Heide_witzka schrieb:Das vegetative Nervensystem ist, der Name sagt es schon, ein Teil des Nervensystems, wie das Hirn auch. Die Dinge sind miteinander verbunden. Da laufen ständig Informationen in beide Richtungen hin und her.
Natürlich kann man mal Woozaa machen, wenn man aufgeregt ist aber ist das wirklich so ein großes Ding, dass man dafür AT benötigt? Und geht es nur über AT oder auch über einen Urschrei oder 15 min Workout am Sandsack?
Du hattest nach dem Einfluss von Gedanken auf die Phyiologie gefragt, da ist AT eine Methode von vielen anderen. Bei AT haben wir aber mittlerweile eine wissenschaftlich gut erforschte medizinische Wirkung, im Gegensatz zu vielen anderen noch unerforschten Methoden. Urschrei und Sandsack kloppen hat bestimmt auch seine Wirkung, aber wie gesagt, ging es um körperliche Veränderungen durch reine Gedanken"kraft", nicht durch Bewegungen.
Heide_witzka schrieb:Ich bin Zahnarzt. Möchtest du deine Fähigkeiten mal bei einer Wurzelbehandlung demonstrieren? :)
Will sagen, es kommt hier schon mal so pauschal rüber was alles möglich ist, aber unterm Strich bleibt eher wenig wahrhaft Beeindruckendes übrig.
Schmerzen werden meiner Meinung nach von wenigstens drei Faktoren beeinflusst: die Ursache des Schmerzes, die Schmerzintensivität und das individuelle Schmerzempfinden. Das individuelle Schmerzempfinden ist durch AT beeinflussbar, zu welchem Grad wird von Person zu Person unterschiedlich sein. Übringens ist das auch bei Schmerzmedikamenten der Fall, bei mir ist Ibuprofen auch weniger wirksam als bei meinen Bekannten.
Des weiteren kommt im Wort "Autogenes Training" das Wort Training vor. Nicht ohne Grund, weil es eine Methode ist, die man regelmäßig üben muss, damit sie zur Verfügung steht, wenn man sie braucht. Also hängt der Grad der Beeinflussung mittels Gedanken auf den Körper auch vom eigenen Trainingszustand ab.
Heide_witzka schrieb: Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
In der AT-Oberstufe lernt man darüber hinaus den Zugang zu seinem Unterbewusstsein.
Wie datt? :)
Der Zugang zum eigenen Unterbewusstsein läuft bei AT über Objekte, Farben, Symbole, Bilder und Gefühle als Technik für die selbständige Psychoanalyse.
Heide_witzka schrieb:Aber wir sind relativ weit vom Eingangspost weg.
Seh ich nicht so. Der Eingangspost behandelt die Beeinflussung der Realität durch Gedanken, wenn auch in mit einem sehr allgemeinen und weit umfassenden Anspruch. Mit meinen Aussagen weise ich auf reale Einflussmöglichkeiten der Gedanken hin, wenn auch auf ein sehr begrenztes Gebiet, nämlich den eigenen Körper, und das auch nur mit begrenzten Auswirkungen.