paxito schrieb:Okay, was heißt das ganz konkret? Du hast Hunger, vor dir liegt ne Birne und ein Apfel. Ist es deine Entscheidung ob du eins davon ißt (oder beide oder keins)? Oder ist das durch die Naturgesetze bereits bestimmt?
Kannst du so oder so handeln oder ist dein Handeln determiniertes Ergebnis materieller Zustände und damit festgelegt?
Ok Birne und Apfel
:)Ich glaube zu vermuten, dass unser Willen das Ergebnis unseres Selbstbewussseins ist. Denn ohne das Wissen sich Selbst, ist keine Entscheidung möglich. Das unterscheidet uns von vielen, nicht allen, Tieren. Ich behaupte auch, das sich selbstbewusste Tiere auch bewusst entscheidungen treffen, also eine eigenen willen haben. Wobei die Reflexe und Instinkte bei Tieren noch in der Mehrzahl sind bzw umgreifender als bei uns Menschen. Das erstmal Grundsätzlich zu Bewusstsein und Willen wie ich ihne sehen. Folglich haben Tiere die kein eigenes selbstbegreifendes Bewusstsein haben, auch keinen freien/eigenen Willen oder gar keinen und sind rein Instinkt gesteuert.
Jetzt zur Entscheidungsfindung.
Ich meine , dass jedweder Art von Mensch, unabhängig von Geburtsort, Erziehung und Religion einen freien Willen hat. Wenngleich dieser Wille in Teilbereichen, beeinflußt werden kann. Die Beeinflussung findet dann aber durch andere Menschen bewusst oder unbewusst statt oder durch Erlebnisse. Somit ist mMn jader Mensch in der Lage zu wählen ob er den Apfel oder die Birne nehmen möchte.
Mit einflienßen wird ggf die Kenntnis von unverträglichkeiten oder eben dem eigenen Geschmack der variieren wird von Mensch zu Mensch. Dennoch, trotz unterschiedlichem Geschmack der biologisch bedingt viariabel ist, kommt es zu freien Entscheidung.
Es gibt bis auf eigene Kenntnis(Info über Allergie) und eigene Vorliebe keine weitere Kraft die Einwirkt, zumindest nicht willkürlich oder gar durch Geisteskraft.
Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll oder ob du auf etwas anderes heraus willst.