Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod
05.10.2023 um 12:23gagitsch schrieb:Wer verunglimpft einen Wissenschaftler und wo steht das hier? Bitte verlinken.Da dürfte ich auch mit gemeint sein. Ich räume ein, dass ich die eine oder andere harte Aussage zum Prof. Wilfried Kuhn getätigt habe. Das geschah allerdings auf gewissen Eskalationsstufen in der Diskussion mit @Laura_Maelle , die es versäumt, die in den Thread geklatschten Videos regelkonform einzubringen und vor allem deren Kernaussaugen, die uns überzeugen sollen, mit eigenen Worten sinnvoll in die Disussion einzubringen. Von dem daraus resultierenden Ärger hat der gute Kuhn dann ein bisschen was abbekommen. Er dürfte Atemtechniken kennen, die ihn sanft über solche Angriffe hinweg gleiten lassen.
Nach wie vor aber ist das eine Video (das, von dem wir dann auch Transkript-Auszüge spendiert bekommen haben) in meinen Augen dürftig. Das andere Video, das mit dem Vortrag, habe ich mir eben mal in Auszügen angesehen. Jetzt hätte Laura_Maelle sich die Arbeit machen können, das wie eben beschrieben einzubringen. Ist nicht geschehen.
Also der Prof. Kuhn. Wie sollen wir den einordnen? In seiner beruflichen Karriere und wissenschaftlichen Laufbahn war er Parkinson-Experte. Nahezu alle seine Veröffentlichungen haben, wenn ich das beim Durchscrollen richtig überschaue, mit Parkinson zu tun. https://www.researchgate.net/profile/Wilfried-Kuhn/3#research-items
Nebenbei hat er irgendwann den spirituellen Weg eingeschlagen:
Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Wilfried Kuhn, Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Jahrgang 1952, Studium der Chemie und Medizin in Würzburg, Promotion in biophysikalischer Chemie über offene Systeme, Habilitation für das Fach Neurologie 1989 über biochemische Veränderungen bei Morbus Parkinson.Quelle: https://www.frieden-im-licht-kongress.de/prof-dr-wilfried-kuhn/ (Archiv-Version vom 11.12.2023)
Vom 1.7.2001 bis 30.9.2017 Chefarzt der Neurologischen Klinik des Leopoldina-Krankenhauses der Stadt Schweinfurt gGmbH. Mehr als 350 wissenschaftliche Publikationen zu neurologischen Fachthemen.
Seit ca. 25 Jahren Beschäftigung mit Grenzerfahrungen zwischen Spiritualität und Wissenschaft. Erfahrungen mit verschiedenen Meditationstechniken (Transzendentale Meditation, Buddhistische Achtsamkeitsmeditation, Yoga des Licht- und Tonstroms), aber auch mit westlichen spirituellen Bewegungen (Rosenkreuzer, Gralsmystik). Seit 1991 Praxis des Stillen Qi Gong nach Zhi Chang Li. Vorträge und Publikationen zu Themen wie z.B. Das heilende Gehirn, Qigong und Gehirn, Veränderte Bewußtseinszustände, Wohnt Gott im Gehirn?, Out-of-Body-Erfahrungen, Neurobiologie der Nahtoderfahrung (NTE), Spirituelle Krisen und NTE etc.. Mitherausgeber von Publikationen über Grenzerfahrungen des Sterbens wie z.B. NTE und Sterbebegleitung oder NTE und Spiritualität (s.amazon).
Im Rahmen dieses "Hobbys", wenn man das so sagen kann, hat er Aktivitäten entfaltet, wie z. B. als Autor und Vortragsredner. Er hat, so scheint es mir, aber nicht selbst in der Angelegenheit der Nahtoderfahrungen geforscht.
Es klingt immer wieder durch, dass er das "neurobiologische Weltbild" nicht für geeignet hält, Nahtoderfahrungen zu erklären. Entgegenzusetzen hat er scheinbar nur alternative Weltbilder, die wiederum keine Erklärungen liefern, sondern an die man halt glauben muss. Wie das dann so ist. Das ist dann ein anderes Spiel - eines, in dem der König springen kann, wenn das Schach droht, anstatt dass es ihm an den Kragen geht.
Ich sehe nun nach meiner kurzen Beschäftigung mit diesem Mann bei ihm keine Bemühung, den wissenschaftlichen Weg, der irgendwo an Rand seines Fachgebietes beginnt, zu gehen. Sein Eskapismus scheint mir der bequeme Weg in eine Glaubenswelt, die er mehr oder weniger offen propagiert. Aber vielleicht hat ja jemand was von ihm, wo er sich auf den wissenschaftlichen Diskurs einlässt und einem Neurobiologen gegenübersteht. Vielleicht verschwenden wir auch Zeit mit dieser Person, weil sie eher ein biederer Themen-Verwalter ist denn ein echte Rampensau. Diee Protagonisten der Nahtod-Szene sind wohl Andere. Aber dann hätte Laura_Maelle die hier auch einführen mögen, wenn sie Thema sein sollen.