Laura_Maelle schrieb:Rubrik Philosophie, Thema des Threads: Seele.
Ach was, lesen wir mal wie es losging:
Sartretom schrieb am 30.01.2022:Hallo, nur eine kurze Frage, die mich beschäftigt. Es geht darum, ob ihr glaubt, ob der Mensch eine Seele hat. (Ich meine nicht die "ärztliche Seele", mit diversen Krankheiten) Gibt es eine unsterbliche Seele? Und nur beim Mensch oder auch beim Tier? Ich weiß, dass sich an dieser Frage schon Generationen von Theologen, Philosophen etc. beschäftigt hat.
Trotzdem für mich interessant. Es geht schließlich um die "Zukunft";-))))
Oh, da wurden Fragen gestellt, ob es eine unsterbliche Seele gibt, es wurde nicht geschrieben, erkläre mir, warum Du glaubst, es gibt eine. Es wurde hinterfragt, nicht vorgegeben und ich hinterfrage die Existenz einer unsterblichen Seele.
Ich bin voll im Thema, Du hingegen nicht, Du postulierst diese einfach als Fakt, gegen auf Grund Deiner persönlichen Erfahrungen und gehst die User hier persönlich an, die mehr im Sinne des ersten Beitrages die mögliche Existenz philosophisch diskutieren wollen und nicht von Dir gebügelt.
Laura_Maelle schrieb:Ich sehe es so wie @paxito "Kruder Physikalismus" trifft es perfekt! Deine Schiene ergibt für mich keinerlei philosophischen Sinn. Sogar nicht einmal physikalisch. Ich glaube nicht, dass dies der physikalischen Methodik entspricht. Du mischst Dir zwei Fachbereiche auf krude Weise zusammen, was keinesfalls Anerkennung fände in der Fachwelt der Physik.
Unfug, nichts davon belegst Du, solltest etwas vorsichtiger sein, wer behauptet belegt, wer User angeht, segelt hart am Wind. Glauben ist nicht Wissen, Du schwurbelst hier frei schwebend in der Luft.
Liefere was mit Substanz und achte mehr auf den Ton.
Laura_Maelle schrieb:Du zimmerst Dir eine eigene geschlossene Ideologie zusammen, während ich offen und ehrlich sage:
"Ich habe gewisse philosophisch bezogene Erfahrungswerte gesammelt, worauf sich mein offenes philosophisches Weltbild schlussfolgernd aufbaut. Ich halte nichts von einem geschlossenen System, das auf alle Fragen eine Antwort weiß. Das wäre mir suspekt.
"
Ich habe nie gesagt, dass ich alles weiß, sondern lediglich als normal begrenzter Mensch von meinen philosophisch bezogenen Erfahrungswerten gesprochen, die mich auf ähnliche Weise wie die antiken Philosophen schlussfolgern lassen, was die Geistseele betrifft.
Ich hatte das von Dir zitiert, dass ist so nicht wahr, Du hast hier vorgegeben, die Existenz der ewigen Seele sein schon Fakt, wer das infrage stellt, habe ja nur Angst das zu anzuerkennen. Höre auf zu schwurbeln, stehe zu Deinen Aussagen. Nicht nur mir ist aufgefallen, dass Du eben gerade ein geschlossenes System an Glauben vorgibst, Widerspruch nicht konstruktiv nimmst, die Dinge nicht offen hinterfragen willst, machst Du ja auch hier wieder nicht.
Du bist noch immer nicht auf eine meiner Fragen nun mal eingegangen, gehst mich aber persönlich schon wieder an, Du hast keine Ahnung von meinem Weltbild, aber meinst es diskreditieren zu können und mich damit eben auch.
Laura_Maelle schrieb:nocheinPoet schrieb:Muss Dir leider sagen, oder auch nicht leider, dass ich beides real echt erlebt habe, konkret Experimente dazu gemacht habe und was ich erfahren habe mir nicht wirklich erklären kann. Telepathie habe ich erfahren, nicht wie @Laura_Maelle es beschreibt und in dieser Menge, aber so eindeutig, dass es mich schwer geschockt hat, auch mein Weltbild wurde wackelig.
Du erzählst etwas über erlebte Telepathie, das ohne wissenschaftliche Beweise? Aber ich darf das nicht?
Ja, und so darfst Du es auch, wir können gerne unsere Erfahrungen und Erlebnisse beschreiben, wo soll da ein Problem sein? Es geht um die Schlussfolgerungen, und das was man für sich und dann allgemein meint ableiten zu können.
Wenn Du schreibst, Du hast x erlebt und glaubst darum y, dann ist mir das schnurz.
Aber Wenn Du schreibst, Du hast x erlebt, und darum ist y wahr, und wer y hinterfragt, der hat nur Angst, dann geht das so mal gar nicht.
Gibt es Dinge die man erstmal nicht erklären kann? Sicher, ich habe etwas erlebt, was man unter "Telepathie" verbuchen könnte, ich leite daraus aber nichts weiter ab, außer was ich erlebt habe, kann auch Zufall gewesen sein, ich erkläre nicht, damit ist das bewiesen und wer es nicht glaubt, der hat einfach Angst, dass es so etwas gibt.
Erkennst Du den Unterschied?
Laura_Maelle schrieb:nocheinPoet schrieb:Und ich gehe ja weiter, ich hallte die Diskussion über die Existenz einer ewigen Seele auch für mehr als fragwürdig, egal auf welcher Basis, darum würde ich da auch die Begriffe mal schnell angehen.
Dann hältst Du die Philosophie als Fachbereich für fragwürdig, denn das ist ein zentraler Gegenstand philosophischer Fragen.
Unfug, habe Menschen getroffen, die können einfache Aussagen richtig verstehen, ist nicht jedem gegeben, meine Güte, Du stellst Dich nicht der Frage zur Seele, Du gibst eine Antwort fest vor, und auf Fragen die man Dir dann stellt, verweigerst Du jede sachliche substanzielle Reaktion.
...