@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Scharlatane tummeln.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
Der Zugang zum eigenen Unterbewusstsein läuft bei AT über Objekte, Farben, Symbole, Bilder und Gefühle als Technik für die selbständige Psychoanalyse.
Da kann ich mir jetzt recht wenig drunter vorstellen. Kannst du es etwas breiter ausführen?
Im Kern geht es darum, die bildhaften-imaginativen Assoziationen, die schon in der Grundstufe stattfinden, zu vertiefen. Dadurch bekommt man besseren Zugang zu diesen und kann sie gezielt psychologisch interpretieren, entweder um aktuelle Fragen / Probleme zu klären oder ein generell besseres Verständnis der eigenen Persönlichkeit zu erlangen.
Die Kontraindikation sind auch wie bei der Grundstufe akute Psychosen, schweren Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörungen ähnlich wie das auch
@Stumpf aufgeführt hat:
Stumpf schrieb:Gerade bei einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung und/oder frühkindlichen Traumatisierungen bzw einem Entwicklungstrauma hilft autogenes Training nicht unbedingt.
Im Zweifel besser das mit einem Psychotherapeuten in einem Anleitungskurs besprechen, es können durch AT tatsächlich Psychosen oder Trauma ausgelöst werden! Ansonsten, wenn man sich gesund fühlt, kann man diese Übungen auch selber praktizieren.
Der Ablauf dauert ca. 60-90 Minuten und ist ungefähr so:
Die Voraussetzung ist die Beherrschung der Grundstufe des AT notwendig, d.h. als Einstieg wird zunächst Schwere und Wärme im Körper ausgelöst, dann Atmung, Herz, Solar Plexus beeinflußt, zum Schluss die Kühle der Stirn hergestellt. Danach beginnt die Oberstufe mit 1) dem Imaginieren einer eigenen Farbe, dann 2) nacheinander das Vorstellen der Spektrumfarben, 3) das Imaginieren eines konkreten Gegenstandes, 4) die Vorstellung abstrakter Gegenstände, 5) die Konzentration auf ein Gefühl, 6) das Vorstellen des Bildes eines anderen Menschen und die Wirkung auf sich selbst, 7) die Frage an das Unbewusste, was geklärt werden soll z.B. "Was wünsche ich mir?", "Wer bin ich eigentlich?", "Worin habe ich Unrecht?", "Was sollte ich ändern?" etc.
Nach der Beendigung der Übung kann dann an die Auswertung der gewonnen Antworten gegangen werden.
Zum Weiterlesen: "Praxis des Autogenen Trainings Selbsthypnose nach I.H. Schultz: Grundstufe / Formelhafte Vorsätze / Oberstufe" von Dr. med. Dr. phil. Klaus Thomas.
PS: Bei Amazon wird mir bei der Suche des genannten Buches unter verwandte Produkte auch ein Buch mit dem Titel angeboten: "GESETZ DER ANZIEHUNG: Die ganze Wahrheit, um das gesamte Universum in Bewegung zu setzen, um die Verwirklichung jedes Ihrer Wünsche zu garantieren". Damit ist doch der Bezug zum Thread endlich wieder hergestellt. ;-)