Gedankenkraft
28.09.2023 um 09:09gagitsch schrieb:Ok, so wie ich es verstehe, bedeutet es, bezogen auf das sehen, was ich als Rot sehe könnte gelb seinNein. Das Problem der Qualia ist, dass Bewusstseinsinhalte völlig anders beschaffen sind als physische Gegenstände oder Prozesse, trotzdem sind sie zweifellos real.
Siehe dazu: Wikipedia: Qualia#Das Rätsel der Qualia
gagitsch schrieb:ok, da ich es nicht erlebt habe, kann ich es nicht bewerten, nicht beurteilen, nicht bloßstellen oder dem zustimmen.Erwarte ich auch nicht.
gagitsch schrieb:Bei solchen erfahrungen, ohne deine im Detail zu kennen, frage ich mich dennoch immer wieder, wahrscheinlich auch, wenn ich diese mal machen würde, spielt das Gehirn mir einen Streich?Das könnte ich mich den ganzen Tag fragen, bei allen Erfahrungen und Begebenheiten. Was soll das bringen?
gagitsch schrieb:Daher die Frage, wie kannst du dir denn sicher sein, das es keine "Illusion" war?Ich bin mir so sicher, wie ich sicher bin gerade diesen Text zu lesen. Soweit das eben Menschen möglich ist. Vielleicht träume ich, vielleicht ist das hier eine Illusion who knows, ich bin auch nur ein Mensch.
Ich brauche aber auch keine 100% Sicherheit, die gibt es eh nie.