FlamingO schrieb:Nochmals: Wenn der Tod eintritt, beginnt der Zerfallsprozess, und es gibt keine Evidenz - verstehst du: Keine Evidenz - dafür, dass die Seele oder das Bewusstsein eines Lebewesens diesem Prozess entkommen kann.
Vorab, grundsätzlich stimme ich vielen Deiner Aussagen zu, und sehe das von
@Laura_Maelle so kritisch wie Du wohl auch. Also nicht falsch verstehen, was ich nun doch noch zu dem was Du geschrieben hast, anmerke. Und ich stehe voll und ganz hinter der Wissenschaft und auf Evidenz.
Aber ich will Dir dennoch ein wenig widersprechen. Denn keine Evidenz für etwas, ist keine Evidenz dafür, das es dieses etwas nicht gibt. Wir wissen nicht was dunkle Materie sein soll, keine echte Evidenz, ist keine Evidenz dafür, dass es keine dunkle Materie gibt.
Ganz deutlich, nur weil wir keine Evidenz für ein unabhängiges Bewusstsein von einem Körper haben, belegt das nicht, dass es ein solches nicht geben kann.
Und noch deutlich, Simulationshypothese, wird ja immer wieder angeregt in der Physik debattiert, ist nun keine Esoterik, echt Physiker machen sich darüber so konkrete Gedanken und überlegen echte Experimente um Evidenz zu bekommen, ...
Und schon haben wir eine theoretische Möglichkeit, wenn nämlich alles eine Simulation ist, dann Körper wie Bewusstsein, dann kann das Bewusstsein auch ohne den Körper simuliert werden, es wäre zumindest möglich. Ich will da auch gar nicht wirklich tiefer ins Detail gehen, halte Dich für intelligent genug, dass Du mir schon folgen kannst.
FlamingO schrieb:Alles, was du hier an "Argumenten" vorträgst, basiert auf Wunschdenken, da liegt 0 Nachweisbares, was die Naturgesetze entkräften könnte, auf dem Teller.
Ja, und ja, schaue er ein paar Seiten zurück, ich hatte auch schon meinen Tanz mit "Laura" hier, sehr anstrengend, diese Versuche Wissenschaft so weit zu drücken, dass es auch nur Glaube ist, um dann den esoterischen Kram zu erheben und beides vermeidlich auf Augenhöhe zu präsentieren.
Ich meine aber, es bringt nichts, der Thread ist hier aktuell leider falsch verortet, nicht was den ersten Beitrag angeht, aber nachdem was hier von Laura damit so gemacht wurde, ist es mehr was für Esoterik und Religion.
Habe die Ehre ...