten wird?
Wieso nur?
Es gibt bei diversen Mitmenschen ein starkes Bedürfnis irgendwie "mehr" zu sein als ein Mensch. Einen Gott in der Hinterhand zu wissen oder einen göttlichen Funken in sich zu tragen etc. Ich brauch das halt nicht.
Laura_Maelle schrieb:Welche der zwei Möglichkeiten würdest Du wählen?
• nach Deinem Tod als computerisierter androider Klon weiterzuleben?
• oder eine individuelle Seele zu haben, die sich iim Sterben von Körper löst und in einer erweiterten Dimension weiterlebt?
Keine von beiden.
Für mich endet mit dem Tod das Leben. Ich benötige auch keine "Weiterlebensfantasien" um glücklich zu sein.
paxito schrieb:Einen biochemischen Vorgang kannst du direkt beobachten, modellieren, objektivieren, z.T. quantifizieren. Geht alles nicht mit einem Bewusstseinsinhalt. Das eine ist lokalisierbar, das andere nicht, das eine materiell, das andere nicht.
Nimm das bereits beschriebene Telepathieexperiment. Zeigt für meine Begriffe recht deutlich, dass sich durch Stimulation diverser, durchaus materieller, Körperbestandteile Gedanken/Bewusstseinsinhalte hervorrufen lassen. Es scheint sich also gezielt hervorrufen zu lassen.
OBEs lassen sich durch Drogen (durchaus materiell) und/oder gezielte Stimulation bestimmter Hirnareale hervorrufen, Hirnverletzungen können zu Persönlichkeitsänderungen führen usw. Indizien für die Beteiligung des Gehirns bei all diesen Phänomenen. Im Seelenbereich sieht es da immer noch recht düster aus.
Laura_Maelle schrieb:Es spielt schon eine Rolle, denn wenn jemand die Möglichkeit einer immateriellen Seele von vornherein ausschließt und sich dadurch selbst limitiert, verbindet sich selbst die Augen.
Was wird denn da genau limitiert?
Laura_Maelle schrieb:Und so jemand will - aus meiner Sicht gesprochen - dann noch andere mit in seine selbstgewählte Blindheit hineinziehen und in den Abgrund des selbstlimitierenden geistigen Analphabetentums führen.
Alter Falter. Starke Worte, für jemand, der sich etwas zurechtglaubt, für das es keine handfesten Belege gibt. Viel Erleuchtendes konntest du den "geistigen Analphabeten" bisher nicht mitteilen. Aber bestimmt wird es deutlicher, wenn du die Limitierungen einmal ausführlich beschreibst.
Laura_Maelle schrieb:Trotz der angeblichen Überflüssigkeit existieren diese menschlichen Bestanteile (wie der Blinddarmwurmfortsatz).
Von Medizin und Evolution hast du also auch wenig Ahnung?
:note:Laura_Maelle schrieb:Man hielt früher auch vieles am menschlichen Körper funktional für überflüssig und schnitt es deshalb raus.
Wann war das und was genau schnitt man raus?
Laura_Maelle schrieb:Warum sollte man akzeptieren müssen, was nicht einmal wissenschaftlich bewiesen ist?
Nun, du hast ja schon vorgeführt, dass du durchaus in der Lage bist dir Dinge zurechtzuträumen, die du dann als existent verkaufst, aber gerne darfst du hier den mangelnden wissenschaftlichen "Beweis" als Grund anführen.
:DLaura_Maelle schrieb:Wenn Du davon ausgehst, keine Seele zu haben, kannst Du doch Dein Gehirn-Programm bedenkenlos vor Deinem allfälligen Sterben auf ein künstliches Androidengehirn überspielen lassen, um weiterzuleben. Was sollte Dich da den Tod wählen lassen? Vielleicht die Befürchtung, dann doch nicht ganz vollständig zu sein, womöglich ohne Seele?
Der Quatsch ist ja geradezu episch.
:)Nicht jeder hat den Wunsch, das Bedürfnis oder lebt in dem Wahn ewig existieren zu müssen. Warum sollte man da "Programme" überspielen?^^
Laura_Maelle schrieb:Es gäbe keinen wissenschaftlichen Fortschritt, wenn Wissenschaftler sich permanent limitiert hätten mit einer solchen Einstellung, wie Du sie vertrittst
Wie sähe es wohl aus, wenn sich Wissenschaftler die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zurechtträumen?
Wenn sie sich selbst als einzige Referenz sehen?
Ich habe das Gefühl, dass du recht wenig Ahnung davon hast, wie Wissenschaft funktioniert. Liege ich da richtig?
Laura_Maelle schrieb:Deine Schlussfolgerung ist Unsinn. Es gibt keine bewiesene Kausalität. Was Du als solche betrachtest, ist nur eine Korrelation. Das ist ein großer Unterschied!
Was ein Beweis ist und wo es sie gibt scheint dir auch recht unbekannt zu sein. Wie beurteilst du das "Telepathieexperiment"? Nur eine Korrelation? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine bloße Korrelation, wenn man sich den Versuchsaufbau ansieht?
Laura_Maelle schrieb:Informiere Dich bitte über den tatsächlichen Stand der Gehirnforschung, bevor Du falsche Tatsachenbehauptungen aufstellst!
Gute Empfehlung. Wähnst du dich da auf der Höhe zu sein? Oder empfiehlst du hier anderen, was du selbst nicht leistest?
Die Aussage Korrelation ist nicht zwingend auch Kausalität ist richtig.
Was bietet dein Experte denn als Alternative an?
Laura_Maelle schrieb:Meine Erfahrungen sprechen jedoch klar für diese Sichtweise einer eigenständigen Geistseele, die sich vom Körper lösen kann.
Und außerhalb deines Einbildungshorizontes ... ?
Laura_Maelle schrieb:Ich kenne mich damit aus, denn ich habe mithilfe von Telepathie einen guten Draht zu Dementen und geistig Behinderten herstellen können und erstaunliche Ergebnisse erzielt zur Verwunderung der direkten Angehörigen.
Spricht für sich. Könnte man kommentieren, aber dabei käme ja nicht mehr herum als jetzt schon die meisten wissen dürften.^^