Laura_Maelle schrieb am 04.10.2023:Wenn Du philosophische Aspekte nicht gelten lässt, hast Du in der Rubrik Philosophie sowieso nichts verloren. Das sollte Dir eigentlich klar sein. Wenn Du nicht bereit bist, Dich auf die Philosophie einzulassen, sind Deine Beiträge hier durchweg am Thema vorbei und damit OT.
So, habe nun einiges von Dir hier gelesen und finde es etwas befremdlich, was Du an eigenen Fähigkeiten als Fakten vorgibst, wie Du die Motivation anderer abwertest und so weiter.
Da ich mich echt über 40 Jahre mit Philosophie und Physik und der Frage nach dem Bewusstsein beschäftige, selber luzid träume, wohl mal die eine oder andere Erfahrung gemacht habe, die einige als Astralreise bezeichnen würden, möchte ich Dir mal ein paar Dinge schreiben und auch von Dir hinterfragt wissen.
Du postulierst die Existenz seiner Seele, die den Körper verlassen kann, die weiter lebt, die davor schon gelebt haben soll, die unsterblich sein soll, und die Informationen speichern kann, eben Erinnerungen.
Hinterfragen wir mal welche Möglichkeiten es im echten Universum real dafür gibt, wie das ausschauen muss, und was wohl nicht möglich ist.
Erstmal muss Deine Seele wohl nicht materiell sein, und nicht Produkt des materiellen Körpers. Ist sie also irgendwie aus Energie, reine Energie haben wir in Form von Photonen, elektromagnetische Felder, die bewegen sich als Licht mit Lichtgeschwindigkeit und wechselwirken in der Regel nicht miteinander.
Dennoch muss Deine "Seele" aus etwas bestehen, und das muss strukturiert sein, und muss diese Struktur verändern können, sonst kann da keine Information drin gespeichert werden.
Physikalisch findenden wir da erstmal echt nichts was hier die Substanz der Seele sein könnte, und Du willst ja viele Seelen haben, für Hans und Franz je eine, die müssen sich also strukturelle definitiv unterscheiden.
Dann die Frage, wo kommen die her, wenn die ewig leben, waren die schon immer da?
Die Erde hat so 4,5 Milliarden Jahre auf dem Buckel, aber alle möglichen Seelen für beliebig viele mögliche Menschen waren schon immer da und werden immer existieren?
Die Anzahl der Menschen war ja mal weniger, und dann mehr, gibt es da viele Seelen auf Warteposition, bis ein Mensch mal wieder geboren wird? Und wo waren die als es noch keine Menschen gab, was machen die, wenn die Erde Asche ist?
Fragen über Fragen, aber ist lange nicht alles, geht erst los ...
Wenn man ewig lebt, und sich die Dinge aus dem Leben merkt, müssen die wo gespeichert werden, physikalisch kann man nicht unendlich viel Information in unendlich wenig Raum mit unendlich wenig Energie speichern, bedeutet, die kleineste Menge an Information, ein Bit, braucht minimalen Raum und Energie.
Für ein unendliches Leben braucht man dann für alle Erinnerungen, welche ja auch dann unendlich sind, unendlich viel Raum und Energie, dass bekommst Du einfach nicht gezaubert.
Und das sind noch immer nur die ersten Kratzer, welche ich da mal eben so auf Deinen Behauptungen hinterlasse, das ganze "Konzept" von Dir diesbezüglich fliegt einfach nur auseinander, wenn man das mal wirklich philosophisch und physikalisch und logisch hinterfragt.
Ich weiß nicht, warum Dir das bisher offenbar entgangen ist, aber mir fällt auf, Du machst echt ganz schön die Welle und gehst hier die anderen User recht hart an, sachlich geht echt anders.
Das Konzept einer Seele hab ich schon vor so vielen Jahren aufgegeben, nie wirklich gehabt, keiner kann es klar beschreiben, viele verstehen etwas anderes darunter, dass ist nur Esoterik, kann man glauben, oder auch nicht. Und ja, persönliche Erfahrungen in der "Traumwelt" oder auch real, können sehr heftig sein, sollten aber dennoch immer gründlich auch infrage gestellt werden.
Was meiner Meinung aber echt nun gar nicht geht, hier anderen Usern zu unterstellen, sie hätten Angst und darum wollen sie nicht an die Existenz einer unsterblichen Seele glauben.
Und ja, ist ein Mystery Forum, aber hier hat sich zum Glück über 20 Jahre einiges zum Positiven geändert, dann ist dieser Thread auch hier im Bereich Philosophie und nicht "Schwurbeln wir mal richtig Unfug".
Verstehe das mal nicht als persönlichen Angriff, sondern als voll fett konstruktives Feedback vom Universum selbst, denn wir sind alle das Universum. Und wenn es juckt, dann findet sich oft mal eine Hand, die kratzt ...
Habe die Ehre ...