Moo schrieb:Na ja, ich dachte es wüssten nicht alle Menschen zur gleichen Zeit darüber.
Das die Erde rund oder oval ist.
Ich habe mal gelesen das es immer noch Menschen gibt die glauben die Erde wäre eine Scheibe. Diese Menschen wissen oder möchten von den Wissen um die Form der Erde nichts wissen.
Ok verstehe was du meinst. Dann ist das Beispiel sicher auch schwierig
;)Vergleichen wir Glauben(subjektives Wissen) mal mit dem Wissen was ich meine anhand von einer Extremsituation.
Ein Tornado zB.
Jetzt gibt es 100 Leute im Beispiel und alle Erleben einen Tornado hautnah. 99 Wissen, das dies auf Grund von unterschiedlichen Luftschichten und Kälte- sowie Wärmeströmungen entsteht. aber einer kennt einen Tornado nicht. Alle erleben es und können es deuten, 99 davon mit Fakten, 1 der es subjektiv unzwar rein subjektiv ohne Wissen zur Entstehung, wahnimmt. Nun hat er keine ahnung was dort passiert und baut sich sein Bild auf. Wilder und Starker Wind, alles fliegt herum, es ist laut, beängstigend, gefährlich. Und in der Mitte auf einmal alles still und über ihm Licht. Was denkt der 1 sich nun? ER weiß nicht, er erlebt estwas unerklärliches und glaubt zu wissen? oder er rätzelt.
Ohne Hintergrundwissen wird er, der 1 unter 100, nur subjektiv aber nicht faktenbasiert und wirklich logisch erfassen können, was passiert ist. Also hat er subjektive Wissen erlangt, auf Grund seiner Erlebnisse, aber er weiß nicht was wirklich passiert ist, und wodurch es verursacht wurde.
So ist meiner Meinung nach auch Glaube entstanden, alles unerklärliche sollte so begründet und fassbar gemacht werden. Blitze, Ebbe und Flut, Stürme, Erdbeben ggf seltsame unbekannte Tiere. Aus spirituelle Erlebnisse, die sicher auch schon vor 1000den Jahren im Menschen vorhaden waren wurden so einer Übermacht zugeschrieben. Das ist Glaube, egal welcher Art. Aber Glaube ist nie Wissen. Es ist höchstens, wenn überhaupt die kleine Restmöglichkeit.