FlamingO schrieb:Einspruch. Denn was eigentlich meinst du denn damit genau gesprochen (samt Implikationen)?
Puh, das ist eine gemeine Frage. Ich versuche darauf zu antworten.
FlamingO schrieb:Binse, und jetzt zwar ne banale; keine, aus der sich hier etwas Konkretes ableiten ließe. --> Verzichtbarer Satz.
Das sehe ich anders. Damit wir verstehen was
Wille heißt, ist ein Verständnis von
Intention unabdingbar. Eine Absicht, ein Bestreben, wie immer du es nennen willst, ist doch Grundlage dafür das wir etwas wollen (können).
Nun finden wir Intentionen aber nicht in den Teilen aus denen das menschliche Bewusstsein bestehen soll. Atome, Moleküle, Aminosäuren, Zellen, Gewebe, Organe - nichts davon vergütet über Intentionen in irgendeinem Sinn.
Wenn Menschen über Willen verfügen, sind sie mehr als die Summe ihrer Teile - du triffst hier wieder meine Vorstellung von Emergenz. Ein Versuch das irgendwie rational verständlich zu machen (mystisch, spirituell ist es deutlich einfacher).
Der Wille ist etwas, das uns von Unbelebten und vielem Belebtem unterscheidet (ich gehe davon aus, das wir das mit vielen anderen komplexen Lebewesen gemein haben).
Und obwohl diese Eigenschaft / Fähigkeit erst auf der Makroebene sichtbar wird, wirkt sie auf die Mikroebene zurück. Was wir wollen verändert Organe, Gewebe, Zellen, Aminosäuren, Moleküle, Atome. Geisteskraft eben.
FlamingO schrieb:Ich habe mir diese deine Aussage nun mehrmals durchgelesen, doch der Sinn, den du in diese Worte legst, erreicht mich einfach nicht. Formuliere das doch bitte etwas ausführlicher um, if you want and if it doesn't cause any problems.
Vielleicht wird es durch das Obige klarer?