paxito schrieb:
Ich gebe dir ein Beispiel, etwas was dich immer mal wieder umtreibt:nocheinPoet schrieb:Wenn man ewig lebt, und sich die Dinge aus dem Leben merkt, müssen die wo gespeichert werden, physikalisch kann man nicht unendlich viel Information in unendlich wenig Raum mit unendlich wenig Energie speichern, bedeutet, die kleineste Menge an Information, ein Bit, braucht minimalen Raum und Energie.
Weder kann dir irgendwer eine sinnvolle Antwort auf die Ausdehnung von Seele/Geist/Bewusstsein geben, noch darauf ob sowas überhaupt in irgendeiner Form quantifizierbar ist. Das setzte da einfach voraus und wendest den Informationsbegriff der Physik auf Begriffe an, für die er keine Gültigkeit besitzt.
Dein Problem bleibt, wenn es für Dich keine wahren absoluten Aussagen gibt, kannst Du nicht behaupten, für Bewusstsein habe der Informationsbegriff der Physik keine Gültigkeit.
So wie Du Deine Aussagen getroffen hast, hat keine Deiner Aussagen Relevanz, also allgemein, Du behauptest oft, dass kann so nicht sein, aber so eine Aussage ist dann in einem absoluten Rahmen getroffen, denn Du sagst ja weiter, meine Aussage wäre darum falsch und nicht haltbar.
Alleine Deine Aussage zu einer meinen Aussagen, meine wäre falsch, ist ohne jede Relevanz, solange Du auf der anderen Seite den Rahmen vorgibst, es gibt keine wirklich wahren Aussagen. Mal sehen ob und wenn dann wann Du das erkennst.
Obendrauf kommt, Du behauptest das so schon für mathematische Aussagen, erklärst, die haben nur durch Sprache einen Sinn, wenn ich sage, diese sind unabhängig von Raum und Zeit gültig, eben Wurzel aus 2 oder Pi oder so was eben, erklärst Du nein, und machst damit dann selber wieder eine absolute Aussage, die es für Dich ja gar nicht gibt.
paxito schrieb:Und dann wunderst du dich, das da nur Kauderwelsch bei rumkommt. Du springst immer wieder, teilweise innerhalb von Sätzen zwischen völlig unterschiedlichen Sprachebenen, ohne erklären zu können wie du diese miteinander verbinden willst. Das ist eine Kritik die ich jetzt auch schon lange an dich herantrage.
Unfug, bei mir kommt kein Kauderwelsch, das ist alleine eine Wertung von Dir, Deine Meinung, keine Tatsache, und wo wir da wieder sind, es gibt für Dich ja gar keine Tatsachen, keine Fakten, ...
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Ich glaube nicht, dass man das Problem der Qualia lösen kann, nicht im Sinne wo man darin das Problem sieht, ich sehe ja nicht nur dieses Problem, sondern das was ich mit dem Teleporterparadoxon beschreibe und das finde ich noch schwieriger.
Naja, mir stellt sich das Teleporterparadoxon nicht, aber ja das Qualia Problem halte ich ebenfalls für unlösbar.
Nein ich denke mal, es ist nicht unlösbar, gehe gleich näher darauf ein.
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Bei der Qualia ist es eben die Wahrnehmung von innen, existiert einfach wie Ladung ...
Wie „Ladung“? Eine Ladung kannst Du messen, eine innere Wahrnehmung nicht. Und wir reden hier konstant von genau dieser inneren Wahrnehmung, auch Bewusstsein.
So, also Du trennst hier mal eben die Wahrnehmung nach innere und äußere Wahrnehmung, dass ist der Kontext den Du hier vorgibst. Woher willst Du wissen, dass es beides so getrennt gibt?
Du kannst nur Deine innere Wahrnehmung kennen, alles was Du über eine äußere Wahrnehmung zu glauben weißt, ist eine Vorstellung und auch nur innere Wahrnehmung.
Eventuell gibt es kein Außen?
Kennst Du einen Hypercube, wenn der um die w-Achse rotiert, dann wird innen zu außen und außen zu innen. Wenn es nur eine Ebene der Wahrnehmung gibt, dann ist Ladung auch nur innen, oder außen, den Unterschied gibt es dann nicht, in dem Sinne passt das mit dem Bewusstsein alleine so schon.
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:... die Physik beschreibt die Dinge mit Modellen, die mathematisch formuliert sind, die Frage nach der Qualia ist keine für den Rahmen der Physik. Es gibt schon Unterschiede zwischen Physik und Philosophie.
Sowenig wie Bewusstsein, Seele, Geist-Körper Problematik eine Frage an die Physik ist.
Die Frage nach dem Bewusstsein wird sehr wohl von der Wissenschaft angegangen und auch physikalisch, und wieder erklärst Du uns die Welt, wie sie ist, gibst einen absoluten Rahmen vor, sagst, ja so ist das nicht, ist aber ohne Wert, da Du selber als Basis vorgibst, es gibt keine absoluten wahren Aussagen.
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Für Dich gibt es doch keine absolute Wahrheit, dann kann dieser Aussage von Dir nicht zweifellos und absolut wahr sein, oder?
Du möchtest mich bei einer Aussage, bei der ich an einer Existenz nicht zweifle weil ich etwas wahrnehme eine absolute Wahrheit hineinlesen? Das subjektive springt dich da mehrfach an. Ganz, ganz deutlich.
Nicht hinein lese ich was, ergibt sich aus Deiner Aussage, entweder erkennst Du an, dass es absolute Aussagen gibt, die wahr sein können, also die Existenz solcher Aussagen, oder nicht, erkennst Du die nicht an, ist jeder Aussage von Dir irrelevant. Also sinnfrei. Es geht ja nur erstmal darum, ob man bestreitet, dass es wahr Aussagen gibt, denn alleine das fällt in sich zusammen, denn Du musst diese Aussage ja auch auf sie selbst anwenden können, gibt es keine wahren Aussagen, dann kann diese Aussage nicht zwingend wahr sein, sie könnte auch falsch sein, also kann es doch wahre Aussagen geben, ...
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Erkennst Du nicht, dass Du Dir immer und immer wieder widersprichst?
Ich kann mich schlecht gegen missverstehen immunisieren. Das die Schmerzen wenn mir jemand auf den Fuß haut keine immerwährende allgemeingültige Wahrheit darstellen soll oder kann, naja, entschuldige das setzte ich doch einfach mal als gegeben voraus.
Deine Aussagen sind inkonsistent, widersprüchlich, so kannst Du Dir dann alles immer beliebig hindrehen, sage ich etwas aus, erklärst Du, ja gibt keine absoluten wahren Aussagen, behauptest Du etwas, gibt Du dann aber vor, muss schon war sein, setzt Du einfach mal so als gegeben voraus.
Warum kannst Du was als gegeben und somit wahr voraussetzten, gestehst es aber anderen nicht zu? Und wie gesagt, im Rahmen den Du selber vorgegeben hast, ist alles was Du so sagst ohne jede Bedeutung, weil ja selbst für Dich gilt, diese Aussage muss nicht wahr sein.
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Entscheide Dich mal, wenn Du behauptest, es gibt keine absolute Wahrheit, keine Aussage die zweifelsfrei oder ohne Zweifel wahr ist, dann kannst Du doch solche auch nicht treffen.
Vielleicht einfach mal im Kontext bleiben?
Wenn Du da eine Idee hast, warum setzt Du sie nicht einfach mal um?
Habe die Ehre ...